Religion and society New Synagogues and Jewish Buildings in Germany and Ireland

Ulm Synagogue
Ulm Synagogue | Photo: Yohan Zerdoun

“The Secret of Redemption is Remembrance” (Monument to Ulm’s Jewish community who perished during the Holocaust outside the new Synagogue)

In the night from 9-10 November 1938 – the infamous Kristallnacht (night of broken glass) – over 1000 Jewish synagogues across Germany and Austria were attacked, damaged or burned to the ground. The historic synagogue in Ulm was one of them. Since the end of the Second World War, over 100 new synagogues have been built in Germany. The latest was inaugurated in December 2012 in Ulm by Germany's Federal President Joachim Gauck. Among the 300 invited guests were former Jewish citizens of Ulm, who had fled during the Second World War.

Often located in key urban settings, new synagogues in Germany tend to adopt a decisively contemporary built form, such as Munich’s impressive Ohel Jakob Synagogue (2006) on Sankt-Jakobs-Platz. Designed by architects Rena Wandel-Hoefer and Wolfgang Lorch as a striking travertine stone building with a glass cube on top, the synagogue forms part of a larger ensemble with a Jewish Museum and a Holocaust memorial. In Dresden, a highly contemporary new synagogue and community centre by architects Wandel Hoefer Lorch with Nikolaus Hirsch was built on the same site where Gottfried Semper’s 1840 synagogue had stood for nearly 100 years before it was destroyed during Kristallnacht.

Ulm’s synagogue is also just a stone’s throw from where the original building had stood, with the city authorities providing a free site on historic ‘Weinhof’ square. The city also ran a design competition in partnership with the Israelite religious community of county Baden-Württemberg (IRGW), who provided the funding. Cologne-based architects, kister scheithauer gross (ksg), emerged successfully with a design that “enriched this highly sensitive location in the city of Ulm without detracting from its unique character”, according to the city’s head of construction projects, Alexander Wetzig.

When approaching Ulm’s new synagogue, the simple cubic volume (24-m wide x 16-m deep and 17-m tall) creates a marked contrast to the steep gables that characterise Ulm’s architecture. The light-coloured Dietfurt limestone, which envelops the building, also provides a welcome relief to the darker stone of the Ulmer Münster, which towers over the city. The synagogue’s smooth stone façade is only broken on the south-east by an exquisite corner window with a Star of David pattern. At night this radiates a mesmerising light onto the public space with stars dancing on the pavement.

“The Star of David window and its orientation towards Jerusalem (south-east of Ulm) was one of the post-competition design changes and the outcome of detailed discussions with the Jewish community under Rabbi Shneur Trebnik”, explains architect Susanne Gross. Trebnik represents a steadily growing Jewish community in Ulm of over 450 members. Prior to the Holocaust, Ulm’s Jewish community was 700 people strong and included the young Albert Einstein. Trebnik’s congregation is Jewish Orthodox and as such the design brief called for a dedicated women’s gallery on the upper floor, which is separated via a screen from the main prayer room. “The timber screen can be demounted during non-sacred events, such as concerts, where the formal separation of women and men is not necessary”, illustrates Gross.

The synagogue’s prayer room is undoubtedly the most significant interior space and treated as such architecturally. Entered from the ground floor level, the prayer space has a soaring height and is illuminated by natural light from the Jerusalem window and from a soft roof light. The focal point is the tall Torah, positioned in the south-east corner of the room. A raised platform, comprising a lectern from which the Torah scrolls are unrolled and read, stands in front and is called the Bimah. While, the synagogue appears deceptively small from the outside, it contains a complex inner life of community rooms, offices, a ritual bath (Mikvah) in the basement and a kindergarten on the rooftop. The restraint form reveals only glimpses of the synagogue’s inner life and public interest in guided tours is strong.

In Dublin, plans are underway for extending and upgrading the Irish Jewish Museum, located in a former synagogue in Portobello, in the south city centre. Portobello was once a thriving Jewish quarter, known as ‘Little Jerusalem’ with Jewish kosher butchers, bakeries, grocery stores, tailors and bookshops. Two terraced houses at Nos. 3 and 4 Walworth Road had served as a synagogue since 1916 and were adapted into a museum in 1985, when much of the Jewish population moved to the suburbs. The museum was officially opened by the Irish-born former President of Israel, Dr. Chaim Herzog, who grew up on nearby Bloomfield Avenue. Also around the corner is the fictional home of Leopold Bloom, Joyce’s Jewish protagonist in Ulysses. The museum incorporates the former prayer room and houses a wide range of manuscripts and objects that tell the story of the Jewish community in Ireland. Yet because of “severe congestion and lack of adequate space, much of the rich collection of material has never been on display”, says the museum. The proposed museum, which is currently in the planning process, will comprise archive storage, more exhibition space as well as improved visitor facilities including an audio-visual theatre, a café, shop and garden.

Erinnerung und Erneuerung Neue Synagogen in Deutschland und das Jüdische Museum in Dublin

Ulm Synagoge
Ulm Synagoge | Foto: Yohan Zerdoun

„Erinnerung als Geheimnis der Erlösung” (Ein Denkmal vor der neuen Synagoge für die jüdische Gemeinde von Ulm, die während des Holocausts umkam)

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 – der berüchtigten Kristallnacht – wurden über 1000 jüdische Synagogen in Deutschland und Österreich angegriffen, beschädigt oder niedergebrannt. Die historische Synagoge von Ulm war eine von ihnen. Seit Ende des Zweiten Weltkrieges wurden in Deutschland über 100 neue Synagogen gebaut. Die Neueste wurde im Dezember 2012 von Deutschlands Bundespräsident Joachim Gauck in Ulm eingeweiht. Unter den mehr als 300 geladenen Gästen waren ehemalige jüdische Bürger von Ulm, die während des zweiten Weltkrieges geflohen waren.

Oft an zentralen städtischen Orten platziert, haben die meisten neuen Synagogen in Deutschland eine entschieden zeitgenössische bauliche Gestalt, so zum Beispiel die beeindruckende Ohel Jakob Synagoge (2006) am Sankt-Jakobs-Platz in München. Entworfen von den Architekten Rena Wandel-Hoefer und Wolfgang Lorch als markantes Gebäude aus Travertin mit einem Glaskubus obendrauf, ist die Synagoge Teil eines größeren Ensembles mit einem jüdischen Museum und einem Holocaust-Mahnmal. In Dresden wurde von den Architekten Wandel Hoefer Lorch mit Nikolaus Hirsch eine ausgesprochen zeitgenössische neue Synagoge und ein Gemeindezentrum gebaut an derselben Stelle, an welcher Gottfried Sempers Synagoge von 1840 fast 100 Jahre lang gestanden hatte, bevor sie in der Kristallnacht zerstört wurde.

Auch die Synagoge in Ulm ist bloß einen Katzensprung entfernt vom Standort des ehemaligen Gebäudes dank der Stadtverwaltung, die ein Baugrundstück auf dem historischen ‘Weinhof’ kostenlos zur Verfügung stellte. Die Stadt führte auch einen Gestaltungswettbewerb durch in Zusammenarbeit mit der Israelitischen Religionsgemeinschaft im Bundesland Baden-Württemberg (IRGW), die die Finanzmittel bereitstellte. Die in Köln ansässigen Architekten kister scheithauer gross (ksg) gingen erfolgreich aus dem Wettbewerb hervor mit einem Entwurf, der laut Ulmer Baudezernent Alexander Wetzig „diese hochsensible Stelle im Ulmer Stadtraum bereichert, ohne ihr ihren einzigartigen Charakter zu nehmen”.

Wenn man sich der neuen Ulmer Synagoge nähert, schafft der schlichte Quader (24m breit, 16m tief und 17m hoch) einen deutlichen Kontrast zu den steilen Giebeln, die Ulm prägen. Der helle Dietfurter Kalkstein, welcher das Gebäude einkleidet, schafft eine willkommene Abwechslung zum dunkleren Stein des Ulmer Münsters, das über die Stadt ragt. Die glatte Steinfassade der Synagoge wird allein auf der südöstlichen Seite von einem erlesenen Eckfenster mit einem Davidsternmuster unterbrochen. Nachts strahlt daraus ein faszinierendes Licht auf den öffentlichen Raum in Form von Sternen, die auf dem Bürgersteig tanzen.

Architektin Susanne Gross erklärt: „Das Davidsternfenster und seine Ausrichtung nach Jerusalem (südöstlich von Ulm) waren eine der Gestaltungsänderungen, die nach dem Wettbewerb stattfanden und das Ergebnis von ausführlichen Diskussionen mit der jüdischen Gemeinde von Rabbiner Shneur Trebnik waren.” Trebnik repräsentiert eine stetig wachsende jüdische Gemeinde in Ulm mit mehr als 450 Mitgliedern. Vor dem Holocaust bestand Ulms jüdische Gemeinde aus 700 Leuten und schloss den jungen Albert Einstein ein. Trebniks Gemeinde ist jüdisch-orthodox, und die Entwurfsvorgaben beinhalteten eine Frauenempore im Obergeschoss, welche durch einen Wandschirm vom Hauptgebetsraum abgetrennt ist. „Der hölzerne Schirm kann während nicht-sakralen Veranstaltungen, beispielsweise bei Konzerten, wo die formale Trennung von Frauen und Männern nicht erforderlich ist, demontiert werden”, erläutert Gross.

Der Gebetsraum der Synagoge ist zweifellos der wichtigste Innenraum und ist architektonisch entsprechend behandelt. Durchs Erdgeschoß betreten, hat der Gebetsraum eine erhabene Höhe und wird vom Tageslicht des Jerusalemfensters und einem weichen Oberlicht erhellt. Den Schwerpunkt bildet der hohe Toraschrein, positioniert in der südöstlichen Ecke des Raumes. Eine erhöhtes Podium mit Pult zum Entrollen und Verlesen der Tora steht vorne und wird Bima genannt. Obwohl die Synagoge von außen täuschend klein scheint, enthält sie ein komplexes Innenleben von Gemeinschaftsräumen, Büros, einem Ritualbad (Mikwe) im Untergeschoß und einer Kindertagesstätte auf dem Dach. Die verhaltene Form gibt nur flüchtige Einblicke ins innere Leben der Synagoge preis, und das öffentliche Interesse an Führungen ist groß.

In Dublin werden gegenwärtig Pläne für die Erweiterung und Modernisierung des Irisch-Jüdischen Museums ausgearbeitet, welches sich in einer ehemaligen Synagoge in Portobello im südlichen Stadtzentrum befindet. Portobello war einst ein blühendes jüdisches Viertel, bekannt unter dem Namen „Kleines Jerusalem”, mit jüdischen koscheren Metzgereien, Bäckereien, Lebensmittelgeschäften, Schneidern und Buchhandlungen. Zwei Reihenhäuser, die Nummern 3 und 4 an der Walworth Road, dienten seit 1916 als Synagoge und wurden 1985 in ein Museum umgewandelt, als ein großer Teil der jüdischen Bevölkerung in die Vororte zog. Das Museum wurde offiziell von Dr. Chaim Herzog eröffnet, dem in Irland geborenen früheren Präsidenten von Israel, der in der nahe gelegenen Bloomfield Avenue aufgewachsen war. Ebenfalls gleich um die Ecke befindet sich das fiktive Heim von Leopold Bloom, der jüdischen Hauptfigur in James Joyces Roman Ulysses. Das Museum umfasst den früheren Gebetsraum und beherbergt eine Vielzahl von Objekten und Manuskripten, die die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Irland erzählen. Doch wegen „starker Überlastung und mangelndem Raum konnte ein Großteil der umfangreichen Sammlung noch nie ausgestellt werden”, meint das Museum. Das vorgeschlagene Museum, das sich derzeit in Planung befindet, wird ein Archivlager enthalten und mehr Ausstellungsfläche sowie verbesserte Einrichtungen für Besucher, darunter ein audio-visuelles Theater, ein Café, ein Geschäft und einen Garten.