Urban development Empty Spaces

Empty Spaces
Empty Spaces | Photo: Loredana Rocca

Vacant properties can be found in Germany and Ireland. They exist in Dresden, the city of Baroque art and culture in east Germany, and in Dublin, the hip city of young creatives. Both cities have over half a million inhabitants. How do they use their vacant properties for cultural purposes? Who takes the initiative here? Who benefits from such initiatives?  

When a building stands empty in a city, nobody benefits from it. Not the owner, who must observe and worry while it deteriorates and becomes a potential target for vandalism; not the city’s inhabitants and tourists, who view such bleak urban decay with surprise or frustration; and, above all, not the people who are looking for places to work but do not have pockets deep enough to compete with the young families gentrifying the latest ‘in’ neighbourhoods and driving rents up.

You could say that as far as Dublin’s artists were concerned, the economic crisis was the best thing that could have happened to the city. Vibrant new locations have been emerging in the Irish capital for some years now. As the British daily The Guardian commented in relation to the mood in Dublin in November 2010 “… it doesn’t feel that depressing. In fact, it feels quite exciting .” The recession had peaked by then – and artists were taking advantage of the crisis.

The journey to one of these hotspots of creative activity starts on the red tram line. You get on in the city centre and off again three stops later in Smithfield. The art organisation Block T is based here in a former brick warehouse with large window façades.  

A conversation with its Lithuanian director Laura Govn reveals that she originally came to Ireland to study art. Together with other artists she established Block T in 2010. “Some years ago every second building was empty in this area.” Block T moved to an old factory in July 2012 and then into the warehouse on Smithfield Square. Today, it has 80 studios, two classrooms, a dark room, a print workshop, a gallery and a small café. And a promising future beckons. “We are just beginning,” says Laura Govn. The project does not receive any state support and is financed through fundraising, art sales, workshops and events. The artists pay between 180 and 600 euro per month to rent its studios.  

Around the same time as Block T was established, an exhibition was staged on the other bank of the river Liffey – in an empty shop window in the pub district of Temple Bar. Art manager Louise Marlborough had just returned from a long sojourn abroad. “The number of empty buildings was incredible,” she remembers. “Not just on side streets and back roads, but everywhere and highly visible.” These spaces would make excellent galleries thought Marlborough to herself and the Prettyvacant Dublin project was born. That was in 2010 and there have been twelve exhibitions since then. It’s what you’d call a win-win situation: “The owner gets a tenant for the building, showing it is fit for purpose. We provide a positive and free advert for the building.” 

Block T and Prettyvacant Dublin are just two examples of the numerous projects of this kind in Dublin. Ideas are also emerging from the official side, for example Dublin City Council’s Vacant Spaces initiative which finds empty spaces for artists.

While a vibrant array of creative locations has arisen in Dublin in recent years in this way, Dresden is very much in the early stages of this process of putting empty buildings to cultural use. The city is growing and booming but – unlike Berlin, of course, and Leipzig, of late – it is not a place that attracts young artists in their droves. Nevertheless, Dresden has had its first ‘custodian’s house’ (Wächterhaus) since 2013. The idea originated in Leipzig where, due to the depopulation of the city in the 1990s, 35,000 apartments are now empty and investors cannot be found for many old buildings that are well worth conserving. The ‘custodian’s house’ principle is a response to this phenomenon: the owner ensures that all of the utilities are connected and that the building can be used and, in exchange, does not have to pay any running costs. Artists, associations and initiatives can use the space at a low cost. They become the ‘custodians’ of the building and take responsibility for its upkeep.  

Custodian’s houses can be found today in Halle, Görlitz, Chemnitz, Erfurt, Zittau – and Dresden. The first custodian’s house in the capital of the federal state of Saxony is located in Löbtau, one of the city’s outer neighbourhoods. The former residential building is managed by the association Haushalten e.V. It had been standing empty for ten years before the artists opened their studios there. “We were sceptical initially,” says Nicole Hoyer from the Haushalten association, “ because we did not know whether people would come as far as Löbtau.“ Artists and creatives prefer the Neustadt and Hechtviertel districts, both of which are now overrun and unaffordable.

One-off investments in the custodian’s house are financed by the owner; the operating costs are covered by the users, who pay rents of between 30 and 40 euro per room per month. “We are one of the few initiatives which ensure that artists stay in Dresden,” says Nicole Hoyer with a certain pride.

The association’s initial fears regarding the remote location proved unfounded. People came to Löbtau and Dresden’s first custodian’s house now has a waiting list with 20 potential tenants. Plans are under way for a second.

Stadtentwicklung Kunst im leeren Raum

Kunst im leeren Raum
Kunst im leeren Raum | Foto: Loredana Rocca

Leerstand gibt es in Deutschland und in Irland. Es gibt ihn in Dresden, der barocken Kunst- und Kulturstadt im Osten Deutschlands, und es gibt ihn in Dublin, der hippen Stadt der jungen Kreativen. Beide Städte haben etwas mehr als eine halbe Million Einwohner. Wie nutzen sie ihre Leerräume für kulturelle Zwecke? Wer ergreift die Initiative? Wer profitiert davon?  

Wenn in der Stadt ein Haus leer steht, hat niemand etwas davon. Nicht der Eigentümer, der mit Sorge zusehen muss, wie das Gebäude verfällt – und womöglich Vandalen anzieht. Nicht die Einheimischen und die Touristen, die sich wundern oder ärgern über den trostlosen Anblick. Schon gar nicht diejenigen, die Raum suchen zum Arbeiten, aber nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung haben, um mit den jungen Familien zu konkurrieren, die gerade das nächste angesagte Stadtviertel gentrifizieren und die Mieten in die Höhe treiben.

Man kann sagen, dass die Wirtschaftskrise für Dublins Künstler das Beste war, was passieren konnte. Seit einigen Jahren entstehen in der irischen Hauptstadt pausenlos neue, pulsierende Orte. „Es fühlt sich nicht deprimierend an, es fühlt sich sogar ziemlich aufregend an“, schrieb die britische Tageszeitung The Guardian im November 2010 über die Stimmung in Dublin. Da hatte die Rezession ihren Höhepunkt erreicht – doch die Künstler hatten sich die Krise kreativ zu Nutzen gemacht.

Die Reise zu einem dieser Hotspots beginnt in der roten Straßenbahn-Linie. Man steigt in der Innenstadt ein und drei Haltestellen später in Smithfield wieder aus. Hier, in einem ehemaligen Lagerhaus, Backstein mit großen Fensterfronten, sitzt die Künstler-Organisation Block T.  

Ein Treffen mit der Geschäftsführerin Laura Govn. Einst kam die Litauerin zum Kunststudium nach Irland, zusammen mit anderen gründete sie im Jahr 2010 Block T. „Vor einigen Jahren stand hier in der Gegend jedes zweite Gebäude leer“, sagt sie. Block T zog in eine alte Fabrik, im Juli 2012 dann in das Lagerhaus am Smithfield Square. Heute gibt es dort 80 Studios, zwei Kursräume, eine Dunkelkammer, eine Druckwerkstatt, eine Galerie und ein kleines Café. Man darf gespannt sein, was noch kommt. „Wir fangen gerade erst an“, sagt Laura Govn. Das Projekt läuft ohne staatliche Förderung, die Finanzierung erfolgt durch Spendenaktionen, Kunstverkäufe, Workshops und Veranstaltungen. 180 bis 600 Euro Monatsmiete bezahlen die Künstler für ein Studio. Manche von ihnen haben sich schon durchgesetzt im harten Kunstbetrieb, zum Beispiel der Maler Michael Morris, er hat sich in Irland einen Namen gemacht und kann von seiner Arbeit leben. 

Etwa zur selben Zeit, als Block T entstand, wurde auf der anderen Seite der Liffey eine Ausstellung gezeigt, in einem leeren Schaufenster im Amüsierviertel Temple Bar. Die Kunstmanagerin Louise Marlborough war damals gerade von einem langen Auslandsaufenthalt zurückgekehrt. „Es gab unglaublich viele leer stehende Gebäude“, erinnert sie sich. „Nicht nur in Seiten- und Hinterstraßen, sondern überall und sehr sichtbar.“ Diese Räume würden sich großartig als Galerien machen, dachte sich Marlborough – das Projekt Prettyvacant Dublin war geboren. Das war 2010, zwölf Ausstellungen hat es seither gegeben. Es ist das, was man eine Win-Win-Situation nennt: „Der Eigentümer bekommt einen Mieter, der zeigt, dass das Gebäude nutzbar ist. Wir liefern ihm kostenlose Werbung.“ 

Block T und Prettyvacant Dublin sind zwei Beispiele von vielen. Auch von offizieller Seite kommen Ideen, zum Beispiel die Vacant Spaces Initiative der Stadtverwaltung, die leere Räume an Künstler vermittelt.

Während so in Dublin in den vergangenen Jahren eine bunte Landkarte kreativer Orte entstand, steht Dresden bei der kulturellen Nutzung leer stehender Gebäude noch am Anfang. Die Stadt wächst und boomt, aber sie ist kein Ort, an den es junge Künstler scharenweise zieht – anders als, natürlich, Berlin, oder, seit einiger Zeit, Leipzig. Immerhin hat Dresden seit 2013 sein erstes Wächterhaus. Die Idee dazu kommt aus Leipzig. Durch den Bevölkerungsschwund in den 1990er-Jahren stehen dort heute 35.000 Wohnungen leer – für viele erhaltenswerte Altbauten finden sich jedoch keine Investoren. Das Prinzip der Wächterhäuser ist eine Antwort darauf: Die Eigentümer sorgen dafür, dass alle Anschlüsse wieder funktionieren und das Haus nutzbar wird; von den laufenden Kosten werden sie entlastet. Künstler, Vereine und Initiativen können Räume günstig nutzen. Sie werden zu „Wächtern“ über das Gebäude und erhalten es in seinem Zustand.  

Wächterhäuser gibt es heute in Halle, Görlitz, Chemnitz, Erfurt, Zittau – und Dresden. Das erste Wächterhaus in der sächsischen Landeshauptstadt steht in Löbtau, einem der äußeren Stadtteile. Der Verein Haushalten e.V. bewirtschaftet das Gebäude, ein ehemaliges Wohnhaus. Bevor dort Künstler ihre Ateliers eröffnen konnten, hatte es zehn Jahre leer gestanden. „Wir waren erst skeptisch“, sagt Nicole Hoyer vom Verein Haushalten, „weil wir nicht wussten, ob die Leute nach Löbtau kommen würden.“ Die bevorzugten Stadtviertel für Künstler und Kreative sind die Neustadt und das Hechtviertel, beide sind inzwischen jedoch überlaufen und unbezahlbar.

Einmalige Investitionen im Wächterhaus trägt der Eigentümer; die Betriebskosten übernehmen die Nutzer. 30 bis 40 Euro bezahlen sie pro Raum pro Monat. „Wir sind eine der wenigen Initiativen, die dafür sorgen, dass Künstler in Dresden bleiben“, sagt Nicole Hoyer, und es klingt ein bisschen stolz. Die anfängliche Sorge war unbegründet. Die Leute sind nach Löbtau gekommen. Auf der Warteliste für Dresdens erstes Wächterhaus stehen 20 Namen. Es gibt Pläne für ein zweites.