Filmvorführung Mencari Hilal

Arthouse Cinema_Jakarta_Mencari Hilal © Mizan Productions

06.06.2017, 19:00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Regie: Ismail Basbeth, Farbe, 94 Min., 2015

Wir freuen uns sehr, Sie auch zu unserem nächsten ArtHouse Cinema Abend einzuladen. Am Dienstag, den 06.06.2017 zeigen wir einen indonesischen Film Mencari Hilal von Ismail Basbeth.

Für Mahmud gibt es nicht Nobleres als ein frommes Leben nach den Regeln des Islam zu führen. Der Islam, davon ist Mahmud überzeugt, hält für jedes Problem eine Lösung bereit.

Als er hört, dass die Regierung eine Unsumme für die Bestimmung des ‚Hilal’ (Neumond, der den Fastenmonat Ramadhan ankündigt) ausgegeben hat, ist Mahmud bestürzt. Er erinnert sich an alte Zeiten, in denen die Bestimmung des ‚Hilal’ in seiner Islamschule Tradition war. Diese fand mit der Schließung der Schule allerdings schon vor vielen Jahren ein Ende. Mahmud setzt sich in den Kopf die Tradition wieder aufleben zu lassen und zu zeigen, dass der ‚Hilal’ auch ohne den Einsatz großer Summen bestimmt werden kann.

Doch Mahmuds Gesundheit bereitet seinen Kindern Sorgen: Sein jüngster Sohn Heli soll ihn auf seiner Suche nach dem ‚Hilal’ begleiten. Heli, ein liberaler Umweltaktivist, und sein religiöser Vater haben sich seit Langem entfremdet – auf der gemeinsamen Reise geraten sie immer wieder in Konflikt, kommen einander aber auch allmählich wieder näher.

 

ARTHOUSE CINEMA

ArtHouse Cinema ist das regelmäßige Film-Programm des Goethe-Instituts. Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats zeigen wir Independent Filme, Avantgarde Filme, Retrospektiven, Experimental-Filme oder auch Dokumentarfilme aus Europa und Indonesien – also alles, abseits vom Mainstream!

 



 
 

Zurück