Diskussion Ngopi.6 – Urbane Unsichtbarkeiten

Ngopi.6 – Memanusiakan Manusia ©Zyfra Hatikva

29.04.2021
20:00 Uhr

Online

Offene Gesprächsrunden im Unconference-Stil

Wer ist unsichtbar im öffentlichen Raum? Wie ist der Stand der Menschenrechte in Bandung? Wie können wir marginalisierte Gruppen unterstützen? In Ngopi.6 laden die Moderatoren Vincent Rumahloine und Gian Ergiansyah zu einem Perspektivwechsel ein und fokussieren auf die Erfahrungen von Menschen, die im öffentlichen Raum oft marginalisiert werden. Die Menschenrechtsaktivistinnen Indra Simorangkir von Rumah Cemara und Dwi Surya von Female Plus sprechen über ihren Arbeitsalltag und ihre Erfahrungen in ihren Organisationen und reflektieren mit den Teilnehmern, wie künstlerische Projekte Menschenrechte unterstützen können. 
 
Als Sicherheitsmaßnahme gegen die weitere Ausbreitung der COVID-19-Pandemie findet Ngopi.6 virtuell auf der Videokonferenz-Plattform Zoom statt.

ANMELDUNG

Die zweiwöchentliche Ngopi-Reihe ist Teil von Rubicon, einer Kulturinitiative des Goethe Instituts Bandung, des Institut Français d’Indonésie Bandung und Rakarsa Stiftung, die sich über das ganze Jahr 2021 erstreckt. Mit Ngopi möchten wir die Erfahrungen von künstlerischen/kreativen/aktivistischen kollektiven Akteur*innen bei der Zusammenarbeit in der Produktion ihrer Werke weiter erforschen und mehr über die Herausforderungen, Hindernisse und Potentiale herausfinden, die beim Aufgreifen und Diskutieren von aktuellen Fragestellungen und Problemen in der Stadt Bandung entstehen. Bestehend aus neun offenen Diskussionsrunden im Unconferences-Stil, beginnt jedes Ngopi mit zwei Impulsen - Inputs von lokalen Expert*innen und Praktiker*innen - die zu einer offenen Diskussion und fließenden Antworten des Publikums/der Teilnehmenden führen. Die Ngopi-Reihe konzentriert sich auf drei Hauptthemen: kollektive Identität und Vielfalt, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Menschlichkeit im urbanen Raum Bandungs. Mit diesen informellen, aber tiefgehenden Gesprächen wird die Grundlage für die nächsten Phasen des Gesamtprojekts geschaffen.
 
RUBICON, eine kulturelle Initiative des Goethe Instituts Bandung, des Institut Français d’Indonésie Bandung und der Rakarsa Stiftung, wird vom Deutsch-Französischen Kulturfonds gefördert. Das Projekt besteht aus einer Unconferences-Reihe, einem Hackathon und einer Abschlussausstellung im Dezember 2021.

Vincent Rumahloine ist Künstler, Dozent, Gründer von Sanggar Seni Rupa Kontemporer und Vorsitzender der Rakarsa-Stiftung. Nach Abschluss des FSRD Insitut Teknologi Bandung arbeitete er für seine Kunstwerke mit der Community zusammen, um einen „sicheren Raum" für alle Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu schaffen. Derzeit studiert er einen Master in Anthropologie an der Padjadjaran Universität. 
 
Gian Ergiansyah / Gabriel ist in Bandung geboren, aufgewachsen und lebt derzeit noch in Bandung. Er ist Anthropologischer Forscher, der sich für Umwelt-, Stadt- und Kunstfragen interessiert. Er ist Aktivist auch im Bereich Fluss, indem er Sakola Cikapundung gegründet und sich dem Studio Batur (Kunststudio) in der Region Dago Pakar angeschlossen hat.
 
Indra Simorangkir ist ein sozialer Aktivist mit einem Fokus auf die Themen Drogen und Gesundheit (HIV / AIDS). Er hat viel getan, um den Umgang mit Drogenmissbrauch und HIV / AIDS in der Gemeinschaft durch eine Vielzahl von Ansätzen wie Sport und Klassendiskussionen zu vermitteln. Mittlerweile hat er sich dem Positive Indonesia Network angeschlossen, um für die Gesundheitsrechte von Menschen mit HIV durch ein Peer-Support-System zu kämpfen, das auf der sinnvollen Beteiligung von Menschen mit HIV auf allen Ebenen der HIV-Bekämpfung basiert. Zuvor war er Teil von Rumah Cemara Bandung.
 
Dwi Surya ist Mitglied des Regionalrats von West Java der Indonesian Positive Women's Association sowie Teil der Organisation Female Plus, die sich im Bereich HIV, Prostitution, Frauen und Kindern im urbanen Raum Bandungs engagiert.

RUBICON 

Zurück