Filmvorführung, Diskussion Schritt für Schritt: 38 Jahre mit Garin Nugroho in der Filmindustrie

Arthouse Cinema Jakarta_Nyai © Courtesy of Garin Nugroho Workshop

27.08.2019 | 16:00 - 21:30 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Filmvorführung von „Memories of My Body“ und „Nyai“, mit anschließender Diskussion mit Garin Nugroho und Ifan Ismail.

16:00 – 18:00 Uhr Filmvorführung Kucumbu Tubuh Indahku (Memories of My Body)
18:30 – 20:00 Uhr Diskussion mit Garin Nugroho und Ifan Ismail
20:00 – 21:30 Uhr Filmvorführung Nyai


Als einer der produktivsten Regisseure Indonesiens hat Garin Nugroho in den letzten 38 Jahren filmische Exzellenz erreicht, von poetischen und romantischen bis hin zu politischen Werken. Das Goethe-Institut Indonesien freut sich, Setapak Demi Setapak: 38 Tahun Garin Nugroho Berkarya (Schritt für Schritt: 38 Jahre mit Garin Nugroho in der Filmindustrie) zu präsentieren, das die Filme Nyai aus dem Jahr 2016 und Kucumbu Tubuh Indahku (Memories of My Body) aus dem Jahr 2019 zeigt. Diese beiden Filme wurden aufgrund ihrer Korrelation mit der aktuellen Realität Indonesiens für unsere Reihe Arthouse Cinema: Extra-Programm ausgewählt: Wie die One-Shot-Technik und die Prinzipien des Live-Theaters in Nyai angewendet werden, um das Bewusstsein für die indonesische Geschichte und den Aufstieg des Nationalismus zu schärfen. Oder die Art und Weise, mit der die chronologische Darstellung des Lebens eines männlichen Tänzers in Kucumbu Tubuh Indahku offenbart, wie die Existenz und das Überleben eines indonesischen Körpers stark von seiner Umgebung beeinflusst wird: Familientradition, politische Entscheidung, sexuelle Orientierung und Zeitgeist.
 
Im Anschluss wird ein Dialog zwischen Garin Nugroho und dem preisgekrönten Drehbuchautor Ifan Ismail stattfinden, um über die beiden Filme zu diskutieren und darüber nachzudenken, wie die soziokulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen Garin Nugrohos Weg in der Filmindustrie in den letzten 38 Jahren beeinflusst haben.

Memories of My Body

Juno ist noch ein Kind, als sein Vater ihn in seinem Dorf in Zentraljava zurücklässt. Allein gelassen und einsam, tritt er dem Tanzzentrum Lengger bei, in dem Männer sich verwandeln und weibliche Erscheinungen und Bewegungen annehmen. Trotzdem zwingen die Sinnlichkeit und Sexualität, die von Tanz und Körpern ausgehen, und die gewalttätige soziale und politische Situation Indonesiens Juno, von Dorf zu Dorf zu ziehen. Auf seiner Reise bekommt Juno Aufmerksamkeit und Liebe von seinen Tanzlehrern, seiner seltsamen Tante, seinem alten Onkel, einem gutaussehenden Boxer und einem Warok geschenkt. Dennoch muss er sich dem Schlachtfeld, das sein Körper wird, alleine stellen.
 


Nyai

Eine Geschichte, die in 90 Minuten Echtzeit erzählt wird. Im Jahr 1927, in der holländischen Kolonialzeit Indonesiens, lebt eine junge und schöne Frau mit ihrem kranken und gealterten holländischen Ehemann. Diese Frau verliert ihren eigenen Namen und heißt Nyai, was soviel wie Konkubine eines Ausländers bedeutet. Sie merkt, dass sie in einer Art Gefängnis lebt, während sie sich um viele Besucher kümmert, die zum Geburtstag ihres kranken Ehemanns kommen. Nyais Lebenszyklus, während sie ihren Ehemann pflegt, wird zu einem Drama der Einsamkeit über ihre Position im Leben, von dem ihr alle Aspekte gewaltsam genommen wurden.
 

BIOGRAFIEn


Garin Nugroho wurde 1961 in Yogyakarta geboren. Seit seinem Debüt Cinta Dalam Sepotong Roti (1991) zählen seine Filme zu den besten in der Geschichte des indonesischen Kinos und werden auf internationalen Filmfestivals gezeigt, darunter in Cannes, Venedig und Berlin. Darüber hinaus führt Garin Regie bei Musikvideos und Theateraufführungen, schreibt Zeitungskolumnen und Bücher und leitet das JAFF (Jogja-NETPAC Asian Film Festival).


Ifan Ismail ist Drehbuchautor und Storytelling-Berater. 2013 gewann er zusammen mit Gina S. Noer für Habibie & Ainun einen Preis beim Indonesian Film Festival für das beste adaptierte Drehbuch. 2011 war er Co-Autor von „Menjegal Film Indonesia: Pemetaan Ekonomi Politik Industri Film Indonesia“ („Zum indonesischen Kino: Wirtschaft und Politik der indonesischen Filmindustrie“) mit dem bekannten Filmkritiker Eric Sasono. Derzeit fungiert Ifan als Programmkoordinator im Kineforum, einem alternativen Kino, das vom Jakarta Arts Council initiiert wurde.

Zum Arthouse Cinema
 

 

Zurück