Gespräch Die Beleuchtung der Geschichte auf der Leinwand

BINGKIS_Sejarah Dalam Pendaran Layar © Goethe-Institut Indonesien

19.11.2020
19:00 - 20:30 Uhr

Online

Youtube Live mit Anggraeni Widhiasih, Umi Lestari und Yosep Anggi Noen

Repräsentation spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. Durch Repräsentation kann Geschichte diskutiert und überprüft werden. Ein repräsentatives Medium, mit dem Geschichte und historische Erfahrungen zurückgebracht und neu diskutiert werden können, ist der Film.
 
Seit zum ersten Mal ein Bewegtbild erstellt und der Öffentlichkeit präsentiert wurde, wurde es verwendet, um Ereignisse und Kontexte aufzuzeichnen, die in einer bestimmten Ära stattfanden, einschließlich im Zusammenhang mit dem Nationalstaat.
 
In dieser Ausgabe von BINGKIS sind unsere Experten und Expertinnen dazu eingeladen, mit dem Publikum darüber zu diskutieren, wie Geschichte im Kino präsentiert wird. Im indonesischen Kontext sind mehrere Filme sogar zu einer Art Referenz für ein bestimmtes historisches Ereignis geworden. Andererseits wurden in der Vergangenheit auch mehrere Filme aufgrund politischer Interessen der Regierung eliminiert. Der Umgang mit Geschichte im Bereich des Kinos ist nicht nur anhand der politischen Frage ihrer Repräsentation entscheidend, sondern auch, wie sie in einem bestimmten zeitlichen und räumlichen Kontext erscheint.

Anggraeni Widhiasih

Anggraeni Widhiasih ist Mitglied des Forums Lenteng und seit 2019 Teil des Auswahlteams für den Internationalen Wettbewerb des Festivals ARKIPEL - Jakarta International Documentary and Experimental Film Festival. Sie studierte Internationale Beziehungen an der Universitas Indonesia. Viele von ihr verfasste Artikel behandeln die Themen Regime, Ästhetik und Geschichte.
 

Umi Lestari

Umis Fokus liegt darauf, die indonesische Filmgeschichte und -ästhetik zu überprüfen und neu zu schreiben, insbesondere für Filme, die in den 1950er Jahren produziert wurden. Umis Artikel über die neuesten indonesischen Filme kann man auf ihrem Blog umilestari.com, im Nang Magazine (Online-Version) und im Jurnal Footoge lesen. Ihre Recherche zu dem Lekra-Künstler Basuki Resobowo, der auch der erste künstlerische Leiter Perfinis war, wurde im Southeast of Now Journal veröffentlicht. Umis Recherche zu Dr. Huyung, einem koreanischen Regisseur, der später erst japanischer Soldat und schließlich indonesischer Staatsbürger wurde, ist im Journal of Korean and Asian Arts erschienen. Derzeit ist Umi eine der Dozentinnen des Filmstudienprogramms der Multimedia Nusantara University.
 

Yosep Anggi Noen

Anggi ist ein Regisseur von Dokumentar- und Spielfilmen, der auch andere audiovisuelle Medien erforscht. Sein jüngster Spielfilm mit dem Titel The Science of Fictions wurde im Hauptprogramm des Locarno Fim Festivals 2019 uraufgeführt und erhielt eine besondere Erwähnung. Der Film tourte durch 20 Filmfestivals der Welt; Rotterdam, Busan, AFI Fest Los Angeles, Tokio, Singapur und andere. Der Film wurde auch beim Film- und Medienfestival von Porto Post Doc in Portugal mit einem Regiepreis ausgezeichnet.

Zur Videoaufzeichnung Zur Veranstaltungsreihe: BINGKIS

Zurück