Filmvorführung Finsterworld

Finsterworld Arthouse Cinema Bandung © Goethe-Institut Bandung

23.11.2017
16:30 Uhr

Goethe-Institut Bandung

Pusat Kebudayaan Jerman
Jalan Martadinata 48
40115 Bandung

Regie: Frauke Finsterwalder, Farbe, 95 Min., 2012/13

Ein gleichermaßen verzauberter wie entzaubernder Heimatfilm und eines der aufregenden deutschen Spielfilmdebüts des Jahrs 2013, entstanden nach einem Drehbuch von Christian Kracht, dessen erster Roman Faserland (1995) immer schon dazu herausforderte, seinen Titel mit gelispeltem „s“ (also als „th“) auszusprechen, womit er sich unter der Hand zu „Fatherland“ verwandelte. FINSTERWORLD schließt zwar auf raffinierte Weise an Faserland an, aber während die Protagonisten in Krachts Roman ausgiebig über die ästhetische Totalkatastrophe Deutschland sinnierten, ist FINSTERWORLD eine eher zarte und behutsame Hasserklärung an Deutschland.
 

ARTHOUSE CINEMA

ArtHouse Cinema ist das regelmäßige Film-Programm des Goethe-Instituts. In Bandung zeigen wir Jeden Donnerstag am Ende des Monats Independent Filme, Avantgarde Filme, Retrospektiven, Experimental-Filme oder auch Dokumentarfilme aus Europa – also alles, abseits vom Mainstream!

Zurück