Workshop Body Journey

Body Journey © Anschlaege.de

20. - 28.11.2021

Galeri Lorong

100-jähriges Jubiläum von Joseph Beuys mit Iwan Wijono

Wie Joseph Beuys sagte „Jeder ist ein Künstler“, im antiken Nusantara (indonesischen Archipel) nahm man an, dass jeder ein Künstler sei, weil die Kunst ein alltägliches Ritual oder eine spirituelle Aktivität war. Body Journey ist eine der Bemühungen die Gedanken von Beuys zu erforschen.

Die Nusantara Kontextuelle Kunst ist definiert als eine Darbietung aufrichtiger kultureller Kunstwerke aus den Ergebnissen einer ehrlichen und ehrenhaften Suche. Es erhält Bedeutungsklarheit, indem es ein Kunstereignis inmitten eines Strudels gesellschaftspolitischer, wirtschaftlicher, natur-ökologischer und spirituell-kultureller Elemente inszeniert. Diese Idee hat ihre Wurzel in Iwan Wijonos Verständnis über die alte Kultur des Archipels, die gezeichnet und in zeitgenössischen Zusammenhang gebracht wird.

In Body Journey werden 14 ausgewählte Teilnehmer*innen mit dem Konzept Nusantara Kontextuelle Kunst einen Zusammenhang mit Krisen- und der Nach-Pandemie-Zeit erschaffen. Unser Bewusstsein für das Gleichgewicht der menschlichen Beziehungen zu Gesellschaft und Natur steht im Mittelpunkt des Workshops.

Die Workshopreihe besteht aus vier Sitzungen mit folgendem Programm:
  • Die Vorführung der Filme ‘I Like America, America Likes me’ und ‘Show Me Your Wound’, um die Kunst und das Leben des Künstlers zu verstehen.
  • Eine Präsentation der Materialien des Workshops begleitet von einem Dialog über die Verbindung zwischen 100-jährigem Diskurs Beuys und der Nusantara Kontextuellen Kunst.
  • Die Praxis des Körperkunstbewusstseins; Die Restrukturierung des Körpers mit verschiedenen Bewegungen, Körperatmung, Meditation, Energiepraxis und Stimulation, um die Sensibilität anzuregen. Der Körper als Schöpfer, der Körper als Medium und das Leben des Körpers als Raum für Darstellungen und Raum für Ausstellungen.
  • Die Entwicklung von Ideen und die Kreation neuer Werke durch jede Teilnehmerin/ jeden Teilnehmer
  • Eine Präsentation und Diskussion zu den erarbeiteten Ideen.

Am Ende des Programms stellt jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer ein Werk her und stellt die Werke aus dem Workshop aus. Im Rahmen der Feier 100 Jahre Joseph Beuys ist Body Journey durch das Goethe-Institut Indonesien ins Leben gerufen worden und wird zusammen mit dem Cemeti - Institute for Art and Society verwaltet.

Iwan Wijono (geb. in Solo, 1971)

ist ein Performance-Künstler, der in den 90er Jahren auch als prodemokratischer Straßenkünstler mit (oder ohne) politischer Demonstration bekannt war. Außerdem engagiert er sich an verschiedenen Ortschaften bei der Vernetzung mit verschiedenen prodemokratischen (Kunst-)Bewegungen. Neben politischem Bewusstsein schuf er ein ästhetisches Verständnis dafür, dass Performance-Kunst überall aufgeführt werden kann und weder durch Ausstellungsraum, Publikum noch durch die Zeitdauer der Aktivität eingeschränkt ist. Er studierte Malerei am Indonesischen Kunstinstitut Yogyakarta (1992 - 1998) und schloss sein Studium an der Islamischen Universität Indonesien in Yogyakarta mit dem Schwerpunkt Internationales Recht ab (1990 - 1997). In letzter Zeit hat er sich zusammen mit dem Indonesian Upcycle Forum auf die Entwicklung kunststoffbasierter Kunstwerke konzentriert sowie ein Live-Kunstlabor durch mehrere Programme in öffentlichen Räumen entwickelt. Während der COVID-19-Pandemie gründete er Public Kitchen(s) mit der Künstlergemeinschaft, sowie Public Farm, um eine eigenstandige und nachhaltige Landwirtschaft zu entwickeln.

Ausschreibung: Body Journey

Zurück