Filmvorführung Vier Könige (2015) und Nosferatu - Phantom der Nacht (1979)

Arthouse Cinema 2023 Opening Season! © Werner Herzog

18.03.2023
14:00 und 16:00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Vier Könige, 2015, Theresa von Eltz 
14:00 Uhr 


Für die vier Jugendlichen Alex, Fedja, Timo und Lara ist das bevorstehende Weihnachtsfest keine Zeit der Freude und der Hoffnung: Nach immer massiver eskalierenden Familienkonflikten verbringen sie die Festtage nicht im Kreise ihrer Angehörigen, sondern in der Jugendpsychiatrie. Hier müssen die vier sehr unterschiedlichen jungen Menschen sich nicht nur aufeinander einstellen, sondern sich in aufreibenden Therapiestunden auch mit ihren Problemen auseinander setzen. Aber dank des unkonventionellen Psychiaters Dr. Wolf entwickeln sich die Sitzungen anders als gedacht - und die vier erleben völlig überraschend ein Weihnachten, das sie nie vergessen werden. 


Nosferatu - Phantom der Nacht, 1979, Werner Herzog 
16:00 Uhr 


Werner Herzogs Neuverfilmung von F.W. Murnaus „Nosferatu" aus dem Jahr 1921: Jonathan Harker reist aus Wismar nach Transsylvanien, um mit Graf Dracula über den Kauf eines Hauses zu verhandeln. Er übernachtet in Draculas Schloss und entdeckt am nächsten Morgen kleine rote Male an seinem Hals: Dracula ist ein Vampir. Harker flieht aus dem Schloss, aber Dracula ist bereits auf dem Weg nach Wismar. Dort läuft ein Totenschiff ein: Dracula hat die Besatzung getötet und verbreitet nun die Pest in dem kleinen Städtchen. Harkers Frau Lucy opfert sich und gibt sich Dracula hin. In den ersten Sonnenstrahlen des neuen Morgens löst sich der Vampir auf. Aber Jonathan Harker ist zu einer neuen Art Vampir geworden und reitet im Tageslicht in die Ferne, um die Pest über die Welt zu verbreiten.

Arthouse Cinema

Zurück