Robots in Residence

NAO-robot "GAIA" in Dublin

a project with David Beattie and Niamh Donnelly

NAO Robot Goethe-Institut Dublin
 

The project


International research networks are working on robots that move and behave like humans. The promise is that so-called "social" robots will alleviate our loneliness, motivate us to exercise, help out in everyday life and assist us in the event of illness. But a lot has to happen before this vision becomes reality.

Since June 2020, two humanoid NAO robots, developed by the Japanese-French company SoftBank Robotics, have been touring throughout Europe. Artists and coders are approaching their "social" potential from different perspectives and equipping them with new capabilities. Before the start of their journey, the robots were taught their first skills at the Goethe-Institut Head Office in Munich: They can introduce themselves, tell jokes and do some Tai Chi exercises. Since then, the NAO robot, which is now in Dublin, has learned choreography and trained in various sports such as soccer and boxing at its stops in Rome, Milan, Bremen, Groningen and Glasgow.

The project is similar to other residency programmes in which artists are invited to live and work in another country and culture for a period of time to gain new perspectives. During the various residencies, local artists and creative coders work with the robots and enrich them with new skills.

In autumn 2021, all artists and coders will come together in Dresden in Germany (or digitally if that's not possible) to share their experiences and expand their network. 

Robots in Residence is an initiative of the Goethe-Institut, integrated into the project Generation A = Algorithm, supported with special funds of the German Federal Foreign Office for the German EU Presidency 2020. It takes place in cooperation with the RoboticLab of the Technische Hochschule Wildau.

 

GAIA in Dublin


In February and March 2021, one of the two NAO robots, christened GAIA (Generazione Algoritmo Intelligenza Artificiale), holds a residency in Dublin. Artist David Beattie, together with coder Niamh Donnelly, deals with touch, hand movement and haptics of the robot. Therefore they are trying to get it to grasp objects and carry them from one place to another. They are supported by the Science Gallery at Trinity College, The Digital Hub and Akara Robotics.

For updates on the Dublin residency have a look at our facebook and instagram channels.

  • David and Niamh at the studio
  • David und Niamh while coding
  • David Beattie und GAIA

Did you know...


...that GAIA is not only the name of our NAO robot (as acronym for Generazione Algoritmo Intelligenza Artificiale), but also the name of an Ancient Greek Goddess? Gaia represents the Earth, making her one of the primordial deities. She is usually portrayed as a dignified woman, physically connected to the ground.

Robots in Residence
WITH DAVID BEATTIE AND NIAMH DONNELLY

robots in residence image
Goethe-Institut Irland
 

​Das Projekt


Internationale Forschungsnetzwerke arbeiten an Robotern, die sich wie der Mensch bewegen und verhalten. Die Verheißung lautet: Sogenannte „soziale“ Roboter sollen unsere Einsamkeit lindern, uns zum Sport motivieren, im Alltag aushelfen und uns im Fall einer Krankheit zur Seite stehen. Bis diese Vision Realität wird, muss jedoch noch sehr viel geschehen.

Seit Juni 2020 touren zwei humanoide NAO-Roboter, entwickelt von der japanisch-französischen Firma SoftBank Robotics, durch ganz Europa. Künstler*innen und Coder*innen nähern sich aus verschiedenen Perspektiven deren „sozialem“ Potential an und statten sie mit neuen Fähigkeiten aus. Vor dem Start ihrer Reise wurden die Roboter in der Zentrale des Goethe-Instituts in München mit ersten Fertigkeiten gefüttert: Sie können sich selbst vorstellen, Witze erzählen und eine Tai-Chi-Übung anleiten. Seitdem hat der NAO-Roboter auf seinen Stationen in Rom, Mailand, Bremen, Groningen, Glasgow und Dublin unterschiedlichste Fertigkeiten erlernt, wie beispielsweise Choreographien oder verschiedene Sportarten wie Fußball und Boxen sowie alltägliche Handgriffe wie das Greifen und Ablegen von Gegenständen.

Das Projekt ist anderen Residenzprogrammen ähnlich, bei denen Künstler*innen eingeladen werden, eine Zeit lang in einem anderen Land und einer anderen Kultur zu leben und zu arbeiten, um neue Perspektiven zu gewinnen. An den Residenz-Orten arbeiten ortsansässige Künstler*innen Programmierer*innen mit den Robotern und statten sie mit neuen Fähigkeiten aus.

Im Herbst 2021 ist ein Abschlusstreffen aller beteiligten Künstler*innen und Coder*innen in Dresden oder auf digitalem Weg geplant, um sich über die Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Robots in Residence ist eine Initiative des Goethe-Instituts und Teil des Projekts Generation A = Algorithmus, gefördert mit Sondermitteln des Auswärtigen Amtes zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Es findet in Kooperation mit dem RoboticLab der Technischen Hochschule Wildau statt.

 

NAO-Roboter "GAIA" in Dublin


Im Februar und März 2021 war einer der beiden NAO-Roboter, getauft auf den Namen GAIA (Generazione Algoritmo Intelligenza Artificiale), in Dublin zu Gast. Der Künstler David Beattie beschäftigte sich gemeinsam mit der Coderin Niamh Donnelly mit Berührungen, Handbewegungen und Haptik des Roboters. Dabei wollten sie GAIA dazu bringen, Dinge zu greifen und von einem Ort zum anderen zu tragen. Im Rahmen der Dubliner Residenz hat David Beattie auch ein Post-Humanes NFT erstellt.
Unterstützt wurde Robots in Residence Dublin von der Science Gallery am Trinity College, The Digital Hub und Akara Robotics.
 

  • David und Niamh im Studio
  • David und Niamh beim Programmieren
  • David Beattie and GAIA

Übrigens...


...ist GAIA nicht nur der Name unseres NAO-Roboters (kurz für "Generazione Algoritmo Intelligenza Artificiale), sondern auch der Name einer antiken griechischen Göttin. Gaia verkörpert die Erde, womit sie zu den Urgottheiten gehört. Für gewöhnlich wird sie als würdevolle Frau dargestellt, die physisch mit Erde verbunden ist.

robots in residence image Goethe-Institut Irland