Eight Reasons to Learn German Online

Unbeatable advantages of our online courses

  1. Freedom You decide yourself when and where you want to learn German. No stuffy rooms or long journeys – only you, your teacher, your fellow participants and German. The intensive course takes thirteen weeks. Every two weeks, there are virtual meetings with the tutors, in which the whole group participates. Of course, you should prepare for these meetings, so you know what the lesson is about and you don’t start floundering. But you are completely flexible when and where you want to work on your assignments: at work during your lunch break or on your couch at home.
  2. Support The online course offers a lot of freedom and yet you are not alone with the foreign language. Each participant is supervised by a tutor who has a course plan for every trimester and regularly reminds you which tasks you should work on this week. Additionally, the tutor is ready to answer all questions within 24 hours, to help with any difficulties or to supply a bonus task when you are already done with your homework. A detailed feedback on the learning material is naturally a matter of course.
  3. Self-discipline It is difficult to imagine a greater challenge than a German Online Course (except perhaps a diet or marathon training) that is based on your own desire and will. You should be disciplined in order to continue your studies, even if there is no permanent control. The Goethe-Institut believes in its students. The important thing is that you also believe in yourself!
  4. Speaking, Writing, Reading, Listening In this course, there are not only written tasks on grammar and vocabulary, but also phonetic ones, for example. You record words and sentences, and the tutor corrects your pronunciation. The online program can ask questions while you respond in German. During the course, you practice all the skills – writing, reading, listening and speaking – and the tutor observes whether you have acquired the material correctly.
  5. Teamwork The online course is an ideal solution for individualists. Nevertheless, it is a group course. Thus, there are always tasks that have to be developed together with the other participants. At the A1 level, for example, each student is asked to present their favorite recipe or city, while the other participants make comments about the presentation afterwards. There are other couple and group tasks as well, because languages are best learned together.
  6. Variable Technology You can work on this course on a Windows or Mac computer as well as a mobile device (tablet, smartphone). The program of the online courses is convenient, functional and user-friendly. All you need is an Internet connection and a headset microphone.
  7. Open World The German language opens up new possibilities and enriches your circle of friends. If you are taking part in the online course, you can also use other offers of the Goethe-Institut. Among others, you have access to the Online Library, which boasts a vast collection of different learning materials, films, books and audio recordings that are not only useful but also fascinating. In addition, you can participate in many competitions of the Goethe-Institut and win high-quality prices. Your German course gives you access to a beautiful new world of online and offline activities that are all related to German.
  8. Perspective to pass a language exam The participants of our online courses generally pass the language exams of level A1 because the course also includes tasks that prepare them for the exam. The language skills provided by the course enable the participants to receive the language certificates accordingly. Isn’t this proof of the effectiveness of the online courses?

Acht Gründe Deutsch online zu lernen

Unschlagbare vorteile unserer Onlinekurse

  1. Freiheit Sie bestimmen selbst, wann und wo Sie Deutsch lernen. Keine stickigen Räume oder lange Anfahrtswege – nur Sie, Ihre Lehrerin, Ihre Kurskollegen und Deutsch. Der Intensivkurs dauert dreizehn Wochen. Alle zwei Wochen finden virtuelle Treffen mit dem Tutor statt, an denen die ganze Gruppe teilnimmt. Darauf sollten Sie sich natürlich vorbereiten, damit Sie wissen, worum es in dem Unterricht geht und Sie nicht ins Schwimmen kommen. Aber Sie sind völlig flexibel, wann und wo Sie die Aufgaben am liebsten bearbeiten: am Arbeitsplatz während der Mittagspause oder auf der Couch zu Hause.
  2. Betreuung Der Onlinekurs bietet viele Freiheiten und dennoch sind Sie mit der Fremdsprache nicht alleine. Jeder Kurseilnehmer wird von einem Tutor betreut, der einen Kurs-Plan für jedes Trimester hat und Sie regelmäßig daran erinnert, welche Aufgaben Sie diese Woche bearbeiten sollten. Dabei ist er bereit, innerhalb von 24 Stunden alle Fragen zu beantworten, bei den Schwierigkeiten zu helfen oder eine Bonusaufgabe zu geben, wenn Sie mit allen Hausaufgaben schon fertig sind. Ein ausführliches Feedback zum Lernstoff ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.
  3. Selbstdisziplin Es ist schwer, sich eine größere Herausforderung als Deutsch-Onlinekurse vorzustellen (außer vielleicht eine Diät oder ein Marathontraining), die auf Ihrem eigenen Wunsch und Willen beruhen. Sie sollten diszipliniert sein, um das Studium fortsetzen zu können, auch wenn es keine ständige Kontrolle gibt. Das Goethe-Institut glaubt an seine Kursteilnehmer. Hauptsache, Sie glauben auch an sich!
  4. Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören Im Kurs gibt es nicht nur schriftliche Aufgaben zur Grammatik und zu den Vokabeln, sondern zum Beispiel auch phonetische. Sie nehmen Wörter und Sätze auf und der Tutor korrigiert Ihre Aussprache. Das Online-Programm kann Fragen stellen und Sie reagieren auf Deutsch. Sie trainieren im Kurs alle Fertigkeiten – Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen – und der Tutor beobachtet, ob Sie den Stoff richtig beherrschen.
  5. Teamarbeit Der Onlinekurs ist eine ideale Lösung für Individualisten. Dennoch ist er ein Gruppenkurs. So gibt es immer wieder Aufgaben, die gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern zu bearbeiten sind. Auf dem A1-Niveau wird beispielsweise jeder gebeten, ein Lieblingsrezept oder eine Lieblingsstadt vorzustellen und die anderen Teilnehmer kommentieren anschließend die Präsentation. Es gibt Paar- und Gruppenaufgaben, denn Sprachen lernen sich am besten gemeinsam.
  6. Variable Technik Sie können diesen Kurs an einem Windows- oder Mac-Computer oder an einem mobilen Endgerät (Tablet, Smartphone) bearbeiten. Das Programm der Onlinekurse ist bequem, funktionell und betriebsfreundlich. Sie benötigen nur einen Internetanschluss und ein Headset-Mikrofon.
  7. Offene Welt Die deutsche Sprache eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten und bereichert Ihren Bekanntenkreis. Wenn Sie sich an den Onlinekursen beteiligen, können Sie auch andere Angebote des Goethe-Instituts nutzen. Unter anderem haben Sie Zugang zur Onlinebibliothek mit einer reichhaltigen Sammlung verschiedener Lernmaterialien, Filme, Bücher und Audioaufnahmen, die sowohl nützlich als auch spannend sind. Außerdem können Sie an zahlreichen Wettbewerben des Goethe-Instituts teilnehmen und hochkarätige Preise gewinnen. Ihr Deutschkurs ermöglicht Ihnen den Zugang zu einer wunderschönen neuen Welt der Online- und Offlineaktivitäten, die mit Deutsch zu tun haben.
  8. Perspektive, eine Sprachprüfung abzulegen Unsere Teilnehmer der Onlinekurse bestehen erfahrungsgemäß die Sprachprüfungen auf dem Niveau A1, da der Kurs auch prüfungsvorbereitende Aufgaben enthält. Die Sprachfähigkeiten, die der Kurs vermittelt, ermöglichen die entsprechenden Sprachzertifikate abzulegen. Ist das kein Nachweis für die Effektivität der Onlinekurse?