Konzert Experimenteller Turntablism mit Ignaz Schick

Ignaz Schick © Goethe-Institut Indonesien

19.02.2019
19:00 Uhr

Spasial Bandung

Zeitgenössische experimentelle Musik

Ignaz Schick ist ein Berliner Komponist, Klangkünstler und experimenteller Turntablist. Seine Musik basiert auf alten Vinylschallplatten, die er mit spielerischen Mitteln und selbst entwickelten Spieltechniken manipuliert, collagiert und dekonextualisiert.
 
Schick hat in den vergangenen Jahren intensive Verbindungen mit der indonesischen Noise- und Experimentalmusikszene aufgebaut und kommt 2019 auf Einladung von Jogja Noise Bombing nach Indonesien. Das Goethe-Institut präsentiert zwei Solo-Konzerte in Bandung und Jakarta.
 
Biographie:

Ignaz Schick ist Turntablist, Klangkünstler, Performer, Komponist und Bildender Künstler. Während seines Saxophon-Studiums entwickelte er Interesse für experimentelle Musik und begann mit Plattenspieler, Aufnahme- und Effektgeräte, verschiedenen Instrumenten und Klangerzeugungsgeräten zu experimentieren.
 
Aus der Live-Elektronik entwickelt er ein eigenständiges elektro-akustisches Instrumentarium, die „Rotating Surfaces“. Seit 2012 konzentriert er sich auf die Realisierung von Konzeptkompositionen und experimentellen Radiostücken.
 
Seit 1995 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er eine aktive und integrale Kraft der blühenden experimentellen Musikszene ist.
Schick ist auch als Kurator verschiedener Musikfestivals tätig (Festival für Andere Musik, Erase & Reset, Time Shifts, TITO, Echtzeitmusiktage 2010) und leitet das experimentelle Musiklabel Zarek.
 

Zurück