Diskussion Kreative Wege zu einer nachhaltigeren „neuen Normalität“

Kreative Wege zu einer nachhaltigeren „neuen Normalität“ Groupe Dejour

24.10.2020
19:00 Uhr

Online

Instagram Live mit Rendy Aditya Wachid

Wie können wir die „Neue Normalität“ nachhaltiger gestalten? COVID-19 verändert alles, stellt bestehende Systeme in Frage und verstärkt bereits lang schwelende soziale und ökologische Krisen. Es stellt sich die Frage, ob COVID-19 auch als Katalysator für eine andere Art des Wirtschaftens und Produzierens dienen kann und vor allem, was dabei die Aufgabe der Kreativwirtschaft sein kann.
 
In Instagram Live beschreibt Rendy Aditya Wachid, Gründer von Parongpong, seine Vision nachhaltiger Wirtschaft als eine Art Ökosystem, das Ressourcen immer wieder neu nutzt und Dinge und Objekte in etwas umwandelt, was wir brauchen. Neue Rohstoffressourcen würden so nicht verbraucht und auch Müll existierte nicht mehr. Für den nachhaltigen Unternehmer ist das, was wir als Müll ansehen, eine Fülle von Materialien, die nicht optimal genutzt und deswegen verschwendet werden. Als Beispiel, wie jede*r von uns alltägliche Wegwerfgegenstände als wertvolle Ressourcen nutzen und daraus sogar kreative Geschäftsmodelle entwickeln kann, stellt er das Projekt „Cigarette Butt for Human Butt“ vor. Das Team von Parongpong sammelt Zigarettenstummel, die dann als Grundmaterial für die Herstellung von Bänken und Baumaterialien weitergenutzt werden. 
 
Für Library Talks lädt das Goethe-Institut Bandung lokale Partner aus verschiedenen Bereichen der Kreativindustrie sowie GLAM-Institutionen (Galerien, Bibliotheken, Archiven, Museen) ein, um über aktuelle Themen und Herausforderungen während der COVID-19 Pandemie zu sprechen. Die Gespräche mit anschließender Diskussion finden jeden dritten Samstag als Instagram Live auf @goetheinstitut_bandung statt.

Rendy Aditya Wachid ist ein indonesischer Architekt, Projektmanager und Unternehmer. Er ist vor allem als Gründer von Parongpong Recycle and Waste Management, Mitinhaber von Burgreens Bandung und General Manager des Bio-Bauernhofs Rumah Stroberi bekannt. Er ist spezialisiert auf Start-up-Unternehmen und auf das Projektmanagement mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, soziales Unternehmertum und Kreativwirtschaft.
LIVE AUF INSTAGRAM
Zur Veranstaltungsreihe Library Talks
 

 

Zurück