Konzertvideo Alur Bunyi: RETURN

Alur Bunyi: RETURN © Goethe-Institut Indonesien

Live-Stream am:
26.10.2021
19:00 Uhr

Online

Jazz, experimentelle zeitgenössische Musik

Die vierte Ausgabe von Alur Bunyi 2021 wird wegen der Pandemie auf der Bühne des GoetheHaus Jakarta ohne Live-Publikum stattfinden.

Dieses Mal liegt der Schwerpunkt von Alur Bunyi auf didaktischen Themen rund um alternative Verfahren bei der Soundkreation in Verbindung mit Jazzmusik.

Return

Das schnelle und hektische Großstadtleben schafft eine künstliche Realität, die uns von den wirklich wichtigen Themen des Lebens fernhält. Vom Getöse und dem Glamour der virtuellen Realität bis hin zu den lautstarken Klangkulissen des Alltags um uns herum leben wir oftmals ein von Wettbewerb bestimmtes Leben, das uns dazu bringt, auf das zu schauen, was wir nicht haben und in dem wir ständig nach Bestätigung suchen.

Durch die Pandemie ist jedoch unser ständiges Unterwegssein plötzlich gestoppt worden. Wir müssen uns nun alle mit uns selbst beschäftigen und uns fragen: Werden uns tatsächlich so viele Dinge vorenthalten? Was zählt im Leben wirklich? Und was wollen wir eigentlich vom Leben?

Doch nicht nur wir stellen uns gerade viele komplexe Fragen, auch Return (kembali auf Indonesisch) ist eine Reflexion. Vielleicht will uns unser Planet mit COVID-19 einen Denkzettel dafür verpassen, dass wir aus materieller Gier ständig Raubbau an der Natur betreiben.

Rani Jambak

Die aus Medan im Norden Sumatras stammende Musikerin Rani Jambak befasst sich oft mit urbanen, kulturellen und sozialen Themen sowie mit der Beziehung unserer modernen Gesellschaft zur Welt unserer Vorfahren. Mit ihrer bahnbrechenden Umweltschutzkampage #formynature macht Rani nicht nur Musik, sondern disktuiert auch Umweltthemen gemeinsam mit NGOs wie Orangutan Haven oder dem Bohorok Environmental Education Center.

Noah Revevalin

Der Pianist Noah Revevalin aus Tangerang in West Java, Indonesien, ist auf Jazz und Contemporary Music spezialisiert. Seine ersten Einflüsse lagen in Metal Progressive Music, wie ihn etwa Bands wie Dream Theater machen. Als er später während seines Mentorenprogramms mit Aminoto Kosin und Imam Prasetyo Musikern wie Oscar Peterson und Yellowjackets vorgestellt wurde, entdeckte er seine Liebe zum Jazz. Noah hat Contemporary Music an der Pelita Harapan Universit bei Boby Limijaya, Julian Marantika und Sri Hanuraga als Hauptfach studiert.

Zu den Meilensteinen in seiner musikalischen Karriere zählt etwa, dass Noah einer der neun Pianisten war, die das Joey Alexander Konzert eröffnet haben und mit dem Krimayana Trio 2016 den zweiten Platz beim Wettbewerb Jazz Goes To Campus gewonnen hat. Vor kurzem wurde Noah auch gebeten, beim Talentwettbewerb MLDare2Perform als Pianist aufzutreten, außerdem wurde er 2019 für die 4. Staffel des MLD Jazz Project ausgewählt. In diesem Jahr hat er bereits bei JazzBuzz Salihara mit Wishnu Dewantara gespielt und Taufik Adam als Pianist beim International Ethnic Music Festival 2021 begleitet.
 

Zum Projekt: Alur Bunyi

Zurück