Digital Discourses
Patrick Stegemann (Deutschland)

Die Mechanismen Ultra-Rechter Digitaler Propaganda in Deutschland

Rechtsextreme Bewegungen gewinnen in ganz Europa immer mehr Aufmerksamkeit und Macht. Das Internet ist für diese Gruppierungen ein wichtiger Agitationsraum. Hier wird nicht nur Hass und Gewalt verbreitet, sondern auch versucht, inmitten von Popkultur und sozialen Medien eigene „Influencer“ aufzubauen. Muss einen dies überraschen? - Diese Keynote will verdeutlichen: Ganz und gar nicht. Die neuen rechten Gruppierungen stützen sich auf theoretische Konzepte von Carl Schmitt, Martin Heidegger oder gar die des italienischen Marxisten Antonio Gramsci. Schaut man sich ihre Interpretationen dieser Theorien an, wird schnell klar: Das Bestreben ultra-rechter Bewegungen nach Hegemonie in den öffentlichen Diskursen, im Internet und in den Parlamenten ist miteinander verknüpft.
 

Podcast

Patrick Stegemann
Patrick Stegemann | © Lorenz Troll
Patrick Stegemann ist ein deutscher Journalist und Filmemacher. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit ultra-rechten Gruppierungen in Deutschland und deren Auftreten im Netz. Sein Film „Lösch Dich" über Hass und Hetze im Internet hat zahlreiche Preise gewonnen. Stegemann arbeitet als Reporter, Journalist und Formatentwickler für deutsche Fernsehsender. Seine Arbeit dreht sich um Online-Kommunikation, rechtsextreme Gruppen und die digitale Wirtschaft. Sein erstes Buch „Die rechte Mobilmachung - Wie rechte Aktivisten im Netz die Demokratie bedrohen" (Ullstein/Econ), das er gemeinsam mit Sören Musyal geschrieben hat, erscheint Anfang 2020. Die Autoren beschreiben darin, welche Strategien ultra-rechte Gruppierungen in der Online-Welt anwenden.

Top