Concert Alur Bunyi - GURU

Alur Bunyi - Guru © Goethe-Institut Indonesien

31.07.2019
8 PM

GoetheHaus

Pusat Kebudayaan Jerman Jakarta
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

Contemporary experimental music

The second concert for this year’s Alur Bunyi will feature GURU, a situational music group that uses semi-chance compositional methods. The clamor of social media and the vocalization of print media become the source for producing both formulated and disorderly walls of sound. Clashing tonal and atonal systems combine to form ground zero for GURU in exploring satirical narrative layers in response to actual social conditions.
 
GURU is a situational music group whose members are Mira Rizki, Bayu Pratama, Fahma Rosmansyah, and Gazza Ryandika—four teachers in different disciplines in Bandung, Indonesia. In their work, GURU interacts with chance and embraces error in forming their musicality.

Registration via eventbrite

In the series Alur Bunyi, the Goethe-Institut presents and discusses contemporary positions of experimental (not just) electronic music from Indonesia and Germany. This year's edition of Alur Bunyi is curated by Harsya Wahono.

More about Alur Bunyi

Back

Konzert Alur Bunyi - GURU

Alur Bunyi - Guru © Goethe-Institut Indonesien

31.07.2019
20:00 Uhr

GoetheHaus

Pusat Kebudayaan Jerman Jakarta
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

Zeitgenössische experimentelle Musik

Beim zweiten Konzert der diesjährigen Alur Bunyi Reihe tritt GURU auf, ein Improvisations-Musikensemble, das mit einer Methode arbeitet, bei der die Songs nur zur Hälfte komponiert sind. Auf der Grundlage von lärmenden Social-Media-Stimmen sowie gesprochenem Texten der Printmedien werden hier konzipierte als auch zufällige Walls Of Sound erschaffen. Dieses abrupte Aufeinandertreffen aus tonalen und atonalen Systemen bildet die Basis, auf der GURU satirische Erzählelemente als Reaktion auf tatsächlich vorherrschende soziale Gegebenheiten erforscht.

GURU ist ein Improvisationsprojekt, das aus der Musikerin Mira Rizki und ihren Kollegen Bayu Pratama, Fahma Rosmansyah und Gazza Ryandika besteht. Die Vier kommen aus Bandung in Indonesien, wo sie alle in unterschiedlichen Bereichen dem Lehrerberuf nachgehen. Das Prägnante an GURU ist, dass die Band mit dem Zufall spielt und Fehler in ihrem musikalischen Schaffen durchaus willkommen sind.

Anmeldung via eventbrite

In der Reihe Alur Bunyi präsentiert und diskutiert das Goethe-Institut zeitgenössische Positionen experimenteller, (nicht nur) elektronischer Musik aus Indonesien und Deutschland. Die diesjährige Ausgabe von Alur Bunyi wird von Harsya Wahono kuratiert.

Weitere infomationen über Alur Bunyi

Zurück