Virtueller Methodenkoffer
Im Online-Seminar zum „Virtuellen Methodenkoffer“ simulieren Sie mit der Referentin Kristin Kropidlowski und in Gruppen einige beispielhafte Arbeitsformen für den DaF-Unterricht, die Sie direkt in Ihren Unterricht integrieren können.
Weltweit unterrichten Lehrkräfte an Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ganz oder teilweise online. Für die meisten war die Umstellung von Präsenz- auf Onlineunterricht ein Sprung ins kalte Wasser. Viele Lehrkräfte sind auf der Suche nach geeigneten Arbeitsformen und Aktivitäten für ihren Online-Unterricht. Denn vor allem im Sprachunterricht gilt es, die Teilnehmenden trotz physischer Abwesenheit und technischer Einschränkungen zum sprachlichen Handeln, zur Interaktion mit anderen, mit dem Lernmaterial sowie mit der Lehrkraft und zu einem kooperativen Miteinander zu bringen. Lehrkräfte berichteten, junge Lernende aus der verführerischen Passivität ohne angeschaltete Kamera vor dem Bildschirm herauszuführen, sei die größte Herausforderung bei dieser Art von Unterricht.Um einen erfolgreichen Online-Sprachunterricht zu erreichen, muss eine angenehme, motivierende Lernatmosphäre in einer virtuellen Gruppe von Schülerinnen und Schülern geschaffen und kooperative, manchmal sogar kompetitive Elemente integriert werden.
Das Projekt „Virtueller Methodenkoffer“ vom Goethe-Institut Warschau, das Sie in dieser Fortbildung kennenlernen, setzte sich das Ziel, diesem Desiderat zu begegnen und beispielhafte Arbeitsformen zu 15 didaktischen Kategorien für den DaF-Unterricht modellhaft in Online-Unterrichtsmitschnitten darzustellen, um damit die Qualität des digitalen Deutschunterrichts nicht nur an polnischen Schulen zu optimieren. Es werden 35 Aktivitäten beschrieben, die mittels der Konferenzsoftware Zoom durchführbar sind, aber auf andere Software übertragen werden können.