Die 11. Nationale Deutscholympiade in Jakarta

  • Nationalen Deutscholympiade 2019 © Goethe-Institut Indonesien

  • NDO 2019 1 © Goethe-Institut Indonesien

  • NDO 2019 2 © Goethe-Institut Indonesien

  • NDO 2019 3 © Goethe-Institut Indonesien

  • NDO 2019 4 © Goethe-Institut Indonesien

  • NDO 2019 5 © Goethe-Institut Indonesien

  • NDO 2019 6 © Goethe-Institut Indonesien

  • NDO 2019 7 © Goethe-Institut Indonesien

Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen - die vier Grundfertigkeiten auf dem Sprachniveau A2 wurden auch in diesem Jahr anlässlich der Finalrunde am Goethe-Institut Jakarta bei den 66 Finalisten aus ganz Indonesien am ersten Tag getestet. Begeistert und voller Stolz zeigten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die trotz der großen Aufregung auch ganz viel Freude dabei hatten und neue Freundschaften schließen konnten. Ein besonderer Höhepunkt war die Gestaltung eines Plakates, das in Partnerarbeit zu erfolgen hatte. Neben den sprachlichen wurden dabei auch kreative Kenntnisse abverlangt.
Während die Schüler und Schülerinnen in ihre Testaufgaben vertieft waren, wurde den 58 Begleitlehrern ein Fortbildungsseminar zum Thema „Digitales Unterrichten“ durch die Bildungskooperation ermöglicht.

Am zweiten Tag erfolgte die Siegerehrung, bei der die vier Bestplatzierten mit Reisestipendien für einen vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland ausgezeichnet wurden. Diese vier Gewinner werden im Laufe des Jahres 2019 an einer deutschen Schule den Unterricht für rund 14 Tage miterleben und so ihre Deutschkenntnisse weiter verbessern können. Daneben werden sie die Gelegenheit für eine knapp zweiwöchige Rundreise erhalten, bei der sie in einer Gruppe von Gleichaltrigen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erleben können.
 
Auch die diesjährige NDO wurde in dankenswerter Weise von der Deutschen Botschaft unterstützt. Die NDO ist ein Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Bildungskooperation. 2020 wird es wieder sechs Gewinner geben, wobei zwei Plätze für die Teilnahme an der Internationalen Deutscholympiade vorgesehen sind.

Top