Digital Discourses - Workshop
Yerry Niko Borang (Indonesien)

Private Kommunikation privat halten

Vermittlung von Grundkenntnissen zum Schutz der Privatsphäre im Internet.

Anwendungen und Plattformen, die wir im Internet nutzen, sammeln häufig deutlich mehr Daten, als wir mit Blick auf die angebotene Dienstleistung vermuten würden. Die Kommunikation per Email gehört durch eine fehlende Ende-zu-Ende Verschlüsselung zu den unsichersten Kommunikationsmethoden überhaupt. 

Wie können wir uns dagegen schützen?
 
Der von Yerry Niko Borang (freier Journalist) geleitete Workshop bietet eine Einführung in verschiedene Möglichkeiten zur anonymisierten Nutzung des Internets. Vorgestellt werden dabei öffentlich nutzbare und kostenlos zur Verfügung stehende Open Source Tools wie das TOR-Netzwerk, die anonyme Kommunikation ermöglichen. Der Workshop behandelt außerdem unterschiedliche Möglichkeiten zur Verschlüsselung von E-Mail-Kommunikation über VPN und Pretty Good Privacy (PGP). Alternativen für sichere Chat-Apps werden vorgestellt.
 

Yerry Niko Borang
© Yerry Niko Borang
Yerry Niko Borang ist freiberuflicher Journalist aus Yogyakarta. Während seiner Studienzeit ist er 1998 der studentischen Demokratiebewegung beigetreten und hat zahlreiche Flugblätter verteilt. 2004 nahm er an ersten Treffen teil, die die Umgestaltung von Indymedia Jakarta planten. Als Radio-, Online- und Video-Journalist war er mehr als sechs Jahre für Vhrmedia.com tätig. Während dieser Zeit arbeitete er auch für das freie Radio und Medienagenturen. 2010 stieß er zu EngageMedia.org, einer Non-Profit-Organisation im Bereich Medien, Technologie und Kultur mit einem Netzwerk im asiatisch-pazifischen Raum. Seit vielen Jahren arbeitet er bereits mit Organisationen und Einzelpersonen zusammen, um dem Bereich Datensicherheit durch Informationsveranstaltungen in Asien und anderorts verstärkt Gehör zu verschaffen.

Top