Digital Discourses
Wahyudi Djafar (Indonesien)

Gesetzgebung zur Datenregulierung in Indonesien

Indonesien ist gerade dabei, seine erste Verordnung zum Schutz von privaten Daten zu entwerfen und zu diskutieren. In dem Vortrag erklärt Wahyudi Djafar, wie weit man bei diesem Prozess bereits gekommen ist und welche Konzepte zum Datenschutz darin konkret berücksichtigt werden.

Wahyudi Djafar
Wahyudi Djafar | © Wahyudi Djafar
Wahjudi Djafar ist Forscher und stellvertretender Direktor am Institute for Policy Research and Advocacy (ELSAM).
Er konzentriert sich auf Themen wie das Recht auf Privatsphäre, Meinungsfreiheit und die Reform des Sicherheitssektors. Wahyudi Djafar war mit zahlreichen Fällen der gerichtlichen Überprüfung von Menschenrechtsfragen vor dem Verfassungsgericht befasst.

Er ist auf unterschiedlichen Ebenen in verschiedenen Foren aktiv, die Internet- und Menschenrechtsfragen aufgreifen, darunter das Internet Governance Forum und die Global Conference on Cyber Space. Seine Forschungspublikationen, Strategiepapiere und Schriften sind in einer Reihe von wissenschaftlichen Zeitschriften, in den Massenmedien und auf seiner persönlichen Website Wahyudi Djafar zu finden.

Top