Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Sustainability
Company philosophy: social progress

Social enterprises combine entrepreneurship with sustainable development goals.
Social enterprises combine entrepreneurship with sustainable development goals. | Photo (detail): © Adobe

Social entrepreneurs are less interested in money than they are in creating a better world. They often rely on digital technologies to achieve their goals.

According to the United Nation’s Food and Agriculture Organization, about one third of all food produced is ultimately thrown away. If only half a percent of this food were consumed instead of wasted, it would not only be an ecological win, but also save a lot of money. Building on this idea, the Food+X platform was created in Slovenia to address food waste using blockchain technology.

Food+X strategically matches food manufacturers, restaurants and supermarkets with food consumers, enabling companies to quickly and easily distribute excess and leftover food to customers. Currently, around 120 retailers in Europe have signed on, including many big names such as Henkel, Danone and Dr. Oetker. Food that can no longer be delivered to customers at reduced prices is donated to people in need.

Food+X is a prime example of a social enterprise. These companies are not only interested in money, but also in solving societal problems – in this case food waste. Food+X’s business model also brings profit-oriented companies on side, as it allows them to make money with products they would otherwise simply have thrown away. And customers benefit from the reduced prices. Food+X founder Dalibor Matijevic sums up his company philosophy: “As young social entrepreneurs, we try to have a positive impact on the world and inspire others.”

Ending world hunger by 2030 

In 2015, the Federal Ministry of Economics and Energy estimated the number of social enterprises in Germany at around 70,000 – roughly two percent of all companies. Quite a few new social enterprises have been founded since then, many structured as companies, but some also as non-profit organisations (NPOs) or charities. But what actually makes a company or an NPO a social enterprise?

The United Nations set 17 Sustainable Development Goals (SDGs) for the world’s population to achieve by 2030. They include ending poverty and world hunger, promoting gender equality and education, and access to clean drinking water and sanitation for all. Companies, associations and projects that are economically self-sustaining while at the same time contributing to the SDGs fall into the category of social enterprises.
Concepts like zero-waste grocery stores are also part of the social enterprise sector. Concepts like zero-waste grocery stores are also part of the social enterprise sector. | Photo: © Adobe The Food+X concept addresses five of the 17 SDGs by actively combating hunger, creating innovative infrastructure, urging responsible consumption, contributing to climate protection and relieving the burden on the environment. Other social enterprises address other SDGs. Fair trade companies such as the Armed Angels fashion brand or the Lemonaid beverage manufacturer ensure fair working conditions throughout the supply chain and guarantee ecological production.
 
Social entrepreneurs often rely on innovative ideas and new technologies in their projects. Food+X and the associated app use blockchain technology to achieve low transport costs and ensure high efficiency and transparency. The Atmosfair company contributes to CO2 mitigation by offering consumers an offset option at the click of a mouse when purchasing a flight ticket. Rehago’s Virtual Reality app provides rehabilitation training for stroke patients to compensate for a lack of therapy options. The Mobile Retter (Mobile Rescuers) association uses the GPS in first responders’ smartphones to organize help more quickly in an emergency. And the My Müsli start-up did not begin by selling its regionally and ecologically produced muesli in supermarkets throughout Germany – the company became known via its website, where customers can put together their own individual, favourite mix.
 
Since 2012, the European Youth Award has honoured the social entrepreneurship projects of young, European teams actively committed to sustainable development, generally through the use of digital technologies. “I am convinced that every company – whether commercial or not – and every individual can make a sustainable contribution to the SDGs,” says Birgit Kolb, European Youth Awards project manager. And just in case you were wondering, the 2018 winner was Food+X.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Nachhaltigkeit
Firmenphilosophie: Sozialer Fortschritt

Sozialunternehmen verbinden Unternehmertum mit nachhaltigen Entwicklungszielen.
Sozialunternehmen verbinden Unternehmertum mit nachhaltigen Entwicklungszielen. | Foto (Zuschnitt): © Adobe

Sozialunternehmern geht es nicht ums Geld, sondern um eine bessere Welt. Häufig setzen sie dabei auf digitale Technologien.

Von Johannes Zeller

Etwa ein Drittel aller produzierten Lebensmittel landet im Müll, so die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Würde man nur ein halbes Prozent dieser Lebensmittel vor der Verschwendung retten, wäre das nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern würde auch jede Menge Geld einsparen. Aufbauend auf dieser Idee ist in Slowenien die Plattform Food+X entstanden, die mit Blockchain-basierter Technologie etwas gegen die Verschwendung von Lebensmitteln tun möchte.

Food+X vernetzt Lebensmittelhersteller, Restaurants und Supermärkte mit Käufern von Lebensmitteln – die Unternehmen können so überschüssige Lebensmittel und Gerichte schnell und einfach an den Kunden vermitteln. Aktuell beteiligen sich daran rund 120 Händler in Europa, darunter auch viele große Namen wie Henkel, Danone und Dr. Oetker. Lebensmittel, die nicht mehr vergünstigt zum Kunden gebracht werden können, werden an bedürftige Menschen gespendet.

Food+X ist ein Paradebeispiel für ein Sozialunternehmen. Diesen Unternehmen geht es nicht nur ums Geld, sondern auch um das Lösen gesellschaftlicher Probleme – in diesem Fall der verschwenderische Umgang mit Nahrungsmitteln. Mit seinem Geschäftsmodell gewinnt Food+X auch profitorientierte Unternehmen für seine Idee: Verkäufer machen zu Geld, was sie sonst weggeworfen hätten – Kunden profitieren von günstigen Preisen. „Als junge Sozialunternehmer versuchen wir, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben, andere zu inspirieren“, so Dalibor Matijevic, Gründer von Food+X.

Den Welthunger bis 2030 besiegen

2015 schätzte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Anzahl der Sozialunternehmen in Deutschland auf etwa 70.000 – das sind rund zwei Prozent aller Unternehmen. Seither sind etliche Neugründungen dazugekommen. Viele sind als Unternehmen, einige aber auch als Non-Profit-Organisationen (NPO) oder gemeinnützige Vereine organisiert. Doch was macht ein Unternehmen oder eine NPO eigentlich zum Sozialunternehmen?

Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable development goals, SDGs) definiert, die die Menschheit bis zum Jahr 2030 erreichen soll. Unter anderem beinhalten sie das Ende der Armut und des Welthungers, die Förderung von Gleichberechtigung und Bildung sowie den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen für alle Menschen. Unternehmen, Vereine und Projekte, die sich wirtschaftlich selbst tragen und zugleich einen Beitrag zu den SDGs leisten, fallen in die Kategorie Sozialunternehmen.

Auch Konzepte wie die Unverpackt-Läden gehören in den Bereich Sozialunternehmen. Auch Konzepte wie die Unverpackt-Läden gehören in den Bereich Sozialunternehmen. | Photo (Zuschnitt): © Adobe Das Konzept von Food+X greift gleich fünf der 17 SDGs auf, indem es aktiv gegen den Hunger vorgeht, innovative Infrastruktur schafft, zu verantwortungsvollem Konsum mahnt, zum Klimaschutz beiträgt und die Umwelt entlastet. Andere Sozialunternehmen widmen sich wieder anderen Themenfeldern: Fair-Trade-Unternehmen wie die Modemarke Armed Angels oder der Getränkehersteller Lemonaid sorgen für faire Arbeitsbedingungen in der Lieferkette und garantieren ökologische Produktion. 
 
Häufig setzen Sozialunternehmerinnen und -unternehmer bei ihren Projekten auf innovative Ideen und neue Technologien. Food+X und die dazugehörige App beispielsweise nutzen Blockchain-Technologie, um geringe Transportkosten, hohe Effizienz und Transparenz zu erreichen. Das Unternehmen Atmosfair bietet CO2-Kompensationen an, die Kundinnen und Kunden unter anderem beim Kauf eines Flugtickets gleich per Klick als Zusatzoption auswählen können. Die Virtual-Reality-App von Rehago bietet Rehabilitationstraining etwa für Schlaganfallpatientinnen und -patienten an, um den Mangel an Therapeuten auszugleichen. Der Verein Mobile Retter nutzt das Smartphone-GPS von Ersthelferinnen und Ersthelfern, um bei einem Notfall schneller Hilfe organisieren zu können. Und auch das Start-Up My Müsli vertrieb seine regional und ökologisch produzierten Müslis anfangs noch nicht deutschlandweit in den Supermärkten – das Unternehmen wurde über seine Website bekannt, auf der Kundinnen und Kunden sich ihren Lieblingsmix individuell zusammenstellen können.
 
Seit 2012 zeichnet der European Youth Award Social-Entrepreneurship-Projekte von jungen Teams aus Europa aus, die sich aktiv und zumeist mithilfe digitaler Technologien für nachhaltige Entwicklung einsetzen. „Ich bin überzeugt, dass jedes Unternehmen – ob kommerziell orientiert oder nicht – und jeder Einzelne einen nachhaltigen Beitrag zu den SDGs leisten können“, so Birgit Kolb, Projektmanagerin des European Youth Awards. Der Preisträger 2018 hieß übrigens: Food+X. 

Top