Asien-Pazifik Deutsch Olympiade

Kurzbericht APDO 2019 © Goethe-Institut Indonesien


Unsere Asien-Pazifik Deutsch Olympiade fand unter Begeisterung von Teilnehmern/innen aus 10 Ländern vom 9. bis 16. August 2019 in Bogor statt.

Das Goethe-Institut bedankt sich bei allen Beteiligten, den Schüler/innen, Begleitlehrer/innen, Fortbildnern, dem ausrichtenden Hotelpersonal sowie den Unterstützern, für sieben ereignisreiche Tage.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen:
 
Sprachniveau A1

  • Platz : Alex Chen Chiau Lik (Malaysia)
  • Platz : Rifa Masni Kaya (Indonesia)
  • Platz : Alina Saghir (Pakistan)

Sprachniveau A2
  • Platz : Yanisa Vararaksapong (Thailand)
  • Platz : Vaishnavvi Jaiswal (India)
  • Platz : Alina Georgia Siderow (Australia)

Verantstaltungsreihe

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch zahlreiche Aktivitäten jenseits der Sprachwettbewerbe durchgeführt. So besuchten alle Teilnehmer/innen den Taman Mini, einen Freizeitpark, in welchem die Kultur Indonesiens anschaulich dargestellt wird.

Mit einer Präsentationen zum Goethe-Institut-Projekt „Studienbrücke“ wurde den Begleitlehrer/innen sowie Schüler/innen auch aufgezeigt, wie eine nachhaltige Förderung von leistungsstarken Lernern im DaF-Kontext von der Schule bis zur Universität möglich ist. Den Begleitlehrer/innen wurde während der einwöchigen Veranstaltung ferner ein Weiterbildungsseminar angeboten (thematisch passend angelehnt an DLL 10 „Deutsch für Jugendliche“ der Goethe-Institut Reihe „Deutsch Lehren Lernen“).

 

Top