Filmvorführung, Diskussion Identitas - Fünf Indonesische Kurzfilme

Arthouse Cinema_Jakarta_Identitas_Lima film pendek Indonesia © Hendry Norman

22.05.2018
19:00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Along the One Way (Bani Nasution), On the Origin of Fear (Bayu Prihantoro Filemon), Identitas (Hendry Norman), Pangreh (Harvan Agustriansyah), Nunggu Teka (Mahesa Desaga)

Arthouse Cinema_Jakarta_Identitas_Lima film pendek Indonesia_Sepanjang Jalan Satu Arah © Bani Nasution Along the One Way

Regie: Bani Nasution
Dokumentarfilm, Farbe, 16 Minuten, 2016


Eines Tages bat mich meine Mutter nach Hause zu kommen. Als ich dort ankam, bat sie alle – auch mich – einen Gouverneur zu wählen, dessen Religion der Islam ist. Ich war damit nicht einverstanden und lehnte ab, ihre Bitte zu erfüllen, weil ich ihrer Logik nicht zustimmte. Als der Wahltag kam, entschied ich mich stattdessen, niemanden zu wählen.
 

Arthouse Cinema_Jakarta_Identitas_Lima film pendek Indonesia_On the Origin of Fear © Bayu Prihantoro Filemon On the Origin of Fear

Regie: Bayu Prihantoro Filemon
Spielfilm, Farbe, 13 Minuten, 2016


Nur mit Hilfe seiner Stimme spielt ein Schauspieler zwei Rollen gleichzeitig, nämlich die des Folterers und die des Opfers. Unermüdlich versucht er in einem Tonstudio, die Manifestation einer der umstrittensten und angespanntesten Zeiten des modernen Indonesiens zu sein, in der unzählige Menschen zu Opfern wurden.

Offizieller Beitrag beim Singapore International Film Festival 2016
Offizieller Beitrag beim Venice International Film Festival 2016


 

Arthouse Cinema_Jakarta_Identitas_Lima film pendek Indonesia © Hendry Norman Identitas

Regie: Hendry Norman
Dokumentarfilm, Animation, Farbe, 8 Minuten, 2017


In der Zeit des Ausnahmezustands (1998 – 2003) war es für die Menschen aus Aceh kein einfaches Unterfangen, einen Ausweis (KTP) der indonesischen Regierung zu erhalten.  Ihr Ausweis unterschied sich von denen anderer Indonesier, sowohl im Aussehen als auch bezüglich der enthaltenen Informationen. In einem Experiment versucht der Filmemacher durch diesen Animationsfilm, seine traumatischen Erfahrungen hinsichtlich des Ausweises zu verarbeiten.

Der Film feierte beim Festival Film Dokumenter (FFD) 2017 in Yogyakarta in der Kategorie “Wettbewerb für kurze Dokumentarfilme” Premiere.
 

Arthouse Cinema_Jakarta_Identitas_Lima film pendek Indonesia_Pangreh © Harvan Agustriansyah The Silent Mob

Regie: Harvan Agustriansyah
Spielfilm, Farbe, 16 Minuten, 2016

Fragen & Antworten mit Harvan Agustriansyah nach der Filmvorführung

Ein Fahrer wird in eine arme und abgelegene Gegend geschickt, um Menschen zu finden, die gegen Bezahlung an Massenveranstaltungen teilnehmen. Doch das Aufeinandertreffen mit einer Familie und einem anderen Fahrer drängt ihn in eine gewaltsame Welt der Unterklasse, die seine eigene Menschlichkeit auf die Probe stellt.
 

Arthouse Cinema_Jakarta_Identitas_Lima film pendek Indonesia_Nunggu Teka © Mahesa Desaga Nunggu Teka

Regie: Mahesa Desaga
Spielfilm, Farbe, 14 Minuten, 2016


Jedes Jahr fahren tausende Indonesier nach Hause, um Idul Fitri gemeinsam mit ihren Familien zu feiern, die oft auf dem Land und nicht in den Groβstädten leben. Eine Mutter wartet auf die Rückkehr ihres Sohnes. Sie bereitet ein groβes Festessen für ihn vor.


 

Zurück