Food waste
AI saving food from the bin

A lot of food can be saved from the bin.
A lot of food can be saved from the bin. | Photo (detail): © Adobe

Germany has committed to halving food waste by 2030. Researchers at the Fraunhofer Institute for Casting, Composite and Processing Technology IGCV are looking for artificial intelligence approaches that could get us closer to this goal. 

 

According to a study conducted by the Thünen Institut, a German research institute for rural areas, forests and fisheries, 12 million tons of food, which are about 40 times the weight of the Cologne Cathedral, end up in the rubbish in Germany every year. A bit over half of it (6.1 million tons) comes out of private households, which works out to an average of 75 kg per person. Another third of all food waste happens during the production process: 1.4 million tons are lost in production, and another 2.2 million tons in processing.

In the United Nations’ 2030 Agenda, Germany has committed to reducing its food waste by half in the coming years. To achieve this goal, the German government is relying on the potential of algorithms: In a project funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, the Fraunhofer IGCV is working in a consortium of 18 partners from industry and research to apply methods from the field of artificial intelligence (AI) for more sustainable food handling.

Systematically preventing waste

Overproduction, quality fluctuations and consumer demand for attractive food are a few of the reasons food ends up in the bin. Though some of the causes seem surmountable, we have not yet managed to come to grips with these problems systematically because the food value chain is a complex system. From raw material producers and farmers to (mostly industrial) processing, distributers and retailers, many people and steps are involved before a bread roll finally ends up in our hands. Understanding the entire process and all the factors is challenging because it involves volumes of data that simply overwhelm the capacities of the human brain. AI and machine learning, however, could help us make sense of the data and thus optimize even highly complex processes in production planning, sales planning, and plant control. The food value chain is a complex system involving many people and steps from raw material producers and farmers through to processing, distributors, and retailers. The food value chain is a complex system involving many people and steps from raw material producers and farmers through to processing, distributors, and retailers. | Photo (detail): © Adobe “AI can identify correlations in large amounts of data that are not obvious to a human being,” Fraunhofer IGCV scientist and co-developer of the REIF platform Patrick Zimmermann explains. REIF stands for Resource-Efficient, Economic and Intelligent Foodchain. The REIF project explores the entire value chain, from agricultural production to sales at the supermarket checkout, looking for optimisation potential. “Overproduction and waste can be avoided,” his colleague Philipp Theumer is confident - by better forecasting food demand and reducing losses resulting from poor quality, for instance.

REIF uses various software systems to collect and abstract data. These include data from the value chain, and even weather data, as it significantly influences consumer purchasing behaviour. In future, AI might be able to flexibly regulate the number of animals slaughtered and the price of meat for the grill so that less is left in the cooler on a rainy weekend. “The forecasts are based on a wide range of data sources, including Google Trends and data from the merchandise system,” Zimmermann explains.

An ecosystem for more know-how

REIF is also finding ways to minimise waste in food production. One option is to optimise shelf life, as Zimmermann explains: “The temperature and length of the mixing process of raw meat influence the best-before date of the final meat product. By using AI algorithms to minimise the energy added during mixing, we can extend the best-before date and thereby optimise the length of saleability at the supermarket.”
The REIF software system also incorporates weather data, and AI might one day be able to flexibly regulate the quantity of meat produced for the grill, for example The REIF software system also incorporates weather data, and AI might one day be able to flexibly regulate the quantity of meat produced for the grill, for example | Photo (detail): © Adobe REIF project partners are currently in the process of establishing an IT ecosystem, i.e. a digital platform and a network of all relevant partners. It will feature various AI applications and facilitate the uniform exchange of data. The conceptual design phase is complete, and the platform is now ready for the first practical tests.

In the long term, companies will be able to share data and their own AI algorithms on the REIF marketplace. After all, the more data you feed it, the faster and better AI can learn. This exchange could increase the know-how of each individual company while identifying increasingly effective options for handling food responsibly and sustainably.

Lebensmittelverschwendung
Diese KI rettet Essen vor dem Müll

Viele Lebensmittel können vor der Tonne bewahrt werden.
Viele Lebensmittel können vor der Tonne bewahrt werden. | Foto (Detail): © Adobe

Bis 2030 soll die Verschwendung von Lebensmitteln in Deutschland halbiert werden. Am Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV werden Methoden der künstlichen Intelligenz erforscht, die uns diesem Ziel näherbringen können. 

Rund 12 Millionen Tonnen Nahrungsmittel, etwa 40 Mal das Gewicht des Kölner Doms, landen in Deutschland jährlich im Müll, so eine Studie des Thünen-Instituts, dem Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei. Gut die Hälfte davon (6,1 Millionen Tonnen) wird in privaten Haushalten verschwendet – das sind im Durchschnitt 75 kg pro Kopf. Ein weiteres Drittel der Lebensmittel geht bereits während des Herstellungsprozesses verloren: 1,4 Millionen Tonnen verschwinden in der Produktion, weitere 2,2 Millionen Tonnen in der Verarbeitung.

In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen hat sich Deutschland dazu verpflichtet, die Lebensmittelverschwendung hierzulande in den kommenden Jahren um die Hälfte zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Bundesregierung auf das Potenzial von Algorithmen: In einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt arbeitet das Fraunhofer IGCV in einem Konsortium von insgesamt 18 Partnern aus Industrie und Forschung daran, Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln einzusetzen.

Verschwendung systematisch vorbeugen

Überproduktion, Qualitätsschwankungen, hohe optische Anforderungen seitens der Verbraucher*innen – das sind nur einige der zahlreichen Ursachen dafür, dass Nahrungsmittel im Müll landen. Auch wenn manche Ursachen vermeidbar erscheinen, ist es bisher nicht gelungen, diesen Problemen systematisch Herr zu werden. Denn die Wertschöpfungskette von Lebensmitteln ist ein komplexes System: Von Rohstoffproduzenten und Agrarwirt*innen über die (meist industrielle) Verarbeitung bis zu Spediteuren und Händlern, sind viele Menschen und Schritte involviert, bis das Brötchen schließlich in unseren Händen landet. Möchte man den gesamten Prozess mit all seinen Faktoren verstehen, ist man schnell mit Datenmengen konfrontiert, welche die Kapazitäten des menschlichen Gehirns schlichtweg überfordern. Mit KI und maschinellem Lernen ist es hingegen möglich, die Daten sinnvoll zu erfassen und so selbst hochkomplexe Prozesse in der Produktionsplanung, Absatzplanung und Anlagensteuerung zu optimieren. Die Wertschöpfungskette von Lebensmitteln ist ein komplexes System: Von Rohstoffproduzenten und Agarwirt*innen über die Verarbeitung bis zu Spediteuren und Händlern, sind viele Menschen und Schritte involviert. Die Wertschöpfungskette von Lebensmitteln ist ein komplexes System: Von Rohstoffproduzenten und Agarwirt*innen über die Verarbeitung bis zu Spediteuren und Händlern, sind viele Menschen und Schritte involviert. | Foto (Detail): © Adobe „Eine KI ist in der Lage, Zusammenhänge in großen Datenmengen zu erkennen, die für einen Menschen nicht offensichtlich sind“, erklärt Patrick Zimmermann, Wissenschaftler am Fraunhofer IGCV und Mitentwickler der REIF-Plattform. REIF steht für „Resource-Efficient, Economic and Intelligent Foodchain“, also eine nachhaltige, ökonomische und intelligente Lebensmittelherstellungskette. Das REIF-Projekt untersucht die gesamte Wertschöpfungskette, von der landwirtschaftlichen Erzeugung bis zum Verkauf an der Supermarktkasse, auf Optimierungspotenzial. „Überproduktion und Ausschuss lassen sich vermeiden,“ ist auch sein Kollege Philipp Theumer überzeugt – etwa indem man den Lebensmittelbedarf besser prognostiziert oder Verluste verringert, die aus schlechter Qualität resultieren.

Dafür nutzt REIF verschiedene Softwaresysteme, welche Daten sammeln und abstrahieren. Neben den Daten aus der Wertschöpfungskette beispielsweise auch das Wetter, da es einen erheblichen Einfluss auf das Kaufverhalten der Konsument*innen hat. In Zukunft könnte die KI zum Beispiel die Schlachtmengen und Verkaufspreise für Grillfleisch flexibel regulieren, so dass bei einem verregneten Wochenende weniger davon im Regal liegen bleibt. „Für die Prognosen werden verschiedenste Datenquellen herangezogen, zum Beispiel auch Google-Trends und Daten aus dem Warensystem“, erklärt Zimmermann.

Ein Ökosystem für mehr Know-how

Auch in der Lebensmittelproduktion findet REIF Möglichkeiten, um Verschwendung zu minimieren. Das geschieht unter anderem durch die Optimierung der Haltbarkeit, wie Zimmermann an einem Beispiel erläutert: „Die Temperatur und die Dauer des Mischvorgangs von Rohfleisch beeinflussen das Mindesthaltbarkeitsdatum fertiger Fleischwaren. Indem wir mit KI-Algorithmen den Energieeintrag durch den Mischprozess minimieren, können wir das Mindesthaltbarkeitsdatum verlängern und dadurch die Verkaufszeit im Supermarkt optimieren.“
Auch Wetterdaten fließen in die Kalkulationen des REIF-Softwaresystems ein: In Zukunft könnte die KI etwa die Schlachtmengen für Grillfleisch flexibel regulieren. Auch Wetterdaten fließen in die Kalkulationen des REIF-Softwaresystems ein: In Zukunft könnte die KI etwa die Schlachtmengen für Grillfleisch flexibel regulieren. | Foto (Detail): © Adobe Die REIF-Projektpartner sind gerade dabei, ein IT-Ökosystem aufzubauen, also eine digitale Plattform und ein Netzwerk aus allen relevanten Partnern. Darüber sollen zum einen die verschiedenen KI-Anwendungen angeboten werden und zum anderen ein einheitlicher Austausch der Daten erfolgen. Nach einer Konzeptionierungsphase ist die Plattform nun bereit für den ersten Praxistest.

Langfristig sollen Unternehmen dazu in der Lage sein, auf dem REIF-Marktplatz Daten und eigene KI-Algorithmen zu teilen. Denn je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto schneller und besser lernt die KI. So könnte durch diesen Austausch das Know-how jeder einzelnen Firma wachsen und immer effektivere Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln entstehen.