Der Juwelier Rudolf Heltzel

Der in Berlin geborene Rudolf Heltzel war 50 Jahre lang eine zentrale Figur im irischen Kunsthandwerk und Design. Sein aus Gold, Silber und Edelsteinen gefertigter, prachtvoller Schmuck hat seiner Werkstatt in Kilkenny einen internationalen Ruf verschafft.

Schmuckdesign Rudolf Heltzel Image Courtesy of Rudolf Heltzel Studios Heltzel war ein Kriegskind: er wurde 1941 in Berlin geboren. Seinen Vater, einen Kirchenkünstler, verschlug es als Kriegsgefangenen in die Sowjetunion. Rudolf wurde mit seiner Mutter und seinem Bruder von Berlin nach Polen evakuiert, wo sie blieben, bis 1946 sämtliche Deutschen des Landes verwiesen wurden. Heltzel machte in Berlin eine Lehre zum Goldschmiedemeister und arbeitete anschließend drei Jahre lang bei dem berühmten Schmuckdesigner Sigurd Persso in Schweden. Im Alter von 25 Jahren erhielt er ein unerwartetes Angebot von der irischen Handelskammer, die darum bemüht war, die Qualität des irischen Designs zu verbessern. Die Hauptinitiative der Kammer, der Kilkenny Design Workshop, war nicht von Erfolg gekrönt. Heltzel arbeitet zwei Jahre lang im KDW und half ihn als Zentrum des modernen irischen Designs aufzubauen, bevor er sein eigenes Studio in Kilkenny gründete, das er bis 2010 führte und dann an seinen Sohn Christoph übergab.

Heltzels Schmuckanhänger und Ringe sind auffallend geometrisch und orientieren sich an den Kunstrichtungen des Art Nouveau und des Bauhauses sowie an mittelalterlichen Techniken. Ihre lebhaften Farben greifen jedoch auch auf die Kirchenkunst seines Vaters zurück und auf den Reichtum der frühen christlichen Metallarbeiten und Illustrationen Irlands. Nach 50 Jahren scheinen seine lebendigen künstlerischen Verschmelzungen tief in seinem Ursprungsland und seiner Wahlheimat verwurzelt.

Fintan O’Toole

Adresse:
Rudolf Heltzel Studios
10 Patrick St
Kilkenny
IRELAND - IR
 
Öffnungszeiten
Montag - Samstag 9:30 - 13:00, 14:00 - 17:30
geschlossen von 13:00-14:00