Workshop Nationaler Workshop Dokumentation und Information 2017

Nationalworkshop PDII-LIPI © Colourbox

25.-26.10.2017
08.00-17.00 Uhr

Gedung A PDII-LIPI

Zentrum für wissenschaftliche Dokumentation und Information des indonesischen Instituts für Wissenschaften (PDII LIPI) als Managementinstitut für Hinterlegung und Dokumentation für graue Literatur der Wissenschaft und Technik. Dies wurde in der Verordnung des indonesischen Ministeriums für Forschung und Technologie erwähnt, dass PDII LIPI ist die ernannte Institution, um die Informationen und Dokumentation zu verwalten.

Diesbezüglich für Forschungseinrichtung in Indonesien wird die Notwendigkeit, dieses Projekt auf nationaler Ebene zu verbessern, als eine Priorität angesehen, die von anderen Forschungseinrichtungen und höheren Bildung durchgeführt werden soll.

Daher organisiert PDII LIPI nun einen Nationalen Workshop zur Dokumentation und Information: Daten, Information und Wissen, um weitere politische Empfehlungen für das Repository- und Depository-System zu formulieren. Diese Veranstaltung findet am 25. und 26. Oktober 2017 statt.

Ziel dieses Workshops ist es, die Strategien bei der Nutzung und Verwaltung von Daten, Informationen und Kenntnissen im nationalen Repository und Depository zu diskutieren und vorzuschlagen:

- Verständnis der Stakeholder-Rolle und des Bedarfs
- Erörterung der verfügbaren Evidenz aus Forschung und Praxis
- Benchmarking von Best Practices der internationalen Institutionen.

Das Goethe-Institut Indonesien unterstützt diese wichtige Veranstaltung durch die Teilnahme von Dr. Uwe Konrad, Leiter Informationsdienste und Informatik, Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, Deutschland als einer der Referenten. Er wird seine Präsentation zum Thema: Forschungsdatenmanagement zur Steigerung der Forschungsqualität halten.

Zurück