Filmvorführung Nokas

Arthouse Cinema_Jakarta_Nokas © Courtesy of Manuel Alberto Maia

19.12.2017
19:00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Regie: Manuel Alberto Maia, Farbe, 76 Min., 2016

Die Ehe ist eine Institution, die bereits seit hunderten von Jahren Bestand hat. Keine Krise – noch nicht einmal ein Krieg – kann verhindern, dass zwei Menschen heiraten wollen. Nokas ist keine Ausnahme. Der 27-jährige, der in Ost-Nusa Tenggara lebt, will unbedingt die hübsche Ci heiraten, die auf einer Hühnerfarm arbeitet.

Aber es ist nicht einfach, in Ost-Nusa Tenggara zu heiraten. Die Männer sind dazu verpflichtet, der Familie der Braut eine bedeutende Mitgift anzubieten. Diese Mitgift ist oftmals eine groβe Belastung für den Bräutigam. Manchmal führt die Tradition der Mitgift dazu, die Bedeutung der Ehe auf ein geschäftliches Abkommen reduziert wird.

Aus beobachtender Perspektive zeigt dieser Film die Hürden, die Nokas überwinden muss, um die Mitgift zu finanzieren und schlieβlich die Liebe seines Lebens heiraten zu können.
 

Zurück