Urban development Community Gardens in Berlin and Dublin

Garden Workshop
Garden Workshop | Photo: Robert Moss

Community gardens are a recent form of urban growing project. They are made by and for members of their local community. They are sustainable because they manage their own resources and maintenance, and they are also very inclusive because they can involve anyone who wants to join in. In Dublin we have seen an increase from three community gardens back in 2005 to at least 46 by October 2013. In Berlin gardeners have a choice of about 80 community gardens. Here are some examples from Dublin and Berlin.

Good use of unused space

The Serenity Community Garden in North Dublin was initiated because this previously unused green space was neglected. “The land needed to be gardened and cared for. This combined with the fact that few of the local residents had their own garden made the creation of Serenity Community Garden an obvious project for many residents”, explains Chairperson Marion Kelly. The garden has been supported by Dublin City Council, the Community Foundation for Ireland and An Taisce Green Communities Programme.

From derelict site to community garden

Within South Central Dublin, one of the city’s first community gardens was set up in April 2005 on squatted land along the banks of the Grand Canal in Dolphins Barn. The industrial estate that owns this site evicted the gardeners after a year of hard work. That land remains undeveloped to this day. The Dolphins Barn Community Garden finally received the support that it deserved in 2007 when an agreement was reached to convert another derelict site into a new community garden for both recreational and educational gardening activities: South Circular Road Community Garden. There is financial assistance through membership of support programmes and networks. The Green Communities Programme provides ongoing horticultural and environmental management training. This programme also extends third party public liability insurance to member gardens.

Gardening on School Land

Elsewhere in Dublin there are also community gardens sited within the grounds of schools such as Saint Audoens Community Garden. The aims of the garden are to give the children, and their parents, as well as the local community, an opportunity to experience planting and harvesting from raised bed gardens and recycled containers. Garden volunteer Tony Lowth points out that” a large part of the garden's funding is acquired by the collection and sale of aluminium cans, as well as the resale of homemade compost”.

Multicultural organic gardening

The first garden that I visit in Berlin is the Bunte Beete Community Garden in Kreuzberg, Central Berlin. Oliver Ginsberg, one of the founders explains: “Kreuzberg had been a very poor part of the city from 1945 until only about 5 years ago. Over 50 per cent of its population are immigrants. A primary objective of this garden is to allow a positive exchange between people from different national and cultural backgrounds, focussing on the common interest which is organic gardening.” Bunte Beete Community Garden is fortunate to have access to a 1200 metre squared site within the grounds of a local school. The free use of this site also comes with the use of a pre-existing ground water well. However, there are costs incurred. These include the €150 annual insurance for the garden, and Berlin also has rates for water extraction, currently at €2 per cubic metre. In order to acquire both insurance and the contract from the school for using the site, this community gardening group had to become a registered voluntary association, Eingetragener Verein (e. V.) in German, back in 2008.

Berlin’s first intercultural garden

My next destination is the Wuhlegarten, a large and sprawling community garden with many installations and amenities including a much appreciated toilet. “In 2003, this was the first Interkultureller Garten in Berlin”, explains Brigitte Kanacher-Ataya who welcomes me with an open fire and a hot soup. Created on an area of 5000 square metres, 40 people from different cultures now grow fruit and vegetables together. The municipal authority owns the land and the Wuhlegarten leases it for about €100 per year. Insurance is €800 annually, and the lease requires to have the trees inspected annually. Membership fee is €5 per month and charge per plot is €10 per month.

Working together and building a community

The third garden that I visit in Berlin is the Interkultureller Garten in Lichtenberg. It covers 13.000 square meters with myriad of woodland copses, garden plots, bee hives, and communal composting sites. It is the largest of his kind in Berlin. This garden is hidden among huge grey concrete apartment complexes that were built in 1985, and now house a large and often non-integrated immigrant population. Anne, the manager of the SozDia Foundation Project, tells the story how the garden was initiated back in 2006 by getting some of the residents to form a registered voluntary association. There are now 51 plots, 35 occupied by residents and the rest used as common ground. No formal training is provided for the gardeners and instead the garden is run as an experimental field within the community. This serves to get people of different nationalities working together and building a community. This garden is leased for 10 years from the city at €900 per annum. On top of this there are bills for water, electricity, waste collection, and street cleaning. Each member pays €15 per per month in order to meet these costs. “Being a member of the network Interkultureller Garten helps with the purpose of visibility and attracting new members through the website listing”, Anne points out.

Income from Prinzessinnengärten

Finally the Prinzessinnengärten is a football field sized garden, located on one corner of a busy intersection at Moritzplatz in Kreuzberg. It is a garden that I was particularly interested in visiting because of the way that it was organised from it's creation in 2009 by Robert Shaw and Marco Clausen. As Marco had stated in his 2012 document Cultivating a Different City: “We were not thinking of self-sufficiency in terms of food, but in terms of a steady income.” So how does a community garden sustain not only itself but also its gardeners? The gardener that kindly let me in to take photographs explains how Prinzessinnengärten pays its bills, taxes, and provides a livelihood for a number of garden employees through multiple activities. These include on site workshops, and the installation of gardens for schools. It will be interesting to see how Prinzessinnengärten and other community gardens develop as both business and cultural assets as time passes.

Stadtentwicklung Gemeinschaftsgärten in Berlin und Dublin

Gartenworkshop
Gartenworkshop | Foto: Robert Moss

Gemeinschaftsgärten sind eine neue Form von Stadtentwicklungsprojekten. Sie werden von und für Mitglieder einer lokalen Gemeinschaft angelegt und gestaltet. Sie tragen sich selbst, da sie ihre eigenen Ressourcen und ihre Pflege eigenständig organisieren. Außerdem sind sie sehr integrativ, da jeder, der sie mitgestalten möchte, sich dafür engagieren kann. In Dublin ist die Zahl der Gemeinschaftsgärten von 3 im Jahr 2005 auf mindestens 46 im Oktober 2013 gestiegen. In Berlin stehen Gärtnern 80 Gemeinschaftsgärten zur Auswahl. Im Folgenden werden einige Beispiele aus Dublin und Berlin vorgestellt.

Gute Nutzung ungenutzter Flächen

Der Gemeinschaftsgarten Heiterkeit im Norden Dublins wurde angeregt, weil diese zuvor ungenutzte Grünfläche verwahrlost war. „Das Grundstück musste gepflegt und bepflanzt werden. Hinzu kam, dass nur wenige Anwohner ihre eigenen Gärten hatten. Dies machte den Gemeinschaftsgarten Heiterkeit für viele Anwohner zu einem naheliegenden Projekt“, erklärt die Vorsitzende Marion Kelly. Der Garten wurde von der Dubliner Stadtverwaltung, von der Gemeinschaftsstiftung Irlands sowie vom Programm Grüne Gemeinschaften von An Taisce (gemeinnützige Organisation zum Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes von Irland) unterstützt.

Von einer brachliegenden Fläche zum Gemeinschaftsgarten

In zentraler, südlicher Lage wurde im April 2005 in Dolphins Barn auf einem besetzten Grundstück entlang des Grand Canals einer der ersten Gemeinschaftsgärten Dublin ins Leben gerufen. Das Gewerbegebiet, dem diese Fläche gehörte, erzwang die Räumung des Gartens nach einem Jahr harter Arbeit. Das Land liegt bis heute brach. Als im Jahr 2007 Einigung darüber erzielt wurde, dass eine andere brachliegende Fläche in einen neuen Gemeinschaftsgarten verwandelt werden sollte, der sowohl der Erholung als auch der Gartenpflegeschulung dienen sollte, und zwar in den South Circular Road Gemeinschaftsgarten, erhielt der Dolphins Barn Gemeinschaftsgarten endlich die Unterstützung, die er verdiente. Finanzielle Hilfe erhält er durch Mitgliedschaften in Unterstützungsprogrammen und –netzwerken. Das Programm Grüne Gemeinschaften bietet ständig Schulungen in Gartenpflege und Umweltmanagement an. Dieses Programm bietet den Mitgliedern des Gartenvereins außerdem eine öffentliche Haftpflichtversicherung.

Gärtnern auf Schulland

Anderswo in Dublin gibt es auch Gemeinschaftsgärten, die sich auf Schulgeländen befinden, wie zum Beispiel den Gemeinschaftsgarten Saint Audoens. Ziel des Gartens ist es, den Kindern, ihren Eltern und der lokalen Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit dem Anpflanzen und Ernten in Hochbeeten und recycelten Containern zu machen. Der freiwillige Gartenhelfer Tony Lowth weist darauf hin, dass „ein Großteil der finanziellen Unterstützung des Garten durch das Sammeln und den Verkauf von Aluminiumdosen und selbstproduziertem Kompost gewonnen wird“.

Multikulturelles, organisches Gärtnern

Der erste Garten, den ich in Berlin besuche, ist der Gemeinschaftsgarten Bunte Beete in Kreuzberg, mitten in Berlin. Oliver Ginsberg, einer der Gründer, erklärt: „Kreuzberg war nach 1945 ein sehr armer Stadtteil. Erst vor 5 Jahren änderte sich das. Mehr als 50 % der Bewohner sind Immigranten. Ein primäres Ziel dieses Gartens ist es, einen positiven Austausch zwischen Menschen mit verschiedenem nationalen und kulturellen Hintergrund zu ermöglichen, und zwar dadurch, dass man sich auf das gemeinsame Interesse des organischen Gärtnerns konzentriert.“ Der Gemeinschaftsgarten Bunte Beete hat das Glück, dass ihr ein 1200 Quadratmeter großes Grundstück auf dem Gelände einer örtlichen Schule zur Verfügung steht. Zur kostenlosen Nutzung dieser Fläche gehört auch die Nutzung eines bereits vorher vorhandenen Grundwasserbrunnens. Allerdings fallen auch Kosten an. Hierzu gehört eine Versicherung für den Garten von jährlich 150 €, und außerdem ist in Berlin eine Gebühr für den Wassergewinnung zu entrichten. Zur Zeit beträgt sie € 2 pro Kubikmeter. Um eine Versicherung für das Grundstück zu bekommen und den Nutzungsvertrag von der Schule zu erhalten, musste dieser Gemeinschaftsgarten bereits 2008 ein eingetragener Verein (e. V.) werden.

Berlins erster interkultureller Garten

Mein nächstes Ziel ist der Wuhlegarten, ein großer, weit ausgedehnter Gemeinschaftsgarten mit vielen Einrichtungen und Annehmlichkeiten, einschließlich eines sehr geschätzten WCs. „Im Jahr 2003 war dies der erste interkulturelle Garten Berlins“, erklärt Brigitte Kanacher-Ataya, die mich an einem offenen Feuer mit einer heißen Suppe begrüßt. Der Garten wurde auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern angelegt, und 40 Menschen aus verschiedenen Kulturen pflanzen hier jetzt gemeinsam Obst und Gemüse an. Das Grundstück gehört der städtischen Behörde, und der Wuhlegarten pachtet es für etwa 100 € im Jahr. Die Versicherung beträgt 800 € im Jahr, und die Pacht ist an die Auflage gebunden, dass der Zustand der Bäume jährlich überprüft wird. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 5 € im Monat, und die Gebühr für eine Parzelle beträgt monatlich 10 €.

Zusammenarbeiten und eine Gemeinschaft bilden

Der dritte Garten, den ich in Berlin besuche, ist der Interkulturelle Garten in Lichtenberg. Er hat ein Fläche von 13.000 Quadratmetern mit einer Vielzahl von kleinen Wäldchen, Gartenparzellen, Bienenstöcken und gemeinschaftlichen Kompostierungsanlagen. Er ist der größte seiner Art in Berlin. Dieser Garten liegt zwischen riesigen, grauen Appartementhäusern aus Beton verborgen, die 1985 gebaut wurden. Bei den heutigen Bewohnern handelt es sich um häufig nicht integrierte Immigranten. Anne, die Leiterin des SozDia-Stiftungsprojekts, erzählt, wie der Garten bereits 2006 dadurch ins Leben gerufen wurde, dass einige der Anwohner eine eingetragene, freiwillige Vereinigung gründeten. Es gibt heute 51 Parzellen, von denen 35 von Anwohnern belegt sind. Die restlichen sind ein gemeinschaftlich genutztes Gelände. Die Gärtner erhalten keine formelle Ausbildung. Der Garten wird stattdessen als Experimentierfeld der Gemeinschaft geführt. Er dient dazu, Menschen verschiedener Nationalitäten zur Kooperation und zum Aufbau einer Gemeinschaft zu bewegen.
Dieser Garten wird für 10 Jahre für jährlich 900 € von der Stadt gepachtet. Zusätzlich fallen Kosten für Wasser, Elektrizität, Müllabfuhr und Straßenreinigung an. Um diese Kosten zu decken, zahlt jedes Mitglied monatlich 15 €. Anne betont: „Ein Mitglied des Netzwerks Interkultureller Garten zu sein fördert die Sichtbarkeit und hilft, durch das Website Listing neue Mitglieder anzuziehen.“

Einkommen aus den Prinzessinnengärten

Die Prinzessinnengärten schließlich sind ein Garten von der Größe eines Fußballfeldes. Er befindet sich an einer Ecke eine vielbefahrenen Kreuzung am Moritzplatz in Kreuzberg. Es ist ein Garten, an dessen Besuch ich aufgrund seiner Organisation seit der Gründung durch Robert Shaw und Marco Clausen besonders interessiert war. Wie Marco in seinem im Jahre 2012 verfassten Text „Eine andere Stadt kultivieren“ feststellte: „Wir dachten nicht an Selbstversorgung mit Lebensmitteln, sondern an wirtschaftliche Unabhängigkeit durch stetige Einnahmen.“ Wie trägt ein Gemeinschaftsgarten also nicht nur sich selbst, sondern auch seine Gärtner? Der Gärtner, der mich freundlicherweise Fotos machen ließ, erklärt, wie die Prozessinnengärten durch verschiedene Aktivitäten ihre Rechnungen und Steuern bezahlen und einer Reihe von Gartenangestellten einen Lebensunterhalt sichern. Hierzu gehören Workshops auf dem Gartengelände und die Einrichtung von Gärten für Schulen. Es wird sehr interessant sein mitzuverfolgen, wie die Prinzessinnengärten und andere Gemeinschaftsgärten sich als wirtschaftliche und kulturelle Vermögenswerte im Laufe der Zeit weiterentwickeln.