Austellung, Präsentation & Diskussion Ausstellung, Präsentation und Diskussion zu Fotobüchern DEUTSCHLAND – INDONESIEN

Buku Foto Jerman Indonesia © PannaFoto

27.05.2016
10:00 - 21:00 Uhr

Das Goethe-Institut Indonesien arbeitet  ein weiteres Mal mit dem PannaFoto Institut für die Veranstaltung „Ausstellung, Präsentation und Diskussion zu Fotobüchern DEUTSCHLAND – INDONESIEN“ zusammen.
 
Seit 2008 ist das PannaFoto Institut ein Partner des Goethe-Instituts Jakarta als Veranstalter der Ausstellung Deutscher Fotobuchpreis – eine jährliche Fotobuchausstellung, die Gewinner und Nominierte des Deutschen Fotobuchpreises vorstellt.
 
Nun bereits im achten Jahr dieser Zusammenarbeit, erlaubt uns ein Rückblick, die stetige Entwicklung des Programms zu betrachten. Die ausgestellten Werke waren anfangs nur die Gewinner und Nominierten des Deutschen Fotobuchpreises. In den vergangenen Jahren jedoch konnten wir einen Anstieg von veröffentlichten indonesischen Fotobüchern beobachten. Aus diesem Grund wurde die Ausstellung erweitert und nahm fortan auch indonesische Titel mit auf. 2014 kam es sogar zu einer Zusammenarbeit mit der Japan Foundation Jakarta, die zum ersten Mal japanische Fotobücher zu der Ausstellung beisteuerten.

Bei der kommenden Veranstaltung werden wir eine Auswahl von Fotobüchern des Deutschen Fotobuchpreises 2015 zeigen, sowohl aus der Kategorie der Gewinner als auch der Nominierten. Die Auswahl der indonesischen Fotobücher konzentriert sich auf Bücher, die im Jahr 2012 oder später veröffentlicht wurden.   

Zusätzlich zu der Fotobuchausstellung laden wir diejenigen ein, die bereits selbst ein Fotobuch veröffentlicht haben, sei es aus dem professionellen Bereich oder Fotoliebhaber und PNS. Sie können sich mit potentiellen Kunden über ihre Erfahrungen austauschen und erhalten einen Einblick in deren unterschiedlichen „Geschmack“.

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen:

Freitag, 27.05.2016 | 10:00 – 21:00 Uhr
Fotobuchausstellung
 
Freitag, 27.05.2016 | 16:00 – 18:00 Uhr
Diskussion PERSONAL PROJECT & PHOTO BOOK
 
Sprecher:
Sri Sadono (Ruang Bermain)
Rian Afriadi (The New Sun)
Aditya Pratama (Unobtainium Bookstore)

Moderator:
Prasetyo Utomo (LKBN ANTARA)

Ort:
GoetheHaus
Jl. Dr. Sam Ratulangi No. 9-15, Menteng
Jakarta 10350

Diese Veranstaltung ist Teil des 10-jährgen Jubiläums des PannFoto Instituts, das u.a. folgende Veranstaltungen beinhaltete: die Präsentation des Fotobuchs „Saujana Sumpu“ von Yoppy Pieter im GoetheHaus am 19. März 2016, sowie die Fotoausstellung „Aku dan Kotaku“ im Plaza Senayan vom 13. bis 30. April 2016. Die Ausstellung präsentierte die Ergebnisse des Workshops „Aku dan Kotaku“, der in den Städten Jakarta, Bukittinggi, Malang und Kupang stattfand und gemeinsam mit dem Goethe-Institut Jakarta entwickelt wurde.
 
Wir bereiten außerdem einige Fotobücher als Gewinn für drei Besucher vor, die uns eine Rezension bzw. einen Artikel zu einem ihrer Lieblingsfotobücher aus ihrer eigenen Kollektion schicken. Bitten senden Sie uns Ihren Beitrag bis zum Mittwoch, den 25.05.2016 an folgende E-Mail-Adresse: info@pannafoto.org.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Zurück