June Plunkett about her Great Uncle Bartholomew Plunkett (Bartle)

Bartholomew Plunkett
Bartle’s Grave in Roeselare | Photo: June Plunkett

Bartholomew Plunkett (Bartle) was born on 24 November 1885 in Clonsilla, Dublin. He had three older brothers and seven sisters. His brother George was my grandfather and was five years older than him. I only learnt of Bartle when I became interested in starting a family tree. The 1901 and 1911 census had come online and I learnt about my grandfather's family. My father died in 2002, so I could not ask him, if he knew anything about his uncle Bartle. I wouldn’t be surprised, if he didn’t know of him as I’m sure he would have told us all about having an uncle who fought in the war.

I discovered Bartle had died in the war, when I could find him living at home in Clonsilla in 1901, but could find no trace of him in the 1911 census. On a whim I decided to check the Commonwealth War Graves Commission website and I found him. It said he had died on 22 June 1915. On doing a bit more research I found his medal card and came across the beautiful memorial books that had the wonderful illustrations by Harry Clarke on them, which said that he had been a prisoner of war when he died from wounds. I was surprised how emotional I got when I discovered this and I made up my mind then and there to travel to Belgium to visit his grave in Roeselare. I brought my sister with me, and when we got to the grave the both of us were extremely sad as we realised it was probably the first time a relation of Bartle had visited his grave. He was 29 years of age when he died.

I have since found Bartle on the 1911 census for England. He is down as on a vessel bound for Ceylon and India, so I can only imagine the horrors he must have come across there before he was transferred to the western front three years later.

I have enclosed a picture of his grave and medal card.
 
Thank you so much,
June Plunkett


Bartholomew Plunkett (Bartle), Medallienkarte Bartle's Medal Card
"Index cards created by the Army Medal Office towards the end of the First World War. They record the medals that men and women who served in the First World War were entitled to claim. […] Most of the cards contain information about campaign medals, which were generally awarded to all those who served overseas. However, some of the cards record entitlement to gallantry and long service awards." (http://www.nationalarchives.gov.uk)

June Plunkett über ihren Großonkel Bartholomew Plunkett (Bartle)

Bartholomew Plunkett
Bartle’s Grab in Roeselare | Foto: June Plunkett

Bartholomew Plunkett (Bartle) wurde am 24. November 1885 in Clonsilla (Dublin) geboren. Er hatte drei ältere Brüder und sieben Schwestern. Sein Bruder George war mein Großvater, und er war fünf Jahre älter als er. Ich habe von Bartle erst erfahren, als ich mich zunehmend dafür interessierte, einen Familienstammbaum anzulegen. Die Volkszählungen von 1901 und 1911 sind online veröffentlicht worden, und ich entdeckte dort die Familie meines Großvaters. Mein Vater verstarb 2002, sodass ich ihn nichts über seinen Onkel Bartle fragen konnte. Es würde mich nicht wundern, wenn er auch gar nichts von ihm gewusst hat, denn ich bin sicher, dass er uns sonst alles über einen Onkel, der im Krieg gekämpft hatte, erzählt hätte.

Ich entdeckte, dass Bartle im Krieg gestorben sein musste, als ich ihn in der Zählung von 1901 noch finden konnte, wo er zu Hause in Clonsilla lebte, er aber in der Zählung von 1911 nicht mehr auftauchte. Nur aus Spaß beschloss ich, die Webseite der Commonwealth Gräber zu überprüfen und ich habe ihn gefunden. Dort stand, dass er am 22. Juni 1915 gestorben war. Nach weiteren Recherchen habe ich auch seine Medallienkarte gefunden und bin auf die wunderbaren Gedenkbücher gestoßen, die von Harry Clark wunderschön illustriert worden waren und in denen stand, dass mein Großonkel in Gefangenschaft gewesen war, als er seinen Wunden erlag. Ich war überrascht wie emotional ich wurde, als ich dies las und entschied mich sofort, nach Belgien zu reisen, um sein Grab in Roeselare zu besuchen. Ich nahm auch meine Schwester mit dorthin und als wir bei dem Grab ankamen, wurden wir beide sehr traurig, als uns klar wurde, dass das vermutlich das allererste Mal war, dass ein Verwandter von Bartle sein Grab besuchte. Er war 29 Jahre alt, als er starb.

In der Zwischenzeit habe ich Bartle auf der Volkszählungsliste von 1911 in England gefunden. Er ist dort auf einem Schiff nach Ceylon (Sri Lanka) und Indien registriert, und ich kann mir kaum vorstellen, was für Schrecken er dort ertragen haben musste, bevor er drei Jahre später an die Westfront verlegt worden ist.

Ich habe ein Bild seines Grabes und seine Medallienkarte beigefügt.

Herzlichen Dank,
June Plunkett


Bartholomew Plunkett (Bartle), Medallienkarte Bartles Medallienkarte
Karteikarten, die vom Medaillenbüro der Armee gegen Ende des Ersten Weltkrieges erstellt worden sind. Sie verzeichnen die Medaillen, auf die die Männer und Frauen Anspruch hatten, die im Ersten Weltkrieg gedient hatten. Die meisten Karten beinhalten Informationen über Einsatzmedaillen, die generell an alle verliehen wurden, die in Übersee gedient hatten. Aber manche der Karten verzeichnen auch besondere Auszeichnungen aufgrund von Tapferkeit und langer Dienstzeit. (http://www.nationalarchives.gov.uk)