Filmvorführungen online Darling, Berlin! Berlin, Sayang! Berlin, Teerak!

Darling, Berlin! Berlin, Sayang! Berlin, Teerak!_Indonesia © Goethe-Institut

06. - 27.12.2020

Online

Online Filmreihe mit sechs Filmen aus der Hauptstadt Deutschlands!

Zum ersten Mal veranstalten die Goethe-Institute Indonesien, Thailand und Malaysia vom 6. bis zum 27. Dezember 2020 gemeinsam ein Online-Filmfestival namens Darling, Berlin! Berlin, Sayang! Berlin, Teerak!
 

Im diesjährigen Programm zeigen wir sechs Independent-Filme aus der deutschen Hauptstadt. Diese Filme wurden hauptsächlich von Regisseuren gedreht, die erst einen oder zwei professionelle Filme in ihrem Lebenslauf stehen hatten - junge Regisseure, die in Berlin an der Filmhochschule studiert haben und in der Hauptstadt arbeiten. In ihren Werken zeigen sie großen Enthusiasmus und beweisen Mut, mit kompromissloser visueller Sprache und noch unbekannten Schauspieler*innen zu experimentieren. Der Drehort Berlin ist in diesen Geschichten auch deshalb von besonderer Bedeutung, weil wir dieses Jahr am 3. Oktober den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung des ehemals geteilten Deutschlands feiern konnten, die am 9. November 1989 mit dem Fall der Berliner Mauer durch die friedliche Revolution begann.

Darling Berlin steht für frische und ungewöhnliche Independent-Filme aus der Hauptstadt. Effektiv und mit Herzblut dreht eine neue Generation von Regisseur*innen und Schauspieler*innen komisches und dramatisches Kino. Berührend, authentisch, ohne Konventionen, ohne Kompromisse.  
 

WIE MAN SICH DIE FILME ANSCHAUEN UND AN DER YOUTUBE-PREMIERE TEILNEHMEN KANN: 

Jeder Film wird zum angegebenen Datum und zur jeweiligen Uhrzeit auf Youtube Darling Berlin zu sehen und über diesen Link https://www.youtube.com/user/darlingberlin kostenlos erreichbar sein. 
Nehmen Sie an der Premiere aus Malaysia, Indonesien und Thailand teil und unterhalten Sie sich mit anderen Filmbegeisterten über den Live-Youtube-Chat.
Nach jeder Premiere sind die Filme bis zum 27. Dezember 2020 frei zugänglich. 

 

DATSCHE - blühende Landschaften 

von Lara Hewitt | Großbritannien 2018 | 93 Minuten | Komödie, Drama 
► 6. Dezember 2020 um 19 Uhr


Der Film „Datsche” von Lara Hewitt ist „Großes Kino im kleinen Garten”: Ein Sommer, viele Grillwürstchen und offene Gartentüren sind mitunter alles, was es braucht, um sich darauf zu besinnen, dass uns viel mehr miteinander verbindet als trennt. Ein Film für Alle, die sich nach Heimat sehnen oder sie bereits gefunden haben. Ein Liebeslied auf Deutschland und die Kraft, die in der Gemeinschaft liegt. Und das alles in einem Film, für den sich eine gebürtige Engländerin verantwortlich zeichnet.


Schwimmen

von Luzie Loose | Deutschland 2018 | 102 Minuten | Drama
► 8. December 2020 um 19 Uhr
 

Der Film „Schwimmen” erzählt die Geschichte von Elisa und Anthea, zwei ganz unterschiedlichen Mädchen, deren Freundschaft ihnen in einer schwierigen Phase ihres Lebens Halt und Orientierung gibt. Sie werden beste Freundinnen und entwickeln ein Spiel, in dem sie alles, was sie tun, mit ihren Handykameras festhalten. Schon bald kommen sie auf die Idee, die Kamera umzudrehen und heimlich ihre Mitschüler zu filmen, die Elisa früher fertiggemacht haben. Aus ihrer engen Freundschaft entwickelt sich eine zerstörerische Dynamik, die bedrohlich wird für alle, die den beiden in die Quere kommen. Die Mädchen werden von Opfern zu Täterinnen.
 

Rakete Perelman

von Oliver Alaluukas | Deutschland 2017 | 97 Minuten | Komödie, Drama
► 10. December 2020 um 19 Uhr
 

Wie wollen wir zusammenleben? Mitten im brandenburgischen Nirgendwo, zwischen grünen Wiesen, Techno und Theater, beantworten zehn Menschen diese Frage auf ihre eigene Weise. In der Künstlerkolonie Rakete Perelman leben sie ihre Version von Freiheit und Unabhängigkeit – jeder für sich und alle zusammen.

Neu in der Rakete ist Jen. Mit Mitte Zwanzig ist sie raus aus der Stadt, raus aus der Industrie und rein in ein neues Leben. Doch die Rakete braucht Geld und die Lösung, wie sollte es anders sein, liegt in der Kunst, genauer in einer Theaterinszenierung. Jen bekommt auch gleich die Hauptrolle in einem Stück, das langsam die Realität überholt und irgendwann den Idealismus der ganzen Gemeinschaft auf eine harte Probe stellt.

LOTTE

von Julius Schultheiß | Germany 2016 | 78 Minuten | Drama
► 13. December 2020 um 19 Uhr
 

Lotte ist direkt und kantig, dabei liebenswürdig und vor allem ausgestattet mit einer großstädtischen Schnodderschnauze. Mit all diesen Eigenschaften eckt sie permanent an, bei ihren Kollegen, Freundinnen und sogar ihrem Freund. Der wirft sie kurzerhand raus und Lotte steht auf der Straße - von jetzt an voll damit beschäftigt, eine Bleibe zu finden.

Eines Nachts trifft Lotte in ihrer Stammkneipe auf Marcel, einen fast vergessenen Bekannten. Kaum hat er sie erkannt, ergreift Lotte die Flucht und findet eine rettende Bleibe in der Wohnung ihrer Freundin Sabine. Am nächsten Tag hängen Lotte die Strapazen dieser Nacht nach und scheinen sie auch während ihrer Arbeit im Krankenhaus nicht loszulassen. Ein junges Mädchen wird eingeliefert, Lotte kümmert sich um sie, eine subtile Zuneigung entsteht.

RÜCKENWIND VON VORN

von Philipp Eichholtz | Deutschland 2018 | 80 Minuten | Drama
► 16. Dezember 2020 um 19 Uhr
 

Ist Erwachsen werden einfach - und Erwachsen sein schwer? Die Berlinerin Charlie findet es verdammt schwer, die Erwartungen ihres Umfelds und ihre eigenen auseinander zu halten. Ihr Freund Marco möchte ein Kind, und ihr Kollege Gerry mutmaßt ganz ungefragt: „Fünf Jahre zusammen? Na, da seid ihr doch bestimmt bald zu dritt…?“ Doch Charlie ist sich überhaupt nicht sicher: Ist das schön, ein Kind zu haben, oder verschwindet sie selbst dabei mit ihren Bedürfnissen? Charlie wird in ihrem Beruf als Lehrerin ganz schön gefordert und so richtig gut läuft es mit Marco gerade nicht. Dabei war am Anfang alles so wunderbar leicht und spontan.
 

Luca tanzt leise

von Philipp Eichholtz  | Deutschland 2016 | 81 Minuten | Drama, Komödie
► 18. December 2020 um 19 Uhr
 

Luca will nach dunklen Jahren der Depression das Abi schaffen. Ihr kleiner Hund Mata hilft ihr, Motivation und Lebensfreude zu finden. Damit es nicht an Mathe scheitert, schließt Luca mit Kurt einen Deal: Englisch gegen Mathe. Er wird zum verlässlichen Freund, auch, wenn es richtig schlimm kommt für Luca. Wann gelingt es eigentlich, dieses „Leben“? Wenn man Mathe versteht und das Abi schafft? Wenn man weiß, wie man sich krankschreiben lässt, um die Prüfungen zu verschieben? Wenn man den richtigen Typen findet, der einen liebt und begehrt – und der kein Arschloch ist?
 

Zurück