Public Workshop
Repair Fair

Repair Fair
© Annie Spratt

Practical DIY Instructions from Crafters and Designers

Some of us might still remember that back when we were kids, we used to see our mothers or grandmothers fixing or resizing our clothes, some of which had previously belonged to our other older brothers and sisters so we could wear them again. No, we don’t mind at all because everyone we knew was wearing those kinds of clothes, and the ability to save money instead of buying brand new clothes was always a great idea for the family.
 
Today, repairing and fixing our own clothes is not only about saving money but also about the environment due to the textile waste that fashion business has produced for many years now. So, in the spirit to bring that old-fashioned habit back and become once again part of our current fashion actions, we invite the public, both individually and collectively, to learn how to repair their own clothes with 5 Indonesian artists and 1 German designer during a one-day event called Repair Fair.
 
Monica Hapsari-Handmade and Machine Embroidery Embellishments
Monica is an artist and fashion lecturer who will teach us on how to put our own embroidery artworks on top of plain T-shirts and canvas shoes that we otherwise might throw out because we rarely use them or out of boredom. Impress yourself by decorating your clothes and shoes with your own artworks - by using either your hands or a machine - and wear them like never before.
 
Astrid Rosiana - Sashiko Stitching
Astrid is known for her fashion-based workshops, and she is going to teach the public what Sashiko Stitching can do to our ripped jeans. Sashiko Stitching itself is a simple yet elegant embroidery technique from Japan mostly known to make home décor products. People are invited to bring their own ripped jeans and learn from Astrid how to make them stylishly cool again with a little touch of Sashiko Stitching.
 
Martcellia Liunic – Ilustrated patches and buttons
One of the easiest yet most stylish ways to cover up holes, rips and stains in and on our clothes is to put patches and buttons on top of them. That’s why we invite Martcellia Liunic with her collection of embroidery patches and buttons featuring her spot-on quotes and pretty illustrations to open a table where the public can pick one or two to fix or make their clothes look cuter than ever.
 
Nuri Fatima - Patchwork
Fabric scraps are perhaps the most interesting fashion waste out there, still rich in color, motif and material. Patchwork is one of the most commonly used techniques to putting fabric scraps to some good use. That’s why we invite Nuri Fatima, an artist from Bandung who has been using patchwork to create new fashion products, to teach the public how to make a new piece of clothing by using fabric scraps from her own collection or used clothes, brought in by the participants themselves.
 
Ayu Dila – Reshape & Modify
One of the reasons we buy new clothes is when our body size has changed. That is why we have asked Ayu to join our Repair Fair. As an artist and one of the designers behind UGLY, Ayu will teach us to modify and reshape our clothes so we can keep wearing them, like turning our jeans into a dress or how we use a piece of fabric from one clothing item to restyle another one.
 
Arianna Nicoletti from aluc – Reuse A Shirt
Arianna is part of a group of designers called aluc. Since their main design product are shirts, Arianna will ask the public to bring some old shirts and teach them how to make different products out of a shirt, like bags and pants, and how to turn them into skirts without even have to sew!
 
The Repair Fair is free for public. However, three mobile tailors will be cycling around the area to provide their services that will require payment.

 

To The Project IKAT/Ecut
Fringe Events

Details

Language: Bahasa Indonesia
Price: Free Admission
+62 21 23550208-116
Fabian.Fischer@goethe.de

Gudang Sarinah Ekosistem, Hall A.2
Jl. Pancoran Timur II No.4
Cikoko, Pancoran, Jakarta Selatan

Public Workshop
Repair Fair

Repair Fair
© Annie Spratt

Praktische DIY Anleitungen von Designern und Makern

Manch einer von uns wird sich noch darin erinnern, dass wir als Kinder unsere Mütter oder Großmütter dabei beobachten konnten, wie sie unsere Kleidung geflickt oder die Größe angepasst haben - einige dieser Kleidungsstücke gehörten davor unseren Brüdern und Schwestern und wurden nun an uns zum Tragen weitergegeben. Aber es machte uns nichts aus, dass diese Kleidung gebraucht war, denn wir wussten, dass die Familie viel Geld sparen konnte, wenn wir darauf verzichteten, neue Kleidung zu kaufen.
 
Heutzutage geht es beim Flicken und Ausbessern unserer Kleidung nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern auch darum, umweltbewusst zu sein, denn die Modebranche produziert bereits seit vielen Jahren Textilabfälle. Um also die alte Tradition des Flickens in unsere aktuelle Modewelt zurückzubringen, laden wir alle herzlich zu unserer eintägigen Veranstaltung “Repair Fair” ein, während der wir mit 5 indonesischen Künstlern und einem deutschen Designer lernen, wie wir unsere Kleidung ausbessern können.

Monica Hapsari - Handgefertigte und maschinelle Stickarbeiten zur Verzierung
Monica ist Künstlerin und Dozentin für Mode. Sie wird uns zeigen, wie wir einfache T-Shirts und Leinenschuhe - die wir sonst vielleicht schon weggeschmissen hätten, weil wir sie selten tragen oder sie uns langweilen - mit unseren eigenen Stickarbeiten verzieren können. Beeindrucke dich selber, wenn du deine Kleidung und Schuhe mit deinen eigenen Arbeiten schmückst - und sie dann trägst wie nie zuvor.
 
Astrid Rosiana - Sashiko Stitching
Astrid organisiert Mode-Workshops und wird Interessierten zeigen, wie “Sashiko Stitching” unsere zerrissenen Jeans wieder in Ordnung bringen kann. Sashiko Stitching ist eine einfache, aber elegante Stickerei-Technik aus Japan, die meist dazu verwendet wird, Innendekoration herzustellen. Jeder ist dazu eingeladen, ein altes, zerrissenes Paar Jeans mitzubringen und von Astrid zu lernen, wie man sie mit Hilfe von Sashiko Stitching wieder stilvoll und cool macht.  
 
Martcellia Liunic – Illustrierte Flicken und Knöpfe
Einer der einfachsten und trotzdem stilvollsten Wege, Löcher, Risse und Flecken auf unserer Kleidung zu verdecken, ist sie mit Flicken oder Knöpfen zu versehen. Deswegen laden wir Martcellia Liunic dazu ein, uns ihre Sammlung von Flicken und Knöpfen - oft versehen mit lustigen Zitaten oder Illustrationen - zu präsentieren. Besucher können sich ein oder zwei davon aussuchen, um ihrer eigenen Kleidung einen neuen Look zu geben.
 
Nuri Fatima - Patchwork
Stofffetzen sind vielleicht die interessantesten Textilabfälle - farbenreich und meist noch gut erhalten. Die gängigste Methode, Stofffetzen weiter zu verwenden, ist Patchwork. Aus diesem Grund haben wir Nuri Fatima eingeladen, eine Künstlerin aus Bandung, die durch Patchwork neue Kleidung produziert. Sie wird Besuchern zeigen, wie man mithilfe von Patchwork ein neues Kleidungsstück herstellt; entweder mit den Stofffetzen aus ihrer eigenen Kollektion oder mit gebrauchten Kleidungsstücken, die die Teilnehmer selbst mitbringen.
 
Ayu Dila – Umgestalten & Modifizieren
Einer der Gründe warum wir uns dazu entschließen, neue Kleidung zu kaufen, ist wenn sich unser Körper verändert. Deswegen wird Ayu an unserer “Repair Fair” teilnehmen. Als Künstlerin und Designerin der Marke UGLY wird Ayu uns zeigen, wie wir unsere Kleidung umgestalten und modifizieren können, so dass wir sie weiterhin tragen können - so kann beispielsweise aus einem Paar Jeans auf einmal ein Kleid werden, oder ein Stück Stoff von einem unserer Kleidungsstücke kann dazu verwendet werden, ein anderes aufzupeppen.
  
Arianna Nicoletti, aluc – Hemden neu gemacht
Arianna gehört zu der Gruppe der Designer der Marke aluc. Da aluc hauptsächlich Hemden produziert, bittet Arianna Besucher darum, alte Hemden mitzubringen. Sie wird ihnen dann zeigen, wie man aus diesen Hemden komplett neue Produkte herstellen kann, wie Taschen und Hosen oder sogar Röcke - ohne dass wir dafür auch nur einmal eine Nähnadel anfassen müssen!
 
Die “Repair Fair” ist öffentlich zugänglich. Drei mobile Schneider auf Fahrrädern werden ebenfalls am Veranstaltungsort sein, um ihren Service anzubieten; dieser ist kostenpflichtig.

 

Projekt IKAT/eCUT
Rahmenprogramm

Details

Sprache: Indonesisch
Preis: Freier Eintritt
+62 21 23550208-116
Fabian.Fischer@goethe.de

Gudang Sarinah Ekosistem, Hall A.2
Jl. Pancoran Timur II No.4
Cikoko, Pancoran, Jakarta Selatan