|
19:30 Uhr
Alur Bunyi: ETHER RECURRENCE
Konzert|Fünf Künstler*innen, die jeweils unterschiedliche Klangspuren verfolgen, treffen sich hier – nicht um ein Spektakel darzubieten, sondern um das Zerfranste einzufangen und zusammenzuführen.
-
Galeri Nasional Indonesia, Gambir
- Preis Freier Eintritt | Mit Registrierung
Uneinigkeit und Polarisierung sind natürlich nichts Neues. Doch in diesen Tagen schallen sie lauter denn je. Wenn alles in ein dauerhaftes Zerwürfnis zu kippen droht, kann Musik etwas Seltenes schenken: einen geschützten Winkel der Stille, ein kollektives Luftholen, eine Atmosphäre, die uns sanft daran erinnert, dass im Zuhören eine ganz eigene Kraft liegt.
Darum gibt es ETHER RECURRENCE: Es verwandelt Tumult in Takte, tosendes Chaos in Revolte und Utopie. Getragen von Künstler*innen unterschiedlicher musikalischer Herkunft, ist dieses Konzert kein Spektakel, sondern ein Zusammenkommen von Unmut, Empörung und Erschöpfung am Jetzt. Doch statt in diesem rohen, negativen Zustand zu verharren, formt ETHER RECURRENCE aus Verwirrung Melodien, die aufrichtig, gefühlvoll und unerschrocken sind. Das Publikum wird durch prägnante Momente geführt; jeder eine unerwartete Wendung, noch nie zuvor in dieser siebenjährigen Geschichte erprobt. Diese Aufführungen lassen die Frustration und Unruhe durch sich fließen, ohne in ihnen zu erstarren. Was die Bühne füllt, ist daher kein Ornament, sondern grenzenlose Vorstellungskraft und Musik als Selbstbefragung.
Gabriella Miranda, Jesslyn Juniata, Alexandra R, Dalila und Billy Aryo versprechen keine grandiosen Einsichten. Was sie uns anbieten ist ein Raum, in dem die Zeit ihren strengen Griff lockert, und in dem die Musik das tut, was sie am besten kann: uns daran erinnern, dass es selbst inmitten von Unsicherheit ein leises Innehalten geben kann.
Biografie
Musikerin, Singer/Songwriterin und Vokalistin in Jakarta. Ihre interdisziplinäre Praxis in Musik und Kunst ist der Neugier und einem künstlerisch geprägten Ansatz gewidmet. Sie umfasst verschiedene Musikstile und bringt diese durch elektronische Musik und Klänge zum Ausdruck.
In Jakarta ansässige Musikerin und Komponistin, deren Arbeit klassische Ausbildung mit zeitgenössischem Experimentieren verbindet. Mit einem Hintergrund in Performance und vielfältigen Kollaborationen konzentriert sie sich nun auf die Entwicklung eigener Kompositionen, die elektronische Texturen, Sampling und Gesang miteinander verbinden und so einen zukunftsorientierten Sound kultivieren, der Genregrenzen überwindet.
In Jakarta geborene Musikerin, Songwriterin und Produzentin, deren künstlerische Praxis Technologie, Spiritualität und persönliche Ausdrucksformen miteinander verwebt. Mit ihrem Soloprojekt Lotus from Jakarta, dem Ambient-Duo Jeslla und zahlreichen Kollaborationen in Asien und Europa erforscht sie Themen wie Futurismus, Menschlichkeit und Heilung. Als Alumna des Goethe Talents-Programms 2019 und ehemalige APAC Product Specialist bei Arturia betreibt sie außerdem ihr eigenes Studio Jessphillia, wo sie sich auf Vocal Direction, Sound Design und Auftragsarbeiten konzentriert.
Autodidakt am Cello, der das Instrument in einer Gemeinschaft von Straßenmusikern im Taman Suropati erlernte. Heute arbeitet er mit mehreren großen Orchestern in Indonesien zusammen. Seine Leidenschaft für Musik ermöglichte ihm die Teilnahme an zahlreichen künstlerische Projekten mit Bands und namhaften Künstler*innen, wo er oft als Cellist oder Studio-Musiker wirkt.
Produktdesignerin in Jakarta, die es liebt, audiovisuelle Medien zu erkunden. Außerdem ist sie Sängerin und Songwriterin von HE3X, einer Alt-Pop/Rock-Band, in der sie mit Klang- und Erzählformen experimentiert.
Ort
Jl. Medan Merdeka Tim
No. 14
Gambir 10110
Indonesien