Women Writers and War Close to the horror

War scenery
War scenery | Photo: © AbdukadirSavas/iStockphoto

War is no longer the exclusive domain of male authors – three books by German-speaking women writers about guilt, repression and omnipresent fear.
 

Love and war are the ‘spice’ of literature. Direct experience of war, however, was usually the prerogative of male authors, while women wrote, if at all, from the perspective of the hinterland. It was left to them to capture the misery and suffering caused by war or to praise women’s self-sacrifice.
 
Since the barbarism of the Yugoslav Wars in the 1990s put an end to a long period of peace in Europe, and since the German armed forces have become involved in wars above and beyond the Balkans, the theme has become topical again, even among female authors. In terms of lierature, however, it is not so much about German men who go to Afghanistan or the Congo, leaving civil life behind so as to become immersed in a military collective and survive afterwards as a victim of trauma. Instead these books deal with war reporters and photographers who, since the Iraq War, have been working as so-called embedded journalists. These protagonists point up the paradoxes of war in a reality transposed by misleading images and fake news.

War photographer in a crisis

One of them is the war photographer Bruno Daldossi from South Tyrol, on whom the Austrian writer Sabine Gruber focussed in her 2016 novel Daldossi oder Das Leben des Augenblicks (Daldossi or Living for the Moment). Daldossi has travelled to all the world’s conflict zones; he was in Bosnia and Chechnya, Afghanistan and Iraq, has witnessed the horror and specialized in the “last images”.
 


Back home in Vienna, over the past 15 years his partner Marlis, a zoologist, has awaited his return repeatedly shaken with fear. When he returns for the last time, Daldossi undergoes an existential crisis: dropped by his editor and dependent on alcohol, he simply can no longer cope. Marlis leaves him, saying, “All you have in your head are images,” and, “You have gone too far.” Daldossi argues that you can only take good photographs when you are on the finishing line. His private life is dominated by a distance he has adopted to things and by a memory trained to repress. What is more, he is driven by a feeling of guilt due to the fact that, as an observer-photographer, he was never able to intervene.
 
Gruber’s tableau presents all the facets of the cynical everyday life of a journalist in war time, supported by authentic and invented commentaries on war photographs. The thrust of her narrative is fed by autobiographical sources; she even took part in a UN training camp for war journalists as part of her research for the novel.

The Training Camp as a Parallel World

The protagonist of Isabelle Lehn’s novel Binde zwei Vögel zusammen (Tie two birds together), also published in 2016, goes to such a training camp for soldiers to be deployed in Afghanistan. Albert, a none too successful journalist, takes a job as an extra, and in the role of Aladdin runs a café and waits for orders. He and the other extras play ‘village life’, and like the undead, let themselves be captured or shot by the soldiers practicing for war: as for dying, Aladdin meantime knows that “The first thing you see is always light.”
 
‘Deployment’ of this kind lasts six weeks, but that is enough to alienate Albert completely from himself. Back in familiar surroundings at his girlfriend’s place, he no longer knows who he is. He drags “the kilos Aladdin put on” around with him, along with the experiences and images he cannot share with anyone. What was initially considered to be a research undertaking becomes a dramatic case of emergency.
 
Even though, compositionally, this short but incredible story becomes derailed and frazzled here and there, the author provides a subtle impression of an existence oscillating between simulation and reality. “I don’t trust pictures any more since I posed for them myself,” says Albert. Yet the fictional village has become real life for him and he would like to return to it.

Threat is everywhere

What about us civilians who think we were living in quiet zones of peace and who have gathered an inexhaustible supply of idylls on our exotic travels? In her book Wunderbare Jahre. Als wir noch die Welt bereisten (2016, Wonderful Years. When we still travelled the world) Sybille Berg, who lives in Zurich and Tel Aviv, does away with the idea that there is an “elsewhere”, a happy nirvana in which misery can be kept at bay and we can move around without risk or fear.
 
Be it crisis-torn Greece, Paris threatened with terrorist attacks or over-populated India – no matter where Berg travels, threat is already there. Even in the parallel worlds of Bayreuth or Wallis, no one is safe anymore, and, like the insect in Kafka’s story The Metamorphosis, lies in wait at the gable window for the catastrophes brought on by climate change. The image of this insect, and all the other wonderful drawings by Isabel Kreitz accompanying Berg’s travelogue, reconcile us with the author’s occasionally cynical undertone and show once again that the best trip of all is still literature.

Autorinnen und der Krieg Dem Grauen ganz nah

Kriegsalltag
Kriegsalltag | Foto: © AbdukadirSavas/iStockphoto

Krieg ist nicht mehr das exklusive Feld männlicher Autoren. Drei Bücher deutschsprachiger Schriftstellerinnen über Schuld, Verdrängung und allgegenwärtige Angst.
 

Die Liebe und der Krieg sind die Hefe der Literatur. Allerdings war  das unmittelbare Kriegserlebnis zumeist die Domäne männlicher Autoren, während Frauen, wenn überhaupt, aus der Perspektive des Hinterlands schrieben. Ihnen blieb, das vom Krieg hinterlassene Elend und Leid einzufangen oder den weiblichen Opfermut zu besingen.
 
Seit die Barbarei der Jugoslawienkriege in den 1990er-Jahren der langen Friedenszeit in Europa ein Ende setzte und die Bundeswehr auch über den Balkan hinaus in Kriege verwickelt wird, ist das Thema wieder präsent, auch bei Autorinnen. Dabei geht es literarisch bisher weniger um deutsche Männer, die nach Afghanistan oder in den Kongo gehen, ihr ziviles Leben zurücklassen, um in einem soldatischen Kollektiv aufzugehen und später als Traumatisierte ihr Leben fristen. Vielmehr werden die seit dem Irakkrieg im Rahmen des „embedded journalism“ tätigen Kriegsreporter und -fotografen literarisch aufgerufen. Als Figuren zeigen sie die Paradoxien des Krieges in einer von irreführenden Bildern und „Fake News“ umstellten Wirklichkeit auf.

Kriegsfotograf in der Krise

Einer von ihnen ist der aus Südtirol stammende Kriegsfotograf Bruno Daldossi, den die österreichische Schriftstellerin Sabine Gruber in den Fokus ihres 2016 erschienenen Romans Daldossi oder das Leben des Augenblicks rückt. Daldossi hat alle Konfliktherde der Welt bereist, er war in Bosnien und Tschetschenien, in Afghanistan und im Irak. Er wurde Zeuge des Grauens und ist Spezialist für „letzte Bilder“.
 


Zuhause in Wien hat seine Freundin Marlis, eine Zoologin, 15 Jahre lang immer wieder auf seine Rückkehr gewartet – geschüttelt von Angst. Als er endgültig zurückkehrt, gerät Daldossi in eine existenzielle Krise: Von seiner Redaktion ausgemustert und alkoholabhängig, findet er sich nicht mehr zurecht. Marlis verlässt ihn. „Du hast nur noch Bilder im Kopf“, sagt sie. Und: „Du bist zu weit gegangen. Du hast kein Maß.“ Gute Bilder, hält Daldossi dagegen, mache man nur, wenn man an der Ziellinie stehe. Die antrainierte Distanz und sein auf Verdrängung geschultes Gedächtnis beherrschen sein Privatleben, und immer treibt ihn die Schuld um, dass er als fotografischer Beobachter nie eingreifen konnte.
 
Gruber präsentiert in ihrem Tableau alle Facetten des zynischen journalistischen Alltags im Krieg, unterlegt von authentischen und erfundenen kommentierten Kriegsfotografien. Ihre erzählerische Kraft speist sich aus autobiografischen Quellen, und für ihre Recherchen hat sie sogar an einem UN-Trainingslager für Kriegsjournalisten teilgenommen.

Parallelwelt Trainingscamp

In ein solches Trainingscamp für Afghanistan-Soldaten ist der Protagonist Albert in Isabelle Lehns ebenfalls 2016 veröffentlichtem Buch Binde zwei Vögel zusammen geraten. Als Journalist wenig erfolgreich, verdingt sich Albert als Statist, betreibt in der Rolle von „Aladdin“ ein Café und wartet auf Befehle. Wie Untote spielen er und die anderen Statisten Dorfleben, lassen sich von den übenden Soldaten festnehmen oder erschießen: „Als erstes“, weiß Aladdin inzwischen über das Sterben, „sieht man immer das Licht.“
 
Nur sechs Wochen dauert ein solcher Einsatz, doch sie reichen aus, um Albert völlig von sich selbst zu entfremden. Wieder in der gewohnten Umgebung bei seiner Freundin, weiß er nicht mehr, wo er ist, schleppt „die angefressenen Kilos von Aladdin“ mit sich herum, außerdem die Erfahrungen und Bilder, die er mit niemandem teilen kann. Was als Rechercheaufenthalt gedacht war, wird zum dramatischen Ernstfall.
 
Auch wenn diese kurze, aber unglaubliche Geschichte kompositorisch zwischendurch etwas entgleitet und ausfranst, vermittelt die Autorin einen subtilen Einblick in eine Existenz, die zwischen Simulation und Wirklichkeit changiert. „Ich traue den Bildern nicht mehr, seitdem ich sie selbst gestellt habe“, sagt Albert. Doch das fiktive Dorf ist für ihn zum realen Leben geworden, in das er zurück will.

Die Bedrohung ist überall

Und wir Zivilisten, die wir bislang in den ruhigen Zonen des Friedens zu leben meinten und uns von exotischen Reisen einen unerschöpflichen Vorrat an Idylle aufbewahrten? Die in Zürich und Tel Aviv lebende Sybille Berg räumt in ihrem Buch Wunderbare Jahre. Als wir noch die Welt bereisten (2016) mit der Vorstellung auf, es gäbe ein „Außen“, ein glückliches Nirwana, in dem das Elend ausgesperrt bliebe und in dem wir uns risikolos und angstfrei bewegen könnten.
 
Ob im krisengeschüttelten Griechenland, im anschlagsbedrohten Paris oder im überbevölkerten Indien – überall, wo Berg hinreist, ist sie schon da: die Bedrohung. Und selbst in den Parallelwelten Bayreuths oder im Wallis ist man nicht mehr sicher und lauert wie Kafkas Käfer aus der Erzählung Die Verwandlung am Giebelfenster auf die Katastrophen, die der Klimawandel forciert. Dieser Käfer und all die anderen wunderbaren Zeichnungen von Isabel Kreitz, die Bergs Reiseberichte begleiten, versöhnen mit dem gelegentlich zynischen Unterton der Autorin und zeigen einmal mehr, dass die schönste aller Reisen immer noch der Literatur gilt.