Konzert Alur Bunyi: 'Synthesis of Sounds', eine Aufführung von Dea Barandana mit Young Amir

Alur Bunyi: Synthesis of Sounds,  eine Aufführung von Dea Barandana mit Young Amir © Groupe Dejour

26.02.2021
19:00 - 20:00 Uhr

Online

Zeitgenössische experimentelle Musik

Die letzte Ausgabe von Alur Bunyi wird weiterhin als Live-Konzert im GoetheHaus Jakarta stattfinden, aufgrund der Pandemie aber ohne Zuschauer. Alur Bunyi wird sich auf lehrreiche Themen in Bezug auf alternative Praktiken in Klang und Musik konzentrieren.
 

Biografie:

Von Gilles Peterson als „der beste DJ der letzten 10 Jahre" gelobt und von Grace Jones persönlich zu einem Auftritt in ihrem Hotelzimmer eingeladen worden zu sein, ist eher außergewöhnlich für einen DJ. Aber Dea Barandana ist auch kein gewöhnlicher DJ, wie Gilles Peterson bescheinigt: „Dea hat ein Set mit dem besten Sound, den ich jemals gehört habe, zusammengestellt."
 
Dea wurde in den 80ern in Jakarta geboren und wuchs mit indonesischem City Pop und New Wave auf. Obwohl seine Eltern ihm nahelegten, klassisches Klavier zu lernen, entwickelte er bald Interesse für viele andere Instrumente.
Ab 2005 begann er, in Europa aufzutreten, später performte er auch in Tokio. 2012 kehrte er in seine Heimat Indonesien zurück. Seine Fähigkeiten als DJ und als Sounddesigner mit großen Zielen nutzte er, um einen audiophilen Raum namens Studio Eksotika zu gründen, in dem er eine Vielzahl analoger Vintage-Lautsprecher und seine Schallplattenkollektion aus aller Welt zur Schau stellt.
 
Gemäß seiner Mission lässt sich Dea Barandana nicht durch Definitionen begrenzen. Bei ihm gibt es keine Genres, keine Tunes. Er ist einfach jemand, der seine Freude am Außergewöhnlichen mit anderen Musikliebhabern teilen möchte.
 
Young Amir, oft auch Rafi Muhammad genannt, ist seit seinem siebten Lebensjahr in der Musikszene tätig. Neben dem Schlagzeug hat er auch andere Instrumente erlernt - vom Klavier bis zum Kontrabass.
 
Im Alter von 7 Jahren veröffentlichte er 2006 sein Debütalbum Can't Stop the Beat. Das Album wurde von Harvey Mason produziert und präsentierte Jazzstars wie Bob James, Tom Scott, Paul Jackson Jr., Nathan East und Vann Johnson, der auf dem Bengawan Solo-Track als Sänger auftrat.
 
Neben seinen Soloprojekten arbeitet Young Amir auch mit indonesischen Musikern wie Indra Lesmana, Barry Likumahuwa, Adra Karim, Sri Hanuraga und vielen anderen zusammen. Projekte wie LLW, Rafi and Her Coat of Arm, und Zatua sind Stationen seiner Karriere in der Musikszene.
 

Zum Projekt: Alur Bunyi Zur Veranstaltungsreihe: Musictalk

Zurück