Keynote Lecture Julian Rosefeldt

Julian Rosefeldt Veronika Bures

25.02.2020
7 PM

GoetheHaus

Pusat Kebudayaan Jerman Jakarta
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

Goethe-Institut Indonesien and Museum MACAN invite you to an evening with Julian Rosefeldt in the framework of the Indonesian premiere of Manifesto (2015), a 13-channel film installation featuring Cate Blanchett.

In Manifesto, Rosefeldt draws on the writings of Futurists, Dadaists, Fluxus artists, Suprematists, Situationists, Dogme 95 and other artist groups as well as the musings of individual artists, architects, dancers and filmmakers from the early 20th century onwards. Cate Blanchett presents these writings posing as 12 different personas, including a factory worker, a television news anchor, a kindergarten teacher and a homeless man. As a whole, the work pays homage to the moving tradition and literary beauty of artists’ manifestos while provoking reflection upon the role of artists in today’s society.
 
The lecture will explore Rosefeldt’s perspective as a writer, editor, producer and director of Manifesto. By reassembling powerful words and ideas from Claes Oldenburg, Yvonne Rainer, André Breton, Sturtevant, Sol LeWit and other influential artists, Rosefeldt manages to ignite curiosity and intrigue the audience with globally-relevant issues such as dislocation and psychological disruption.

***

About Julian Rosefeldt

Julian Rosefeldt is a Berlin-based artist and filmmaker. He is internationally renowned for his visually opulent and meticulously choreographed moving-image artworks, most often presented as complex multi-screen installations. His artistic practice is inspired by the histories of film, art and popular culture. In creating his works, Rosefeldt uses cinematic tropes which carry viewers into surreal theatrical realms where the inhabitants are absorbed by the rituals of everyday life. He employs humor and satire to seduce audiences into familiar worlds made strange.

TO EVENT:

Manifesto - Exhibition | 28.02-31.05.2020
 

Back

Keynote-Vortrag Julian Rosefeldt

Julian Rosefeldt Veronika Bures

25.02.2020
19:00 Uhr

GoetheHaus

Pusat Kebudayaan Jerman Jakarta
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

Das Goethe-Institut Indonesien und das Museum MACAN laden ein zu einem Abend mit Julian Rosefeldt anlässlich der Indonesien-Premiere von Manifesto (2015), einer 13-Kanal-Filminstallation mit Cate Blanchett.

In Manifesto bedient sich Rosefeldt der Schriften von Futuristen, Dadaisten, Fluxus-Künstlern, Suprematisten, Situationisten, dem Manifest Dogma 95 und den Worten anderer Künstlergruppen. Auch Gedanken einzelner Künstler, Architekten, Tänzer und Filmemacher aus dem frühen 20. Jahrhundert fließen mit ein. Cate Blanchett zitiert diese Schriften und schlüpft dazu in 12 verschiedene Charaktere, darunter ein Fabrikarbeiter, eine Fernsehnachrichtensprecherin, eine Kindergarten-Erzieherin oder auch ein obdachloser Mann. Das Werk ist eine Hommage an die wechselvolle Geschichte und literarische Schönheit künstlerischer Manifeste und wirft gleichzeitig die Frage auf, welche Rolle der Künstler in der heutigen Gesellschaft spielt.

Der Vortrag beschäftigt sich mit Rosefeldts Perspektive als Autor, Redakteur, Produzent und Regisseur von Manifesto. Durch die Gegenüberstellung großer Worte und kühner Ideen von Claes Oldenburg, Yvonne Rainer, André Breton, Sturtevant, Sol LeWit und anderen einflussreichen Künstlern weckt Rosefeld bei seinem Publikum die Neugier, sich auf spannende Themen einzulassen, die Menschen überall auf der Welt betreffen, etwa den Verlust der gewohnten Umgebung oder psychische Störungen.

***

Über Julian Rosefeldt
 
Julian Rosefeldt ist Künstler und Filmemacher aus Berlin. Rosefeldt ist international bekannt für seine visuell ausladende und akribisch choreografierte Filmkunst, die er meist als komplexe Installationen auf mehreren Leinwänden inszeniert. Seine künstlerischen Arbeiten sind geprägt von der Geschichte des Films, der Kunst und Populärkultur. Rosefeldt setzt dabei auf cineastische Tropen, die den Zuschauer in surreale, theatralische Sphären entführen, in denen die Protagonisten tief in ihre Alltagsrituale versunken sind. Gewürzt mit einer Prise Humor und Satire wirkt diese vertraute Welt für den Zuschauer hier auf einmal merkwürdig fremd.

ZU VERANSTALTUNG:

Manifesto - Ausstellung | 28.02-31.05.2020
 

Zurück