Digital Discourses
Septiaji Eko Nugroho (Indonesien)

Einschränkungen und Filter als „neue Normalität“?

Es ist nicht immer leicht, Online-Konversationen in Raster wie „harmlos“ oder „schädlich“ einzustufen. Es gibt viele Formen von Mobbing, Manipulation und Provokation, bei denen eine genaue Differenzierung schwerfällt. In Indonesien gibt es etwa einen übergeordneten Begriff für alle unerwünschten Akte digitaler Kommunikation: „Negative Inhalte“. Dazu gehören alle Formen der Nacktheit, die in den meisten europäischen Ländern nicht als anstößig gelten würden. In Ländern wie Thailand oder Singapur hingegen gelten bestimmte politische Diskurse als tabu. 

In diesem Panel wird das Sperren von Inhalten aus verschiedenen Perspektiven heraus beleuchtet: Meinungsfreiheit muss sein, aber es gibt Grenzen. Wo genau liegen diese und wer hat die Macht und die Legitimation, als Internet-Polizei zu agieren?

Septiaji Eko Nugroho
Septiaji Eko Nugroho | © Heni Mulyati
Septiaji Eko Nugroho ist Unternehmer. 2016 gründete er Masyarakat Anti Fitnah Indonesia (MAFINDO), eine Bürgerinitiative gegen Fehl- und Desinformation, die mit 500 Freiwilligen in 17 Städten in Indonesien aktiv ist. Er arbeitet zudem mit 24 renommierten Onlinemedien zusammen, um gemeinsam die Online-Plattform Cekfakta.com, ein Service zum Überprüfen des Wahrheitsgehaltes von Content, zu betreiben. Cekfakta.com basiert auf der Programmierschnittstelle Yudistira, einer eigens von Mafindo entwickelten API. Septiaji hält regelmäßig Vorträge in Seminaren und ist in Fernseh- und Radioprogrammen zu Gast.

Top