Konzertvideo Siape sih, siape, ehh siape von Nikita Dompas und Randy MP

Alur Bunyi - Nikita Dompas © Goethe-Institut Indonesien

14.04.2021 | 20:00 Uhr

Online

Jazz, experimentelle zeitgenössische Musik

Die Auftaktveranstaltung von Alur Bunyi 2021 wird auf der Bühne des GoetheHaus Jakarta stattfinden, wegen der Pandemie diesmal jedoch ohne Live-Publikum.

Alur Bunyi konzentriert sich dabei auf bildungsrelevante Inhalte, etwa alternative Praktiken bei der Klangkreation in Verbindung mit Jazz.

Zur Festivaleröffnung präsentieren die Musiker Nikita Dompas und Randy MP eine Performance, die eine Übersetzung von ,latah' beinhaltet. 'Latah' ist ein kulturspezifisches Phänomen, das in südostasiatischen Ländern, einschließlich Indonesien, zu finden ist. Es beschreibt eine Schreckreaktion, bei der eine Person unwillkürlich und unkontrolliert Handlungen und Worte der anderen Person(en) widerspiegelt, die den Schreck verursachen.
 
Ihre musikalische Darbietung besteht aus Kombinationen von Klang-Samples, die sie so bearbeitet und manipuliert haben, dass sie allmählich zu rhythmischen Mustern und einer Art harmonischem Grundgerüst ihrer musikalischen Erkundungsreise und Improvisation werden.

Biographie

Nikita Dompas ist ein Gitarrist, Bandleader, Produzent und Arrangeur aus Jakarta. Er ist bereits auf vielen renommierten Festivals auf der ganzen Welt und in seinem Heimatland aufgetreten und hat dabei mit vielen berühmten Namen aus Pop, Jazz und Rock zusammen gespielt. 
 
Bereits als Teenager hat Dompas sein Talent geschmiedet und beim bekannten Jazzgitarristen Oele Patiselano Unterricht genommen. Danach hat er seine Fähigkeiten als Gitarrist kontinuierlich verfeinert, sein Wissen vertieft und seine Fähigkeiten erweitert. So studierte er Arrangement, Komposition, Musikpädagogik und erlangte schließlich seinen Bachelor-Abschluss an dem IMDI (Institut Musik Daya Indonesia).
2009 gelang Dompas der große Durchbrach als Bandleader von Andien Aisyah, einer der besten Jazz- und Pop-Sängerinnen Indonesiens. Als etablierter indonesischer Musiker ist er dann 2012 zu der bekannten Pop-Rock-Formation POTRET gestoßen. 2015 versuchte er sich erstmals im Bereich Filmmusik und komponierte den preisgekrönten Soundtrack für den Film Cahaya Dari Timur.
 
Weiter auf der Erfolgsleiter nach oben ging es für Dompas mit der Gruppe Musikimia, für die er einen Titel schrieb, der es 2015 auf Platz 1 der indonesischen Pop-Charts schaffte. 2017 wurde er als Programmkoordinator und Kurator zum Java Jazz Festival geholt. 2018 gewann er den AMI Award für das beste Jazz Album (Andien - Metamorfosa) sowie für das beste Pop Album bzw. beste Album (Candra Darusman - Detik Waktu).
 
Dompas neuestes Projekt ist das Shoemaker Studio, das er gemeinsam mit  Harmoko Aguswan und Prajna Murdaya ins Leben gerufen hat. Die drei vereint die Leidenschaft zur Musik und Kreativität sowie der Wunsch, den Menschen um sie herum etwas zurückzugeben. Darum möchte das Shoemaker Studio Künstler*innen dabei helfen, auch ihre kühnsten Träume zu verwirklichen und bietet ihnen einen sicheren Raum sowie sämtliches Zubehör, um dem persönlichen musikalischen Weg zu folgen, ganz wie Dompas es stets getan hat. 
 
Randy MP ist Musikproduzent, Direktor, Arrangeur, Songwriter und Toningenieur aus Jakarta. Hier hat er auch das Label Divisi 62 gegründet, das sich auf außergewöhnliche experimentelle Klänge spezialisiert hat. Darüber hinaus ist er Mitglied und Autor bei Uwalmassa sowie der Kopf hinter dem gefragten Psychedelic Projekt Parlemen Pop.
 
Seit seinem Durchbruch mit dem ersten Album von Teza Sumendra im Jahr 2015, das er geschrieben, arrangiert und produziert hat, hat er auf nationaler und internationaler Ebene mit zahlreichen großen Namen der Branche zusammengearbeitet, darunter berühmte Sänger*innen und Musiker*innen und wie Raisa, Afgan, Teddy Adhitya, Gerald Situmorang, Neida Aleida oder Tompi.
 

Zum Projekt: Alur Bunyi

Zurück