Traces along the Wild Atlantic Way A life in music: Aloys Fleischmann

Fleischmann dirigiert das Irische Rundfunk-Symphonieorchester am 30. September 1953. Das Konzert mit Werken von Arnold Bax findet in Gegenwart des Komponisten statt. Bax stirbt am 3. Oktober 1953 in Cork während eines Besuches bei Familie Fleischmann.
Fleischmann dirigiert das Irische Rundfunk-Symphonieorchester am 30. September 1953. Das Konzert mit Werken von Arnold Bax findet in Gegenwart des Komponisten statt. Bax stirbt am 3. Oktober 1953 in Cork während eines Besuches bei Familie Fleischmann. | Photo (Detail): Irish Times. Digitale Fotografie: Max Fleischmann © Fleischmann Estate

He was born in Germany but made music history in Ireland: Aloys Fleischmann was a key figure in the world of music and the arts in twentieth-century Cork.

It was pure coincidence that Fleischmann was born in Germany, in 1910. His mother, Tilly, a pianist whose German parents had emigrated to Cork in 1879, was on tour in Munich when Aloys was born. He grew up in Cork, learned fluent Irish, took piano lessons from his mother and organ lessons from his father. Aloys Senior, originally from Dachau, had been the organist at the Cathedral of St Mary and St Anne in Cork since 1906. Fleischmann studied at University College Cork, then went to Munich in 1932 to continue his studies in composition, conducting and musicology. He returned to Cork in 1934, becoming Professor of Music at the age of 24, a position he held until his retirement in 1980.

Passionate about music education, Fleischmann also founded and conducted various choirs and orchestras, and established the Cork International Choral Festival in 1954. He spent 35 years on his major work, “Sources of Traditional Irish Music c.1600–1855”, which was completed only a few days before his death on 21 July 1992. Fleischmann’s oeuvre includes 55 compositions for ballet, chamber music, orchestra and choir. Among the honours he held were the Freedom of the City of Cork and the Order of Merit of the German Federal Republic.

Visitor Information:
University College Cork’s Visitors’ Centre
North Wing Main Quadrangle
University College Cork
Cork
IRELAND

+353 (0)21 490 1876
visitorscentre@ucc.ie

Spuren entlang des Wild Atlantic Way Ein Leben für die Musik: Aloys Fleischmann

Fleischmann dirigiert das Irische Rundfunk-Symphonieorchester am 30. September 1953. Das Konzert mit Werken von Arnold Bax findet in Gegenwart des Komponisten statt. Bax stirbt am 3. Oktober 1953 in Cork während eines Besuches bei Familie Fleischmann.
Fleischmann dirigiert das Irische Rundfunk-Symphonieorchester am 30. September 1953. Das Konzert mit Werken von Arnold Bax findet in Gegenwart des Komponisten statt. Bax stirbt am 3. Oktober 1953 in Cork während eines Besuches bei Familie Fleischmann. | Foto (Ausschnitt): Irish Times. Digitale Fotografie: Max Fleischmann © Fleischmann Estate

Er wurde zwar in Deutschland geboren, hat aber irische Musikgeschichte geschrieben: Aloys Fleischmann hat das musikalische und kulturelle Leben in Cork im 20. Jahrhundert geprägt.

Es war Zufall, dass er in Deutschland geboren wurde. Seine Mutter Tilly, eine Pianistin deren Eltern 1879 aus Deutschland nach Cork ausgewandert waren, war 1910 auf Konzertreise in München. Er wuchs in Cork auf, sprach gut Irisch, lernte Klavier von Tilly und Orgel von seinem Vater, der, aus Dachau stammend, seit 1906 Organist am Dom (Cathedral of St Mary and St Anne) in Cork war. Aloys studierte am University College Cork. 1932 setzte er seine Studien in München fort: Komposition, Dirigieren und Musikwissenschaft. 1934 kehrte er nach Cork zurück und wurde mit 24 Jahren Professor für Musik, eine Stelle, die er bis 1980 innehatte.

Fleischmann widmete sich mit Leidenschaft der Musiklehrerausbildung, initiierte und leitete Chöre und Orchester, gründete 1954 das Cork International Choral Festival. An seinem Hauptwerk, „Quellen der irischen traditionellen Musik von 1600 bis 1855“, arbeitete er 35 Jahre lang. Es wurde wenige Tage vor seinem Tod am 21. Juli 1992 fertiggestellt. Fleischmanns Werk umfasst 55 Kompositionen in den Bereichen Ballett, Kammermusik, Orchester- und Chormusik. Er ist unter anderem mit der Ehrenbürgerschaft von Cork und dem deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Besucherinformation:
University College Cork

Besucherzentrum North Wing Main Quadrangle
University College Cork
Cork
IRELAND

+353 (0)21 490 1876
visitorscentre@ucc.ie