Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
10 Jahre Schulen: Partner der Zukunft© Goethe-Institut Indonesien

10 Jahre Schulen: Partner der Zukunft

Die PASCH-Initiative feierte im Jahr 2018 ihr 10-jähriges Bestehen. Als der damalige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier im Jahr 2008 in Indonesiens Hauptstadt Jakarta den Startschuss zu diesem Programm gab, war der immense Erfolg von PASCH noch nicht absehbar. Ursprünglich war ein Netzwerk von 1.000 Schulen angedacht – weltweit sind daraus 10 Jahre später 2.000 geworden, an denen tausende von SchülerInnen in dieser Zeit Deutsch gelernt haben, an den PASCH-Angeboten des Goethe-Instituts teilgenommen haben oder für Jugendkurse in Deutschland waren.


Berichte 10 Jahre PASCH


Veranstaltungen

Jugendcamp

PASCH-Schülerinnen und Schüler der SAN Region nahmen am Theaterworkshop auf Bali teil. 

DLL-Fortbildung

Die PASCH-Lehrkräfte in der SAN Region beschäftigten sich mit Deutsch Lehren Lernen (DLL) 6.

Konferenz

Die Konferenz richtete sich an PASCH-Schulleitungen, Bildungsministerien und Universitäten in der SAN Region.


Partner

Cultural Entrepreneurship Hub Bootcamp Indonesia_Logo Federal Foreign Office © Auswärtiges Amt

DAAD Indonesia © DAAD Indonesia

ZfA Deutsche Auslandsschularbeit © ZfA

KMK-PAD © KMK-PAD

Top