100 Jahre Joseph Beuys - Podiumsdiskussion Seine Perzeption in Südostasien, Gemeinsamkeiten und Einfluss auf die indonesische Kunstszene

100 Jahre Joseph Beuys, seine Perzeption in Südostasien, Gemeinsamkeiten und Einfluss auf die indonesische Kunstszene © Goethe-Institut Indonesien

06.10.2021
17:00 - 18:30 Uhr

Online

Joseph Beuys, einer der einflussreichsten deutschen Künstler des letzten Jahrhunderts, wäre 2021 100 Jahre alt geworden. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Definition und die Grenzen der Kunst zu erweitern: Er wollte zeigen, dass Kunst, gewöhnliche Materialien und das alltägliche Leben letztlich untrennbar miteinander verbunden sind. Ein Jahr bevor das indonesische Künstlerkollektiv ruangrupa die documenta fifteen in Kassel kuratiert, suchen wir in einem ähnlichen Geist der Aufgeschlossenheit nach historischen und aktuellen Überschneidungen und Einflüssen.
 

Sprecher*innen

100 Jahre Joseph Beuys, seine Perzeption in Südostasien, Gemeinsamkeiten und Einfluss auf die indonesische Kunstszene © Goethe-Institut

Zurück