Digital Discourses
Ingo Dachwitz (Deutschland)

Risiken, Rechte und Regulierung: Der europäische Ansatz zum Datenschutz

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union setzt seit fast zwei Jahren einen einheitlichen Standard für die Regeln der datengetriebenen Gesellschaft in Europa. Dieser Standard gilt nicht nur für einen der größten zusammenhängenden Datenmärkte der Welt, sondern entfaltet auch in anderen Regionen Wirkung. Doch welche Ansätze und Ziele verfolgt die DSGVO und vor allem: Funktioniert das überhaupt? Dieser Vortrag gibt einen Überblick über zentrale Regelungen der Datenschutzgrundverordnung und zieht nach fast zwei Jahren Anwendung Bilanz.
 

 Ingo Dachwitz
Ingo Dachwitz | © Foto: by darjapreuss.com
Ingo Dachwitz arbeitet als Redakteur bei netzpolitik.org. Der Kommunikationswissenschaftler schreibt, spricht und podcastet über Datenpolitik, Überwachungskapitalismus und den digitalen Strukturwandel in der Öffentlichkeit. Er ist Mitglied des Vereins Digitale Gesellschaft und der sozialethischen Kammer der Evangelischen Kirche Deutschlands. Anfang 2020 war er als Sachverständiger bei einer Anhörung der Bundesregierung zu deren geplanter Datenstrategie für Deutschland. 

Top