Workshop Open Call - Workshop „Third Ears“

Workshop Alur Bunyi © Goethe-Institut Jakarta

03.11.2017
14:00 - 18:00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Offener Workshop mit Marcus Schmickler

Während des Workshops werden wir uns mit der Rolle der Akustik in Klang und Musik beschäftigen. Während der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts wurden in der westlichen Musiktheorie verschiedene Konzepte des „Bewussten Hörens“ (Chion, Oliveros) im Gegensatz zum „Unbewussten Hören“ diskutiert. Durch eine Mischung aus theoretischen Überlegungen und praktischen Beispielen eröffnen uns diese Ansätze vielfältige Wege der Musik einen Sinn beizumessen. Durch die Anwendung der verschiedenen Theorien des Zuhörens, werden wir lernen über den reinen Klang hinauszuhören.

Marcus Schmickler

In seinen Arbeiten erforscht Schmickler erweiterte Methoden zur Komposition von wahrnehmungsspezifischen Eigenheiten im Klang und deren Spatialisierung. Marcus Schmickler studierte Komposition bei Prof. Johannes Fritsch und Elektronische Musik bei Prof. Hans-Ulrich Humpert an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln sowie Musikwissenschaft an der Universität Köln. Er erhielt Preise, Auszeichnungen und Stipendien, z.B. von Ars Electronica, dem Land Nordrhein-Westfalen und er kuratierte Festival-Programme z.B. in der Akademie der Künste Berlin und dem ZKM Karlsruhe.

Schmickler war langjähriges Jurymitglied des Deutschen Musikrates und des Bundesfachausschusses Neuer Musik. Als Autor schrieb er Artikel zu Sonifikation und Musikästhetik. Er betreibt das Piethopraxis Tonstudio in Köln, wo die meisten seiner Arbeiten entstehen sowie Kompositionen für zum Teil preisgekrönte Filme, Hörspiel und andere aussermusikalische Kontexte.

Seit 2010 lehrt Marcus Schmickler im MFA-Studiengang music/sound am Bard College in Annandale-on-Hudson, NY, USA und er war 2014 Vertretungsprofessor für Composition and Experimental Sound Practices (ESP) am CalArts in Valencia, CA, USA. Seit 2015 lehrt er Hybrid Sound Composition im Studienschwerpunkt Musikinformatik, seit 2016 Komposition im Studienschwerpunkt Visual Music und seit 2017 Mediale Zeitformen im Masterstudiengang Klang und Realität am Institut für Musik und Medien (IMM) der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.

Zurück