Online-Fortbildung „Meine Rolle als Lehrkraft – In Anlehnung DLL 1“

Online-Fortbildung „Meine Rolle als Lehrkraft –  In Anlehnung DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung“ 2021 © © Colourbox.de Online-Fortbildung „Meine Rolle als Lehrkraft –  In Anlehnung DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung“ © Colourbox.de


Ende Juli fand ein dreitägiger Workshop zum Thema „Meine Rolle als Lehrkraft" statt, der sich in Anlehnung an die bekannte Reihe „Deutsch lehren lernen" (DLL) auf die Themen Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung konzentrierte.

Die essentielle Rolle, die Lehrkräfte in Unterrichtssituationen einnehmen, kann leicht unterschätzt werden. Besonders nach vielen Jahren der Unterrichtserfahrung lässt die Reflexion der eigenen Stärken, Schwächen und Potentiale als Lehrkraft nach.

Im Workshop befassten sich 15 Deutschlehrkräfte intensiv mit Einflussfaktoren guten Unterrichts, den Ansprüchen an die eigene Tätigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts. In Gruppenübungen erhielten die Teilnehmenden die Chance sich auszutauschen und Mini-Unterrichtssequenzen zu planen und anschließend durchzuführen. So konnten sie an konkreten Beispielen das zuvor Gelernte ausprobieren.

Eine kurze Evaluation zeigte, dass alle Teilnehmenden den Workshop als sehr hilfreich empfanden und an ähnlichen Angeboten in jedem Fall wieder teilnehmen würden.

Vielen Dank an die engagierte Workshopleiterin Esther Siregar und ebenso an alle Teilenehmenden.
Top