Malang | Konzert Meisterkurs-Konzert

Konser Masterclass bersama Nicolas Fink © Goethe-Institut Indonesien

29.09.2018

15.00 - 17.00 Uhr & 19.00 - 21.00 Uhr

Sasana Budaya Universitas Negeri Malang

Unter Leitung von Nicolas Fink

Das Konzert stellt den Abschluss einer anspruchsvollen Meisterklasse dar. Während der Meisterklasse arbeiten vierzehn indonesische Chordirigentinnen und Chordirigenten unter Leitung von Nicolas Fink intensiv mit 52 Sängerinnen und Sängern des Chors Swara Satata Çakti der Universität Malang und dem Studentenchor der Brawijaya Universität in Malang, sowie einem Ensemble von 24 Sängerinnen und Sängern bestehend aus Universitäts-Alumni. 

Im Fokus der Meisterklasse steht die Probenarbeit mit den Chören, die von den Chorleitenden musikalisches Wissen und soziale Kompetenz gleichermaßen fordert. Musikalisch im Mittelpunkt steht dabei ein ausgewähltes deutsches Chor-Repertoire mit Werken von Schütz, J.S Bach, Reger, Mahler, und Elgar. In einem großen Abschlusskonzert stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis.

Erstes Konzert: 15.00 - 17.00 Uhr
Zweites Konzert: 19.00 - 21.00 Uhr

 

Nicolas Fink ist in der Schweiz geboren und lebt heute in Leipzig. Er arbeitet regelmäßig mit den führenden professionellen Chören in Europa wie dem Rundfunkchor Berlin, den Chören des WDR, MDR und dem Chœur de Radio France. Er ist ein gesuchter Partner für Einstudierungen für Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Marek Janowski und Thomas Hengelbrock. Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter des Schleswig-Holstein Festival Chores. Er leitete das Vocalconsort Berlin in der Sasha Waltz & guests Produktion FIGURE HUMAINE im Vorprogramm der offiziellen Eröffnung Elbphilharmonie Hamburg.
 
In der laufenden Saison ist Nicolas Fink wieder beim Coro Casa da Musical in Porto zu Gast und debütiert beim Chamber Choir Ireland in Dublin. Nach dem Dirigierworkshop in Salatiga 2016 und der Vorbereitung des outreach Projektes mit dem Rundfunkchor Berlin im Rahmen der DEUTSCHEN SAISON in 2015 kehrt Nicolas Fink nun wieder nach Indonesien zurück.

Zurück