Filmvorführung Europe on Screen 2019 - Transit

Europe on Screen 2019_Transit © Courtesy of Europe on Screen 2019

22.04.2019 | 19:30 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Regie: Christian Petzold, Farbe, 101 Min., 2018

20. April 2019, 17:00 Uhr, IFI Jakarta
22. April 2019, 19:30 Uhr, GoetheHaus Jakarta
25. April 2019, 19:00 Uhr, Wisma Jerman Surabaya
26. April 2019, 19:30 Uhr, Kineforum Jakarta

Schauspieler: Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese


Die deutschen Truppen stehen vor Paris. Georg, deutscher Flüchtling, entkommt im letzten Moment nach Marseille. Im Gepäck hat er die Hinterlassenschaft des Schriftstellers Weidel, der sich aus Angst vor seinen Verfolgern das Leben genommen hat: Ein Manuskript, Briefe, die Zusicherung eines Visums durch die mexikanische Botschaft.

In Marseille darf nur bleiben, wer beweisen kann, dass er gehen wird. Visa für die möglichen Aufnahmeländer werden gebraucht, Transitvisa. Georg erinnert sich der Papiere Weidels und nimmt dessen Identität an. Er taucht ein in die ungefähre Existenz des Transits.

Alles verändert sich, als Georg Marie trifft und sich in sie verliebt. Ist es Hingabe oder Berechnung, die sie ihr Leben vor der Weiterreise mit dem Arzt Richard teilen lässt, während sie gleichzeitig auf der Suche nach ihrem Mann ist? Der, so erzählt man, sei in Marseille aufgetaucht, in Besitz eines mexikanischen Visums für sich und seine Frau.

Auszeichnungen

  • Nominiert für den Besten Film, Berlin International Film Festival 2018
  • Gewann den Preis für den Besten Film, Nuremberg Film Festival 2018
  • Nominiert für das Beste Feature, Chicago International Film Festival 2018
 

Christian Petzold

Christian Petzold, Absolvent der Film- und Fernsehakademie Berlin, war zunächst als Regieassistent und Regisseur im Kurz- und Dokumentarfilmbereich tätig, bevor er 1995 mit seinem ersten Spielfilm Pilotinnen beim Kleinen Fernsehspiel des ZDF debütierte. Nach Cuba Libre (1996) und Die Beischlafdiebin (1997) erlebte Christian Petzold mit Die innere Sicherheit (2000) einen ersten großen Erfolg. 2005 lieferte er auf der 55. Berlinale mit Gespenster einen der deutschen Wettbewerbsbeiträge.

Die Drehbücher für seine Filme schreibt Christian Petzold selbst. Bis zu dessen Tod im Jahr 2014 arbeitet er dafür eng mit Harun Farocki zusammen. Das Drehbuch für Transit, frei nach Anna Seghers gleichnamigem Roman, ist das erste, das Christian Petzold ohne seinen Co-Autor Farocki schrieb. 2018 wurde Christian Petzold in die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.

Zurück