Diskussion Kreative Comics in der Pandemie

Komik Groupe Dejour

21.11.2020
19:00 Uhr

Online

Instagram Live mit Terra Bajraghosa und Patra Aditia

Welchen Einfluss hat die aktuelle Pandemiesituation auf kreative Praktiken von Comickünstler*innen? Wie werden Comics für Werbeartikel, Spiele und sogar Briefmarken genutzt? Was sind die Herausforderungen für Comic-Künstler*innen in ihren spezifischen Kontexten?
Im Instagram Live beschreibt Terra Bajraghosa, Comic-Kurator, Dozent und bildender Künstler aus Yogyakarta, die Situation unabhängiger Comic-Verlage während der Pandemie und erzählt von Comicausstellungen, die in den letzten Monaten unter Einhaltung der Gesundheitsprotokolle gezeigt wurden.
 
Der Comic-Künstler Patra Aditia aus Bandung berichtet über den weit verbreiteten Konsum von Comics, die sich jetzt nicht mehr nur auf die gedruckte Form beschränken, und wie dies die Comic-Szene beeinflusst. In einer Zeit, in der sich die Technologie rasant entwickelt, finden Comics ihren Markt in mobilen Anwendungen wie LINE, Webtoon oder den sozialen Medien - insbesondere auf Instagram, die durch die physischen Einschränkungen während der Pandemie zu den wichtigsten Plattformen für die Verbreitung von Informationen und Interaktion geworden sind.

Für Library Talks lädt das Goethe-Institut Bandung lokale Partner aus verschiedenen Bereichen der Kreativindustrie sowie GLAM-Institutionen (Galerien, Bibliotheken, Archiven, Museen) ein, um über aktuelle Themen und Herausforderungen während der COVID-19 Pandemie zu sprechen. Die Gespräche mit anschließender Diskussion finden jeden dritten Samstag als Instagram Live auf @goetheinstitut_bandung statt.

Terra Bajraghosa ist Dozent und bildender Künstler, der gerne liest und Comics zeichnet. Als Vater von zwei Kindern arbeitet er in Yogyakarta, seinem Geburtsort. Er ist auch Kurator für mehrere Comic-Ausstellungen. Das Alias „Robotgoblok" wird manchmal für seine kreativen Zwecke verwendet.
Im Auftrag des Goethe-Instituts Indonesien schuf Terra ein Wandbild für das Goethe-Institut Jakarta. Er unterstützte das Comic-Programm des Goethe-Instituts Indonesien in Yogyakarta, das Comiconnexion-Festival mit den deutschen Comic-Künstlern Sascha Hommer und Mawil, sowie die Comicweeks mit Reinhard Kleist.
 
Patra Aditia (*1980 in Bandung) arbeitet mit visuellen Medien, vor allem mit Comics und anderen Zeichnungen. Beispiele seiner Comics sind „Koil: Dragonian Warriors“ und „Koil: Fallen Gods“. 2018 belegte er den dritten Platz des Gudang Garam Indonesia Art Award zum Thema Comics. Derzeit realisiert er Ausstellungen und Residenzprogramme auf nationaler und internationale Ebene. Er ist als Dozent an der Telkom University in Bandung tätig.
Zur Veranstaltungsreihe Library Talks
 

 

Zurück