Konzert urban string: scanners

Ensemble Resonanz_Dea_Jakarta © Goethe-Institut Indonesien, Originalbild: © Rocket Wink

02.02.2017, 20:00 Uhr

Anders Hören mit Ensemble Resonanz und Dea

Mit der Konzertreihe urban string präsentiert das Ensemble Resonanz mitten im urbanen Leben der Stadt einen Hotspot von Kammermusik und elektronischer Kunst. Entwickelt im ensembleeigenen resonanzraum St. Pauli im Bunker an der Feldstraße tourt urban string als alternatives Konzertformat nun zum ersten Mal durch Südostasien und begeistert ein neues Publikum für alte und neue Musik. Jede urban string Nacht ist anders. Alle Konzerte der Reihe basieren auf einem ausgewählten live Programm, das Parallelen zieht zwischen Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert und sehr zeitgenössischen Kompositionen. Diese Parallelen bestehen nicht auf dem Papier, aber werden greifbar in den Geschichten, die die Musiker des Ensembles selbst erzählen. Als Gastgeber treten die Musiker in einen Dialog mit dem Publikum und führen in die Stücke selbst ein. Aber das Programm bringt nicht nur alt und neu zusammen, sondern auch klassische und elektronische Musik. Jedes Konzert der urban string Südostasien Tour präsentiert einen lokalen Gast-DJ, der die Geschichte des Abends mitschreibt.

In Jakarta spielt Dea mit dem Ensemble Resonanz und verleiht dem Konzert mit viel 70er Jahre Disco und Psychedelic Rock seinen ganz eigenen Charakter.

Ensemble Resonanz
Mit seiner außergewöhnlichen Spielfreude und künstlerischen Qualität zählt das Ensemble Resonanz zu den führenden Kammerorchestern weltweit. In innovativen Programmen spannen die Musiker den Bogen von der Tradition zur Gegenwart. Die lebendige Interpretation alter Meisterwerke im Dialog mit zeitgenössischen Kompositionen führt dabei zu oft überraschenden Bezügen.

Aradea Barandana, bekannt als Dea, entwickelte seine Liebe für 70er Jahre Disco, Psychedelic Rock und World Music in Jakarta, wo er aufwuchs. Kurz nachdem er für ein Sounddesign und Kompositions-Studium nach London gezogen war, wurde er Resident DJ der East Gallery Bar; sein erster von vielen internationalen Auftritten an Orten wie Tokyo, Oslo, Stockholm und Bali. Derzeit ist er Resident-DJ des Potato Head Bali.

Über Anders Hören
Mit der Serie Anders Hören begibt sich das Goethe-Institut in Südostasien auf Entdeckungsreise zu neuen Formaten klassische Musik zu rezipieren und zu vermitteln. Immer mehr Musikerinnen und Orchester in Deutschland lassen sich darauf ein Klassik außerhalb des traditionellen Konzertrahmens zu präsentieren und finden neue Formate, um ihr Publikum zu erreichen. Die Zuhörer sind begeistert und nehmen die Angebote auf ganz neuen Wegen mit klassischer Musik in Kontakt zu kommen dankbar an. 2015 startete die Serie mit einer Konzerttour der Geigerin Mirijam Contzen, die das Publikum von Manila bis Hanoi mit Konzerten im Dunkeln verzauberte. 2016 reisten Elbipolis Barockorchester und DJ Brezel Göring mit der Barock Lounge durch Südostasien und boten einen neuen Ansatz Alte Musik und Elektro zu verbinden. Im Februar 2017 gastiert das Ensemble Resonanz in fünf Städten Südostasiens. Gemeinsam mit lokalen DJs präsentieren sie ihr Programm urban string und tauschen den Konzertsaal gegen authentische Clubatmosphäre.

Freier Eintritt im Rahmen der Veranstaltung zu Immigrant Lounge & Club ist gewährleistet zwischen 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr abends. Danach, ab 22:01 Uhr, gilt der übliche Eintrittspreis für Besucher des Immigrant Lounge & Clubs.
 



 

Zurück