PASCH-Schülercamp in Yogyakarta 2016 - Entdecke Dein Potential!

Videoworkshop beim PASCH-Schülercamp 2016
Videoworkshop beim PASCH-Schülercamp 2016 | © PASCH-Schulleiterverband

Unter dem Motto „THIS IS US - Discover and express your true potentials”  trafen sich dieses Jahr zum zweiten Mal 95 PASCH-Schüler*innen aus Indonesien, um in drei verschiedenen Workshops an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Die Deutschlernenden nahmen jeweils entweder an einem Schreibworkshop, Videoworkshop oder Socail-Media Workshop teil. Ziel der verschiedenen Arbeitsgruppen war es, einen gemeinsamen Film zu produzieren: An Aufnahmen und den Schnitt  arbeiteten die Teilnehmer*innen des Videoworkshops, das Skript und die Vertonung fügten die Teilnehmer*innen des Schreibworkshops hinzu. Die Ergebnisse wurden am letzten Abend bei einem Gala-Dinner präsentiert. Das beste Video wurde von der Jury mit einem Gewinn ausgezeichnet. Außerdem präsentierte jede(r) der Schüler*innen stolz das eigene individuelle Potential: Gesang, Tanz und instrumentale Darbietungen rundeten den Veranstaltungsabend ab.
 
Neben den Workshoptagen stand natürlich auch Kultur auf dem Programm. Die Gruppe besuchte den Palast des Sultans von Yogyakarta sowie das Wasserschloss. Kreativ gefordert wurden die Teilnehmer*innen im Tembi Village. In Batikworkshops und beim Masken bemalen kamen die Schüler*innen der indonesischen Kultur näher. Aufregend wurde es beim Rafting durch die Höhle Goa Pindul. Besonders wichtig war es bei dieser Aktivität auch, das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe zu fördern.