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Freiraum

Das Projekt Freiraum möchte erkunden, wie es in den Städten Europas um die Freiheit bestellt ist. Welche Fragen ergeben sich, wenn Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Kulturschaffende ganz ortsspezifisch über den Begriff „Freiheit“ nachdenken? Welche Probleme werden in einer Stadt erkennbar?
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Mann mit Ball© Goethe-Institut / Caroline Lessire

Freiraum Dublin - Unser Film

Europa ist im Begriff, sich zu ändern. Populistische und nationalistische Parteien erleben in vielen Ländern Zuspruch. Skepsis gegen die EU, wie sie sich zum Beispiel im Brexit-Referendum artikuliert, ist nicht auf Großbritannien beschränkt.
 
Das Goethe-Institut versteht sich als Institution mit europäischem Auftrag. Es tritt für die Vision der europäischen Integration ein, macht sich für einen gemeinsamen europäischen Kulturraum stark, der auf kultureller Vielfalt und Eigenständigkeit basiert, und verpflichtet sich einem entsprechenden Wertekanon, der Inklusion, Offenheit, Freizügigkeit und Gerechtigkeit einschließt. Zugleich ist es sich der oben skizzierten Prozesse und des als krisenhaft empfundenen Status Quo bewusst. Blind am bisherigen Narrativ vom vereinten Europa festzuhalten, kann vor diesem Hintergrund leicht wie Realitätsverweigerung wirken. So wie Europa die Herausforderung annehmen muss, so muss auch das Goethe-Institut sein bisheriges europapolitisches Engagement akzentuieren.
 
Ein Beitrag zu dieser Neupositionierung ist das Großprojekt „Freiraum“, das seit 2017 bis einschließlich Anfang 2019 stattfindet, für das jede teilnehmende Stadt eine Frage formuliert, die auf das Konzept der Freiheit Bezug nimmt. Während dieses Projekts steht jedes Institut in Kooperation eines anderen Instituts, um so den interkulturellen Austausch auf europäischer Ebene zu fördern.

Kunst und Kreativität, Gemeinschaft und ein erleichterter Zugang zur Hochschulbildung – ein Weg zur Freiheit in Europa?

Freiraum Dublin

Als Teil des vom Goethe-Institut initiierten europaweiten Projekts „Freiraum“, beschäftigt sich Dublin mit wirtschaftlicher Ungleichheit und den Grenzen der Freiheit in Europa. In diesem Kontext arbeitet das Goethe-Institut Irland mit dem Trinity College Access Programmes (TAP) und dem Dublin City Council zusammen, um sich mit den Faktoren für den ungleichen Zugang zu höherer Bildung in Dublin zu befassen.

In Dublin gibt es die unterschiedlichsten sozialen und bildungsrelevanten Herausforderungen die u.a. zu Folge haben, dass die Anzahl der Studierenden halb so hoch wie der nationale Durchschnitt ist.
Im Rahmen der Zusammenarbeit für Freiraum sind zwei unabhängig voneinander laufende Projekte entstanden: Das Creative Arts Programme und das European Languages and Cultures Programme. An beiden Projekten nehmen jeweils 30 SchülerInnen von verschiedenen Schulen teil, mit denen das TAP kooperiert. 

Das Projekt möchte SchülerInnen von weiterführenden Schulen in unterrepräsentierten Gegenden befähigen, sich mit Möglichkeiten der Hochschulbildung auseinanderzusetzen. Dazu bekommen die Teilnehmenden im Rahmen des Creative Arts Programme die Gelegenheit verschiedenste Kulturinstitutionen in Dublin und deren Denk-und Arbeitsweise kennenzulernen, während die Teilnehmenden des European Languages and Cultures Programme sich mit vier europäischen Sprachen und den jeweiligen Kulturen der Länder auseinandersetzen werden.

Die Projekte in Dublin finden in Begleitung des Thinktank for Action on Social Change (TASC) statt. Mit dem Goethe- Institut in Nancy als Projektpartner, bestehen der direkte Austausch und damit die Grenzen überschreitende Auseinandersetzung der projektbezogenen Fragestellungen.
 
Links zu beiden Projekten:

Creative Arts Programme

Dieses Projekt zielt darauf ab, die SchülerInnen zu befähigen, an Führungsprojekten teilzunehmen, die sich darauf konzentrieren, das Bewusstsein und das Engagement in der Gemeinschaft für kreative Kunst zu erhöhen. Dieses Projekt wird den SchülerInnen die Räume näher bringen, die sie bisher als nicht für sich gehalten haben. Theater, Galerien, Schreibzentren und Konzerthäuser liegen alle vor der Haustür der Stadt, aber viele haben das Gefühl, dass diese Orte weder für einen geeignet sind noch ein Ort, an dem man sich zu Hause oder wohl fühlt. 

Das Trinity Access Programm und das Goethe-Institut Irland werden in Zusammenarbeit mit dem City Arts Office des Dublin City Council ein Kulturprogramm anbieten, um die SchülerInnen an neue Denkweisen heranzuführen, ihre Kreativität zu nutzen und die Räume dieser Institute für sich bewohnbar zu machen. Durch den Abschluss dieses Programms, können sich die SchülerInnen neue Denkweisen, neue Wege des künstlerischen Ausdrucks und eine neu entdeckte Freiheit und Leichtigkeit in solchen kulturellen Bereichen zunutze machen.

Diese Reihe von fünf Workshops richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse. Jeder Workshop bietet eine interaktive Einführung in verschiedene Aspekte der kreativen Künste. Diese Workshops finden am letzten Donnerstag des Monats von September 2018 bis Februar 2019 (mit Ausnahme von Dezember) statt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Vormittagssitzung, einem Mittagessen und einer Nachmittagssitzung an jedem Kulturinstitut teil, die von 9:30-15:30 Uhr stattfinden. Die Termine für diese Veranstaltungen sind wie folgt:

An diesem Tag gab es für die Jugendlichen eine Einführung in die kreative Kunst und das „Freiraum“- Projekt im Goethe-Institut, 37 Merrion Square, Dublin 2, gefolgt von einem Workshop zum Thema "Street Photography with your Mobile Phone" mit Vanessa Ifediora.Nach einem Insta-Walk Richtung Trinity College, Oriel House, und einem gemeinsamen Mittagessen dort, folgte am Nachmittag ein Spaziergang zur LAB-Gallery. Dort beschäftigten sich die Jugendlichen zunächst mit Werken des Künstlers Sean O'Rourke (aktuelle Ausstellung "Cultural Osmosis") und durchliefen anschließend einen Workshop mit Künstlerinnen des LAB-Panels.

 
Das Ziel von Fighting Words ist es, Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen, die als Kinder keine Chance hatten, die Kraft ihrer eigenen Phantasie und kreativen Schreibfähigkeiten zu entdecken und zu nutzen.  Im Kern geht es bei dabei auch um etwas viel breiteres und umfassenderes. Nämlich darum, die kreative Praxis des Schreibens und Erzählens zu nutzen, um Kinder und Jugendlichen - mit den unterschiedlichsten Hintergründen –  zu stärken, damit sie widerstandsfähig, kreativ und erfolgreich ihr eigenes Leben zu gestalten können.
 
Fishamble ist ein mit dem Olivier Award ausgezeichnetes, international renommiertes irisches Theater, das neue Werke in verschiedenen Größenordnungen entdeckt, entwickelt und produziert.  Fishamble hat seine Produktionen sowohl vor irischem Publikum als auch in 19 anderen Ländern aufgeführt.  Jedes Jahr unterstützt Fishamble 60% der Autoren aller neuen Stücke, die auf der Insel Irland produziert werden – durch sein umfangreiches Programm an Trainings-, Entwicklungs- und Mentoringangeboten.
Das Abbey Theatre ist das Nationaltheater Irlands. Sie machen dringendes Theater. Inspiriert von den revolutionären Idealen der Gründer des Abbey Theatre und dem reichen Kanon irischer Dramatik ist es ihre Mission, sich phantasievoll mit der gesamten irischen Gesellschaft durch die Produktion von ehrgeizigem, mutigem und neuem Theater in all seinen Formen auseinanderzusetzen. Sie verpflichten sich, bei der Erzählung der gesamten irischen Geschichte, auf Englisch und auf Irisch, führend zu sein, und wir bekräftigen, dass das Abbey ein Theater für die gesamte Insel Irland und für alle ihre Bewohner ist. In jeder Hinsicht fördern sie Inklusivität, Vielfalt und Gleichberechtigung.
Die Royal Irish Academy of Music ist ein Ort musikalischer Exzellenz und Dynamik, ein Ort des Lehrens und Lernens, dessen Ziel es ist die höchsten Standards an Leistung und Wertschätzung in allen Musikdisziplinen zu vermitteln und aufrechtzuerhalten und dieses konsequent erreicht. Die 1848 gegründete Academy ist Irlands älteste Musikinstitution. Der Tag bei RIAM umfasst Workshops zum Thema Musikverständnis, Einführungen in die Musiktheorie und praktische Interaktion mit Instrumenten.

 

European Languages and Culture Programme

Ziel dieses Projekts ist es, SchülerInnen der 10. Klasse an die europäischen Kulturinstitute in der Stadt Dublin heranzuführen. Trinity Access Programme und das Goethe-Institut Irland sind stolz darüber, mit einer Reihe von nationalen Kulturinstituten der Europäischen Union (EUNIC) zusammen, fünf Programmtage für unsere TAP-gebundenen Schulen zu organisieren. Da Flugverbindungen zum europäischen Festland weniger kosten als ein Taxigelände, war das Reisen auf dem Kontinent nie einfacher. Ziel dieses Projekts ist es, die Kulturen und Sprachen der europäischen Länder kennenzulernen. Während des gesamten Programms haben die SchülerInnen die Möglichkeit, das Essen, die Sprache, die Literatur, Theater und Kino der europäischen Kulturen zu entdecken. Sie werden die Geschmacksrichtungen probieren, die Texte lesen und die Sprachen lernen, die die großen europäischen Traditionen der Kunstkultur begründet haben.

Dieses Programm ist ideal für SchülerInnen der 10. Klasse, die daran interessiert sind, neue Kulturen und Künste zu entdecken. Der Sprachunterricht richtet sich sowohl an diejenigen, die die Sprache bereits bis zum Niveau Junior Cert. gelernt haben, als auch an absolute Anfänger. Das Programm bietet auch viele Lernprozesse, die denen einer dritten Stufe des europäischen Sprachenunterrichts ähneln, sodass es ein großartiger Schnupperkurs für alle wäre, die Französisch, Deutsch, Spanisch oder Italienisch auf Universitätsniveau lernen möchten. 
Diese Reihe von fünf Workshops bietet eine interaktive Einführung in verschiedene Aspekte der europäischen Kulturen und Sprachen. Die Workshops finden am zweiten Donnerstag im Monat von Oktober 2018 bis Februar 2019 statt. Die SchülerInnen nehmen  dabei an einer Vormittagssitzung, einem Mittagessen und einer Nachmittagssitzung an jedem Kulturinstitut teil. Die Termine für diese Veranstaltungen sind wie folgt:

Das Goethe-Institut ist das Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland und weltweit tätig. Es fördert den internationalen Kulturaustausch und das Studium der deutschen Sprache im Ausland. Das Goethe-Institut versteht sich als eine Institution mit einer europäischen Mission. Es steht für eine Vision der europäischen Integration, schlägt einen gemeinsamen europäischen Kulturraum vor, der auf multikultureller Vielfalt und Autonomie beruht, und setzt sich für ein entsprechendes Wertegefüge ein, das Integration, Offenheit, Großzügigkeit und Gerechtigkeit umfasst.
Die preisgekrönte Alliance Française Dublin ist das drittgrößte in Europa und das erste in einem nicht französischsprachigen Land. Ziel des Alliance Française in Dublin ist es, die französische Kultur zu fördern und einen Raum für den interkulturellen Austausch zwischen Irland und den Kulturen der französischsprachigen Welt zu schaffen. Die Branche hat mehr als ein Jahrhundert Geschichte, existiert aber in ihrer heutigen Form seit fast 60 Jahren.
Das Istituto Italiano di Cultura fungiert als Bild Italiens und als nützliche Informationsquelle über das italienische System. Sie ist die treibende Kraft hinter einer Vielzahl von kulturellen Initiativen und Kooperationen. Es ist der grundlegende Bezugspunkt für die italienische Gemeinschaft im Ausland und Zentrum der wachsenden Nachfrage nach italienischer Kultur auf der ganzen Welt. Durch die Unterstützung der Arbeit der italienischen Botschaften und Konsulate fördert das Netzwerk Istituto Italiano di Cultura effizient das Image Italiens als Zentrum der Produktion, Erhaltung und Verbreitung von Kultur von der Klassik bis zur Gegenwart.
Das Cervantes-Institut ist eine weltweite gemeinnützige Organisation, die 1991 von der spanischen Regierung gegründet wurde. Es ist nach Miguel de Cervantes benannt, dem Autor von Don Quijote, der vielleicht wichtigsten Figur in der Geschichte der spanischen Literatur. Das Cervantes-Institut, eine Regierungsbehörde, ist die größte Organisation der Welt, die für die Förderung des Studiums und des Unterrichts der spanischen Sprache und Kultur zuständig ist. Diese Organisation hat sich in über 44 verschiedenen Ländern etabliert und 87 Zentren, die sich der spanischen und hispanisch-amerikanischen Kultur und Sprache widmen.
Die Vertretung der Europäischen Kommission in Irland ist Teil des Netzes von Vertretungen der Kommission in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Es ist die Stimme der Kommission in Irland und zielt darauf ab, EU-Angelegenheiten sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene zu kommunizieren. Es versteht es als ihre Hauptaufgabe zu erklären, wie sich die EU-Politik auf die Menschen in Irland auswirken wird, und auch EU-bezogene Informationen für Regierungen und andere Behörden und Interessengruppen in Irland bereitzustellen.

Unsere Lokalen Partner:
 
Trinity Access Programmes (TAP)
Die Aufgabe des „Trinity Access Programmes“ liegt in der partnerschaftlichen Arbeit im gesamten Bildungswesen, mit Studenten, Lehrern, Familien, Nachbarschaften und Unternehmen, um den Zugang und Teilhabe an einer Hochschulausbildung für unterrepräsentierte Gruppen in Irland zu erweitern.
 
City Art Office, Dublin City Council

„Dublin City Arts Office“ ist eine Serviceeinrichtung innerhalb des „Dublin City Council“, die das Ergebnis einer strategischen Investition in die Kunstszene der Stadt Dublin darstellt. Es führt, entwickelt und arbeitet in Partnerschaften, unterstützt Künstler, Kunstorganisationen und Stadtprojekte, um hochwertige Kunsterfahrungen zu ermöglichen, die das kulturelle Leben Dublins bereichern.
 
Thinktank for Action on Social Change (TASC)
Der „Thinktank for Action on Social Change“ ist eine Organisation, die die Förderung des Bewusstseins für wirtschaftliche und soziale Ungleichheit sowie die Förderung von demokratischen Prozessen auf theoretische und praktische Weise angeht.

European Union National Institutes for Culture (EUNIC)

The European Union National Institutes for Culture (EUNIC) ist ein Netzwerk das jenseits der nationalen Grenzen und mit einer gewissen Autonomie von den jeweiligen Regierungen tätig ist. Zu den Mitgliedern gehören derzeit 27 Organisationen aus 23 Mitgliedsländern der Europäischen Union. Der Zweck ist es, eine dauerhafte Partnerschaft und Netzwerk zwischen den beteiligten Einrichtungen zu erschaffen, um die Verbesserung und Förderung der kulturellen Vielfalt und die Verständigung zwischen den europäischen Gesellschaften sowie den internationalen Dialog und die Zusammenarbeit mit Ländern außerhalb Europas zu stärken.
 
 

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